Dimmer mit externem Poti richtig anschließen (Relco RL 2960)

Diskutiere Dimmer mit externem Poti richtig anschließen (Relco RL 2960) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte den Dimmer einer alte Leuchte austauschen, welche einen eingebauten externen (470k) Drehpotentiometer hat. Dazu habe ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoCoKa

Guest
Hallo,

Ich möchte den Dimmer einer alte Leuchte austauschen, welche einen eingebauten externen (470k) Drehpotentiometer hat. Dazu habe ich den passenden Relco RL 2960 Dimmer gekauft.

Leider habe ich es bislang nicht geschafft, den Dimmer richtig zu verkabeln.

Von der Lampenseite kommen vier Kabel (Schwarz, Braun, Gelb/Grün, Blau). Ich habe das Blaue Kabel auf N, das Gelb/Grüne auf das Erdungszeichen, das Schwarze auf L. Was ist denn der Unterschied zwischen PL und P? Die Lampe leuchtet, jedoch lässt sie sich nicht über den Potentiometer ansteuern.

Wie sollten die Kabel richtig angeschlossen werden für den gewünschten Effekt?

Was bedeuten die Bezeichnungen PH, PL und P etc.?

Vielen Dank und beste Grüße,
Johannes

Anbei noch der Schaltplan zu dem Dimmer.
http://s12.postimg.org/pgf908y6x/Bildschirmfoto_2016_03_04_um_11_37_29.jpg
 
Es ist doch auf dem Schaltbild eindeutig zu ersehen:
An die Leiste M1 kommt netzsetig die br Ader auf PH, die blaue auf N und die ge/gn auf PE. Leuchtenseitig auf M2:
Poti an P und PL; Leuchte an PL und N; PH bleibt frei.
 
zunächst erst mal müsstest Du klären was die 4 Adern von der Lampenseite für Funktionen haben.
Die einzige die dabei zwangsweise festgelegt ist, wäre der Schutzleiter in Grüngelb und der Neutralleiter in blau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer mit externem Poti richtig anschließen (Relco RL 2960)
Zurück
Oben