Dimmer mit Halogenstrahler auf LED umrüsten

Diskutiere Dimmer mit Halogenstrahler auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hatte mir LEDs (Osram/LEDVANCE LED Superstar MR16 3W 2700K warmweiß 230lm Klar GU5.3 dimmbar) bestellt um sie gegen meine Halogenstrahlern...
S

siggzo

Beiträge
2
Hallo,

hatte mir LEDs (Osram/LEDVANCE LED Superstar MR16 3W 2700K warmweiß 230lm Klar GU5.3 dimmbar) bestellt um sie gegen meine Halogenstrahlern mit Dimmer auszutauschen. Hab jetzt zu spät gemerkt, das man auf die Mindestlast des Trafos achten muss, um zu gucken ob das ganze überhaupt kompatibel ist.

Mein Trafo hat wohl eine Mindestlast von 50w und wenn ich die 5 Halogenstrahler mit den LEDs austausche komme ich nur auf 15w.. Müsste also anscheinend meinen Trafo gegen einen austauschen, der eine entsprechende Mindestlast hat.

Hab unten mal ein paar Fotos von der Anlage hinzugefügt damit ihr euch auch einen Überblick von den Gegebenheit machen könnt. Wäre Nett wenn mit jemand einen Ratschlag geben kann, auf was ich beim neuen Trafo alles achten muss, damit er mit vorhandener Verkabelung und Dimmer kompatibel ist.

Wäre das überhaupt eine gute Idee das als Laie selber umzubauen oder sollte ich lieber bei Gelegenheit einen Fachmann kommen lassen?

Danke schon mal falls mir jemand ein bisschen weiterhelfen kann. :)
 

Anhänge

  • Trafo.jpg
    Trafo.jpg
    180 KB · Aufrufe: 10
  • Dimmer.jpg
    Dimmer.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 10
  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 8
du wirst da nicht nur den Trafo sondern auch den Dimmer wechseln müssen !
 
du wirst da nicht nur den Trafo sondern auch den Dimmer wechseln müssen !
Okay gut zu wissen, hätte ich mir fast gedacht das es nicht so einfach sein wird bei der uralt Technik in diesem Haus.. Hättest du den eine Empfehlung welche Sachen ich dafür besorgen müsste oder sollte ich das lieber einem Techniker überlassen? Hätte auch noch als Frage ob ich zumindest schon mal 3 der 5 Halogenstrahler mit LEDs austauschen kann um die Mindestlast einzuhalten oder sollte ich das auch lieber lassen?
 
Thema: Dimmer mit Halogenstrahler auf LED umrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben