Dimmer / Schalter - wie verkabeln? Busch Jaeger 2250 U

Diskutiere Dimmer / Schalter - wie verkabeln? Busch Jaeger 2250 U im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde! Auch mit meinem 2. Problem hoffe ich, hier Hilfe zu finden - für euch ist das sicher ein Klacks. Mein alter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Perkinz

Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde!

Auch mit meinem 2. Problem hoffe ich, hier Hilfe zu finden - für euch ist das sicher ein Klacks.

Mein alter Dimmer, nun defekt, (Busch Jaeger 2250) war so angeschlossen:

http://up.picr.de/24126295ea.jpg

http://up.picr.de/24126296nh.jpg

Mein neuer Dimmer (Busch Jaeger 2250 U) soll diesen nun ersetzen - Frage: Wo schließe ich welche Kabel an?

http://up.picr.de/24126297hj.jpg

http://up.picr.de/24126298ic.jpg

Wenn ich die 2 braunen Kabel in den 3. Anschluss (von links) und das schwarze Kabel in den 1. Anschluss (von links) stecke, kann ich die Leuchte ein/ausschalten, aber nicht dimmen.

Kann mir das jemand erklären?
 
Schliess den Dimmer an den Klemmen mit der gleichen Lage an. Schwarz also wieder ganz rechts.

Hast du vorher kontrolliert, ob am alten Dimmer nicht lediglich die Sicherung durchgebrannt ist?
 
In jede Klemmstelle darf nur EINE Ader angeklemmt werden!
Wenn an eine Stelle mehrere dran müssen ist eine Klemme zur Vervielfältigung zu verwenden. (z.B. Wago Typ 273 oder 2273)

Ein weiterer Hinweis: mit dem Dimmer lassen sich nur Glühfadenleuchtmittel dimmen, da aber auch die Halogenglühlampen in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden werden (geplant ab 09/2016) macht es keinen Sinn jetzt noch Dimmer einzu bauen die nicht fähig sind LED, oder wenigstens Energiesparlampen zu dimmen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Der alte Dimmer ist tatsächlich seit einiger Zeit defekt, dimmt nicht mehr richtig/hat Wackelkontakt. Das Licht geht nur auf max oder min, zwischendrin flackerts unregelmäßig. Alle Sicherungen sind iO.

Dass bisher 2 Adern in einer Klemmstelle waren, ist das Werk vom ehemaligen Elektriker!

Wenn ich das genau so wiederholen wollte - an welchen Klemmstellen müssen also welche Adern beim neuen Dimmer (Bild 3 und 4)?
Ich frage, weil die Symbole bzw die Symbolreihenfolge sich im Vergleich zum alten Dimmer geändert haben.


Hinweis: Die 2 braunen Adern müssen Dauerhaft verbunden sein, da noch weitere Leuchtmittel/Steckdosen darauf "hängen", sie ansonsten tot sind, aber dauerhaft geschaltet sein sollen.
 
Die Adern werden an die Eingänge mit dem gleichen Symbol angeschlossen um die Funktion wie zuvor zu erfüllen sofern der Dimmer zuvor richtig angeschlossen war.

zwei Klemmen mit dem gleichen Pfeilsymbol sind vermutlich untereinaner verbunden, somit können die beiden Adern auf diese zwie Klemmen aufgeteitl werden.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen einen andern Dimmer zu verbauen, denn wie gesagt können mit diesem nur Glühlampen gedimmt werden.
 
Octavian1977 schrieb:
...
zwei Klemmen mit dem gleichen Pfeilsymbol sind vermutlich untereinaner verbunden, somit können die beiden Adern auf diese zwie Klemmen aufgeteitl werden.
...
also früher gab es sogar die Möglichkeit Dimmer in Wechselschaltungen einzusetzen. :roll:

.
.
.

genau das war, und ist mit diesem Dimmer-Einsatz der Fall.

also die beiden braunen an einen der "Pfeil rein" und den schwarzen ganz rechts ("Pfeil in Welle" = dimm)
 
Richtig.
Und die behauptung, daß dort nur eine Ader pro Klemmstelle angeschloßen werden darf, würde ich auch gerne belegt sehen.
 
ego1 schrieb:
Und die behauptung, daß dort nur eine Ader pro Klemmstelle angeschloßen werden darf, würde ich auch gerne belegt sehen.

Diese Aussage ist grundsätzlich richtig, bis der Klemmenhersteller die Verwendung mehrere Leiter pro Klemmstelle zulässt - Ich weiss es bei den Busch Jaeger Dimmern gerade nicht, aber aufgrund meiner Erfahrung und dem Design kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese tatsächlich nicht für 2 Leiter zugelassen sind.
 
leerbua schrieb:
Octavian1977 schrieb:
...
zwei Klemmen mit dem gleichen Pfeilsymbol sind vermutlich untereinaner verbunden, somit können die beiden Adern auf diese zwie Klemmen aufgeteitl werden.
...
also früher gab es sogar die Möglichkeit Dimmer in Wechselschaltungen einzusetzen. :roll:

.
.
.

genau das war, und ist mit diesem Dimmer-Einsatz der Fall.

also die beiden braunen an einen der "Pfeil rein" und den schwarzen ganz rechts ("Pfeil in Welle" = dimm)




Klasse - vielen Dank! Werde mich alsbald mal mit den Grundlagen befassen - damit ich euch nicht mehr mit so einfachen Fragen belästigen muss. Funktioniert 1a!

Den Hinweis zum Thema Glühlampen nehme ich zur Kenntnis, danke! Der "neue" Dimmer lag bei mir noch im Regal, daher kommt der bis auf Weiteres zum Einsatz!


Viele Grüße und einen guten Rutsch euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer / Schalter - wie verkabeln? Busch Jaeger 2250 U
Zurück
Oben