Dimmer mit zus. Wechselschalter

Diskutiere Dimmer mit zus. Wechselschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe einen Dreh-Dimmer Typ 266 GDE...

1. ThoBit

ThoBit

Hallo Zusammen,

ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe einen Dreh-Dimmer Typ 266 GDE von Jung, diesen möchte ich mit einem Wechselschalter auf der anderen Seite des Raumes zusammen betreiben.
    Der Dimmer hat folgende Anschlüsse 2 x L mit Pfeil und 1 x Welle mit Pfeil.
    Ich habe unter dem Schalter eine Steckdose von der kommen ein schwarzes Kabel und ein braunes Kabel. Von oben kommt ein gelb-grünes Kabel und 2 schwarze Kabel.

Wie muß ich den Dimmer anschließen umd mit dem Wechselschalter auf der anderen Seite des Raumes das Licht auch ein/aus schalten zu können?
    Bisher funktioniert der Dimmer aber nicht mit dem Schalter auf der anderen Raumseite, mit diesem kann ich den Dimmer nur ausschalten wenn dieser bereits eingeschaltet ist, ich kann den Dimmer aber nicht einschalten.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank bereits im Voraus

Thomas

2. Anzeige

3. Myxin

Myxin

Thema:

Dimmer mit zus. Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit zus. Wechselschalter - Ähnliche Themen

1. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen

Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem passenden LED Treiber für eine Deckenleuchte. Leider weiß ich nicht...
  4. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  5. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden