Dimmer Nebenstelle durch Zigbee Dimmer ersetzen

Diskutiere Dimmer Nebenstelle durch Zigbee Dimmer ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Installation eines Zigbee Dimmers in eine Installation mit mehreren Tastdimmern. Wäre großartig...
F

FloH

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Installation eines Zigbee Dimmers in eine Installation mit mehreren Tastdimmern. Wäre großartig, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, da ich mit meiner bisherigen Recherche leider erfolglos war.

Im Flur habe ich mehrere Dimmer für das Licht im Einsatz.

Es gibt einen Hauptdimmer:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61CaF4p1VGL._AC_SL1500_.jpg

Und 4 Nebendimmer:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51cdSGBUUUL._AC_.jpg


Lässt sich einer der Nebendimmer durch zum Beispiel diesen Zigbee Dimmer ersetzen, ohne dass die anderen Dimmer getauscht werden müssen:
https://assets25.technisat.com/assets/derivates/25/172/225/DV025_ppic_0100+9497_010400_001.jpg

Wenn dies nicht möglich ist, wie wäre der Hauptdimmer zu tauschen bzw. anzuschließen?

Freue mich über jede Hilfe hierbei :)

VG
Florian
 
Da ist nur ein Dimmer verbaut und die Nebenstellen können auch den Dimmer ansteuern .
 
Nein das bedeutet das du da besser die Pfoten von läst denn dir ist die Funktion der Anlage vollkommen unklar !
Dein Licht wird von dem Dimmer gedimmt und die Nebenstellen können den Dimmer unabhängig voneinander steuern .
 
Zugegeben das war garantiert nicht die Antwort die du erwartest hast, aber ich mag nun mal klare Worte !
Oder um es etwas anders zu sagen dein Vorhaben ist von vorn bis hinten so nicht lösbar !
 
Bin ja über jede Antwort dankbar und direkte Worte sind auch gut :)

Ein Punkt ist mir jedoch leider nicht klar - vielleicht könntest Du diesen noch auflösen. Dann bin ich das nächste Mal zumindest schlauer...

Du sagst, dass mein Vorhaben generell nicht lösbar sei.

Der oben gezeigte Dimmereinsatz mit Zigbee (Technisat) verfügt über einen Nebendimmer-Anschluss (S). Warum kann ich aus Deiner Sicht den bestehenden Gira Hauptdimmer damit nicht austauschen?
 
Stell dir mal vor du hast eine Freundin die spricht nur deutsch und was passiert wenn du der mit chinesisch kommst .
Richtig die versteht kein Wort obwohl beides Sprachen sind .
 
...dann würde ich versuchen mit ihr Deutsch zu sprechen... Aber gut - lassen wir das. Hätte mich gefreut die Problematik etwas besser zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.

Danke soweit
 
..dann würde ich versuchen mit ihr Deutsch zu sprechen... Aber gut - lassen wir das. Hätte mich gefreut die Problematik etwas besser zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.
Brauchst jetzt nicht schmollen. ;)
Letztlich ist es so wie Pumukel geschrieben hat.
(Bist m. E. vermutlich auch nicht gerade unschuldig dran.)

Hättest du mitgeteilt daß das Teil lt. Datenblatt zu "kompatibel zu GIRA Schaltgeräten" ist, wäre sicherlich näher darauf eingegangen worden.
Kompatibel heißt hier daß es sich in das Schalterprogramm integrieren lässt, also z. B. es passt zum Rahmen und du bekommst entsprechende Abdeckungen.
Funktional nur wenn GIRA auch was auf z-Wave Basis hat. (Habe keine Ahnung und bin auch nicht daran interessiert das zu eruieren.)
Allerdings gäbe es dann wohl keinen Grund auf das Technisat auszuweichen.

Was ich aber auf die Schnelle gesehen habe, es ist dir unbenommen das Teil an Stelle des Hauptdimmers zu verbauen und deine ganzen Nebenstelleneinsätze gegen Standardtaster auszutauschen.
Verdrahtungstechnisch sollte das ohne weitere Anpassungen funktionieren.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schon besser weiter :)

Genau, der Technisat Dimmer ist von der Bauform kompatibel mit Gira und die bestehenden Abdeckungen lassen sich verwenden. Ich war mir nur unsicher, ob die vorhandenen Nebendimmer von Gira mit dem Nebenstelleneingang des Technisat Dimmers funktionieren. Dann müsste ich nicht die ganzen Taster austauschen.

Ich werde die Installation morgen mal testen und dann berichten.

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe nun die Installation/ Anschluss (Austausch des Haupt-Dimmers) erfolgreich geschafft. Die Nebenstellen sind über den Nebenstelleneingang angeschlossen und funktionieren auch.

Nun muss ich nur noch die korrekte und vollständige Integration in Smartthings lösen, da ich hier aktuell ein generisches Z-Wave Device ("Z-Wave Metering Dimmer") nutzen muss, da TechniSat noch nicht offiziell integriert ist. Deshalb fehlen dort noch einige Konfigurationseinstellungen (niedrigste Dimmstufe, Einstellung der Art der Nebenstellen -> als Taster). Aber das kann ich hoffentlich auch bald lösen.
 
Thema: Dimmer Nebenstelle durch Zigbee Dimmer ersetzen
Zurück
Oben