Dimmer mit zus. Wechselschalter

Diskutiere Dimmer mit zus. Wechselschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe einen Dreh-Dimmer Typ 266 GDE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThoBit

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe einen Dreh-Dimmer Typ 266 GDE von Jung, diesen möchte ich mit einem Wechselschalter auf der anderen Seite des Raumes zusammen betreiben.
Der Dimmer hat folgende Anschlüsse 2 x L mit Pfeil und 1 x Welle mit Pfeil.
Ich habe unter dem Schalter eine Steckdose von der kommen ein schwarzes Kabel und ein braunes Kabel. Von oben kommt ein gelb-grünes Kabel und 2 schwarze Kabel.

Wie muß ich den Dimmer anschließen umd mit dem Wechselschalter auf der anderen Seite des Raumes das Licht auch ein/aus schalten zu können?
Bisher funktioniert der Dimmer aber nicht mit dem Schalter auf der anderen Raumseite, mit diesem kann ich den Dimmer nur ausschalten wenn dieser bereits eingeschaltet ist, ich kann den Dimmer aber nicht einschalten.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank bereits im Voraus

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer mit zus. Wechselschalter
Zurück
Oben