Dimmer schaltet Lich nur komplett ein/aus

Diskutiere Dimmer schaltet Lich nur komplett ein/aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir eine neue Lampe gebastelt die aus 5 Fassungen besteht und in welche ich 5 Glühdraht (Edison) Birnen installiert habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marbach

Beiträge
5
Hallo,

Ich habe mir eine neue Lampe gebastelt die aus 5 Fassungen besteht und in welche ich 5 Glühdraht (Edison) Birnen installiert habe. Leider ist die Lampe zu hell und daher habe ich mir einen Dimmer im Baumarkt gekauft (Voltomat Vega 20-400W / 240V~)

Nachdem ich den alten Schalter abgeklemmt habe (2 Drähte) habe ich den Dimmer mit der selben Belegung eingebaut. Das Licht lässt sich aber leider nicht Dimmen, sondern nur beim kompletten abdrehen ein und aus schalten, das Licht hat sich nicht im geringsten gedimmt.
Ich habe ihn anschließend nochmals mit umgedrehter Belegung versucht mit selben Ergebnis.

Ist der Dimmer defekt oder liegt es an der Verkabelung (Altbau)? Oder benötige ich einen anderen Dimmer?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Gruß Bernd
 
Hat der Dimmmer mehr als 2 Anschlüsse ?
Wenn ja, welche sind belgt?

Und wie hoch ist die angeschlossene Last ?
 
Marbach schrieb:
...
Ist der Dimmer defekt oder liegt es an der Verkabelung (Altbau)? Oder benötige ich einen anderen Dimmer?
...
Also an der Verkabelung wird es kaum liegen.

Stell die Infos* bzgl. deines Dimmers ein, vielleicht kann man dann näheres sagen.

* Datenblatt, Beschreibung, was bei den Baumarkt Teilen eben so beigelegt ist.
 
Eingang und Ausgang vom Dimmer vertauscht?
Keine Ahnung welche Symptome da auftreten können.
 
Hallo,

am Lichtschalter kommen nur zwei Kabel an und der Dinmer hat auch nur zwei Eingänge. Ich habe beide Anschlussmöglichkeiten ausprobiert, wobei meiner Meinung nach das keinen Unterschied machen sollte.

Ich habe auf die schnelle nur diesen online gefunden, ist preislich und optisch der gleiche nur anderer Name

https://www.bauhaus.info/innenraumserie ... 0330000001

Besonders viel Informationen gibt die Packung nicht mehr her aber falls es hilft kann ich sie heute Abend mal ab fotografieren.

Danke schonmal,
Bernd
 
Handelt es sich überhaupt um Glühlampen oder womöglich um LED-Filament-Leuchtmittel?

Diese lassen sich nur mit einem LED-Dimmer regeln.
 
Hallo,

es handelt sich sicher um Glühlampen und nicht um LEDs.

https://www.amazon.de/gp/product/B00MIFIOT4/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B01CZQHKOU/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe die Vermutung das tatsächlich der Dimmer defekt ist oder gibt es eine andere Logische Erklärung warum es nicht funktionieren könnte?

Selbst bei LEDs hätte irgendeine Reaktion beim Dimmen geschehen müssen (Flackern, Abschalten).

Ich habe mir heute einen neuen Dimmer bestellt und werde morgen schauen ob dieser Funktioniert. Gibt es denn gewisse Voraussetzungen für einen Normalen Dimmer oder sollte jeder funktionieren?

Gruß, Bernd
 
er spricht ja explixit von "Glühdraht" Edison "Birnen".
Also wahrscheinlich alte Kohlefadenlampen. Dies sollten sich wunderbar dimmen lassen. Ich denke aber, dass hier der TRIAC durchlegiert ist und nur noch der Ein-Ausschalter die Last unterbricht.

#J.
 
Und auch nur wenn es Dimmbare sind.

Maximallast? wenn ein Leuchtmittel 80W hat sind die 400W schon erreicht.
Wenn ich da "Edison Lampen" lese sind das Kohlefadenleuchtmittel?
Diese sind noch inefizienter als die 0815 Glühlampen und haben sicher ordentlich Leistung.

Kann nicht verstehen warum man so einen Mist noch einbauen sollte.
 
hicom schrieb:
... Ich denke aber, dass hier der TRIAC durchlegiert ist und nur noch der Ein-Ausschalter die Last unterbricht.

Das hört sich doch mal nach einer fachmännischen Einschätzung an. Ich bin gespannt ob der neue Dimmer seinen soll leistet.

Ich berichte...

Gruß, Bernd
 
...und wenn mit der Heizung mit Lichteffekt die Maximallast des Dimmers überschritten ist, dann erhält der Neue sehr schnell den gleichen Schaden.
 
Octavian1977 schrieb:
...und wenn mit der Heizung mit Lichteffekt die Maximallast des Dimmers überschritten ist, dann erhält der Neue sehr schnell den gleichen Schaden.

Da fragt man sich, warum sollte er bei 5x40W = 50% Nennleistung kaputt gehen?

#J.
 
hast du mal deine selbstgebastelte Leuchte wieder abgeklemmt und mal eine Fassung mit einer herkömmlichen 60W-Glühlampe angeschlossen und probiert ob es dann funktioniert?
 
Also neuer Dimmer ist da und siehe da, klappt problemlos. Jetzt gibts aber schon das nächste Problem, der grünste Dimmer von Amazon brummt ziemlich laut und dann brauch ich auch kein gemütliches Licht wenn das von einem Dauer Brummen begleitet wird.
Die Frage ist nun ob das bei allen Günstigen Dimmern (bis 20€) so ist oder ob ich mit einem neuen vom Baumarkt besser bedient bin? Möchte ungern 50€ für einen ausgeben.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Bernd
 
Marbach schrieb:
[..]
Die Frage ist nun ob das bei allen Günstigen Dimmern (bis 20€) so ist oder ob ich mit einem neuen vom Baumarkt besser bedient bin? Möchte ungern 50€ für einen ausgeben.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Bernd

Kann man nicht vorhersagen, Geräusche machen sie aufbaubedingt Alle mehr oder weniger. Altenative wäre es noch mal mit einem Phasenabschnittdimmer (oder Universaldimmer der beides kann) zu versuchen.

#J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer schaltet Lich nur komplett ein/aus
Zurück
Oben