Dimmer mit Lichtschalter verbinden

Diskutiere Dimmer mit Lichtschalter verbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe folgendes Problem. Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich einen Doppel-Lichtschalter der 2 Lampen bedient. Ich möchte jetzt aber einen Dimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d1ufo

Beiträge
6
Habe folgendes Problem. Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich einen Doppel-Lichtschalter der 2 Lampen bedient. Ich möchte jetzt aber einen Dimmer einbauen (siehe Fotos). Es ist nur ein Lichtschalter, also ist keine Wechselschaltung. Nur weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, weil ich einfach nicht weiß welche Kabel zu den Lampen gehen. Kann mir da jemand helfen?

Im Anhang auch der Anschlussplan vom Dimmer.

http://de.share-your-photo.com/f05e990d4e
http://de.share-your-photo.com/7bc36217e5
http://de.share-your-photo.com/e3659e5f0c
 
Hallo,
die beiden Adern, die vorher an "L" waren, kommen wieder an "L".
Die beiden Adern, die an den beiden Pfeilen sind, müssen zusammengeklemmt werden und kommen an "N" und "O"
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber jede der Adern an den Pfeilen symbolisiert eine Lampe oder? Ich will aber eine Lampe dimmen und eine einfach nur schalten. Wenn ich die beiden Adern zusammenklemme, dann werden ja beide Lampen gedimmt.

Wie soll ich dann noch den Schalter anschließen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Dann wirst Du noch eine Dose setzen müssen in welcher der Schalter sitzt.
Einen "seriendimmer" gibt es so nicht.
 
Warum ist dann auf der Schaltung ein Doppelschalter abgebildet?

Ich will ja dass nur 1 Lampe gedimmt wird bzw. mit einem Schalter ein/aus geschaltet wird und die andere nur ein/aus geschaltet wird.

Wenn ich jetzt die Phase auf L lege, dann das andere Kabel was vorher auf L war und kein Strom geführt hat wenn beide Lampen aus sind auf N lege, dann ein Kabel von den unteren Pfeilen auf O.

Weiterhin dann Sx (Stromzufuhr für den Schalter) auf Schalter L, S2 auf einen Pfeil beim Schalter und das übrige Kabel einfach auf den anderen Pfeil beim Schalter, also nicht zum Dimmer.
 
d1ufo schrieb:
Warum ist dann auf der Schaltung ein Doppelschalter abgebildet?
Das weiß ich auch nicht. Beschreibung mal lesen.

Ich will ja dass nur 1 Lampe gedimmt wird bzw. mit einem Schalter ein/aus geschaltet wird und die andere nur ein/aus geschaltet wird.
Das habe ich schon verstanden. Aber es ist nur ein Leuchtenanschluss am Dimmer vorhanden.

Wenn ich jetzt die Phase auf L lege, dann das andere Kabel was vorher auf L war und kein Strom geführt hat wenn beide Lampen aus sind auf N lege, dann ein Kabel von den unteren Pfeilen auf O.
Das ergibt ein Chaos.

Weiterhin dann Sx (Stromzufuhr für den Schalter) auf Schalter L, S2 auf einen Pfeil beim Schalter und das übrige Kabel einfach auf den anderen Pfeil beim Schalter, also nicht zum Dimmer.
Willst du denn deinen alten Schalter auch noch behalten???
Dann würde das einen völlig neuen Plan ergeben.
 
d1ufo schrieb:
Warum ist dann auf der Schaltung ein Doppelschalter abgebildet?
Gute Frage. Wahrscheinlich kann man mit dem einen Taster dimmen und mit dem anderen schalten. Aber dein Dimmer ist definitiv nur für einen Leuchtenkreis ausgelegt. Zwei getrennte Kreise kannst du damit nicht ansteuern.

Ich will ja dass nur 1 Lampe gedimmt wird bzw. mit einem Schalter ein/aus geschaltet wird und die andere nur ein/aus geschaltet wird.
Ich zweifle daran, dass du den Dimmer und einen Serientaster, sowie einen Bypass für den zweiten Kreis in dieselbe Dose gepfrompfelt bekommst, weshalb ich (Achtung: Ferndiagnose!) auch zum Einbau einer weiteren Dose rate.

