Dimmer, Regler

Diskutiere Dimmer, Regler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag! Kann ich einen einfachen Ventilator mit einem Dimmer regeln? Oder brauch ich da was besonderes? Vielen Dank!
H

Hansenmansen

Beiträge
2
Guten Tag!


Kann ich einen einfachen Ventilator mit einem Dimmer regeln? Oder brauch ich da was besonderes?
Vielen Dank!
 
Ventilatormotor ist eine induktive Last. Da wird der normale Lichtdimmer, für ohmsche Lasten gebaut, nicht geeignet sein.

Es gibt aber im Handel speziell für Motoren geeignete Drehzahlsteller.
 
Im Versandhandel nach "Drehzahlsteller" suchen!
Für einen Ventilator muss es kein "Drehzahlregler" sein.
 
die Drehzahlsteller passen allerdings üblicherweise nicht in die Schalterdosen.
 
Wenn man mehr über den Motor bzw. den Ventilator wüsste, könnte man auch detailiertere Informationen geben.
 
Oder ein Leerzeichen einfügen
 
Thema: Dimmer, Regler
Zurück
Oben