Wenn ich jetzt die Phase auf L lege,
Ja, dann ist die Dimmeinheit mit der Phase versorgt. Gut!

dann das andere Kabel was vorher auf L war und kein Strom geführt hat wenn beide Lampen aus sind auf N lege,
...dann weiß ich nicht, was passiert. Reaktion kann abhängig sein vom eingesetzten Leuchtmittel.
Ich bin mir nicht einmal sicher, welche Funktion diese Ader hat. Ich vermute den Abzweig zu nachgeordneten Dosen oder Schaltern.

dann ein Kabel von den unteren Pfeilen auf O.
Das macht Sinn.

Weiterhin dann Sx (Stromzufuhr für den Schalter) auf Schalter L,
So geht's auch, ja sollte funktionieren
S2 auf einen Pfeil beim Schalter
Nö, das legst du auf S1
und das übrige Kabel einfach auf den anderen Pfeil beim Schalter, also nicht zum Dimmer.
Joa, das sollte gehen.

Sag' mal: Soll der Dimmer wirklich mit Schaltern angesprochen werden oder mit Tastern?
 
Der Dimmer wird per Funk angesprochen, die Schalter dienen nur dazu um das Licht manuell ein/aus zu schalten.
 
No offense, aber wenn du solche Informationen häppchenweise nachschießt, könnte der eine oder andere verschnupft reagieren. Tappt ja keiner gerne im Dunkeln :roll:

Knall eine der Adern, die am Schalter an einem Pfeil hängen, auf den Eingang "O". Von der Neutralleiter-Klemme ziehst du eine Ader auf "N" am Dimmer. Dann sollte die Mühle laufen.

Ich vergaß: Die Phase ziehst du vom Schalter zusätzlich zum Eingang "L".
 
Sorry, ich taue selber grad mit dem Thema auf. :)

Also so wie du auch vermutest glaube ich auch dass das zweite Kabel am L einfach nur wo anders geht, vielleicht an ne Steckdose. Also:

- Phase auf Dimmer L
- blaues Kabel auf Dimmer N
- Dimmer N brücken mit Dimmer O
- ein Pfeilkabel an O bzw. N
- Dimmer Sx auf Schalter L
- Dimmer S1 auf Schalter Pfeil
- Dimmer S2 ist leer
- das zweite Pfeilkabel auf Schalter Pfeil

So müsste es dann doch funktionieren oder?

Danke schon mal für die Tips, langsam steige ich dahinter :)
 
d1ufo schrieb:
- Phase auf Dimmer L
- blaues Kabel auf Dimmer N
- Dimmer N brücken mit Dimmer O
Wenn du einen Neutralleiter (blau) auf "N" legst und gleichzeitig N mit O brückst, gibt das einen satten Kurzschluss.
 
d1ufo schrieb:
- Phase auf Dimmer L
Ja.
- blaues Kabel auf Dimmer N
Ja
- Dimmer N brücken mit Dimmer O
Nein.
- ein Pfeilkabel an O bzw. N
An O.
- Dimmer Sx auf Schalter L
Ja. Wenn nicht sowieso schon anderweitig geschehen.
- Dimmer S1 auf Schalter Pfeil
Ja.
- Dimmer S2 ist leer
Ja.
- das zweite Pfeilkabel auf Schalter Pfeil
Ja.
 
So, hab's jetzt hin gekriegt mit beiden Schalter bzw. 1 Lampe dimmen (Funkdimmer) und die andere nur schalten (manuell).

- Phase auf Dimmer L
- Dimmer N und Dimmer 0 brücken
- Kabel von Lampe 1 (dimmbar) auf Dimmer 0
- Sx auf Schalter L
- S1 auf Schalter Pfeil
- S2 auf Schalter Pfeil
- Kabel von Lampe 2 auf Schalter Pfeil

Danke noch mal für euere Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer mit Lichtschalter verbinden
Zurück
Oben