Dimmer - Steckdose

Diskutiere Dimmer - Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, bin neu im Forum und möchte euch erst mal recht herzlich begrüßen, hoffe auf eure Hilfe. Möchte im Wohnzimmer einen Dimmer gegen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leerbua schrieb:
Nachdem sich Techniker und Meister (in spe?) des Problems angenommen haben wird´s der leerbua nicht mehr richten.



Tipp am Rande. Ob Sarkasmus, Ironie, o. ä.
Auch lesen hilft manchmal weiter.

Wenn du einen Vorschlag hast? Gerne.

Gruß mucki-x
 
T.Paul schrieb:
Der geschalteten Außenleiter (zur Leuchte) gehört an die Dritte Klemme Rechts Außen an den Dimmer. Ungeschaltete Außenleiter gehören an die Klemmen 1 & 2.

Nach der von Dir genannten Situation (Bild 2) sind die beiden Schwarzen ungeschaltete Außenleiter und der Braune am Schalter der geschaltete Außenleiter zur Leuchte.
 
T.Paul schrieb:
T.Paul schrieb:
Der geschalteten Außenleiter (zur Leuchte) gehört an die Dritte Klemme Rechts Außen an den Dimmer. Ungeschaltete Außenleiter gehören an die Klemmen 1 & 2.

Nach der von Dir genannten Situation (Bild 2) sind die beiden Schwarzen ungeschaltete Außenleiter und der Braune am Schalter der geschaltete Außenleiter zur Leuchte.

Hallo,
kann sein, ich bin Laie.
 
Wenn du es nach dieser Antwort nicht hinbekommst, wirst du Dir deine Unfähigkeit wohl eingestehen und eine Fachkraft beauftragen müssen ... Die Anleitung des Dimmers müsste Dich eh darauf hinweisen, genau dies zu tun.
 
T.Paul schrieb:
Wenn du es nach dieser Antwort nicht hinbekommst, wirst du Dir deine Unfähigkeit wohl eingestehen und eine Fachkraft beauftragen müssen ... Die Anleitung des Dimmers müsste Dich eh darauf hinweisen, genau dies zu tun.

Danke für den hilfreichen Rat !!!
 
Kann ja nicht so kompliziert sein, es so anzuschließen, wie man Dir sagt, und zu berichten ...
 
T.Paul schrieb:
Kann ja nicht so kompliziert sein, es so anzuschließen, wie man Dir sagt, und zu berichten ...

Habe es so angeschlossen wie empfohlen, aber da wars genau umgekehrt, ist auch im Forum nach zu lesen.
 
Nein, hast du nicht. Dem Forum nach hast du die beiden Schwarzen an die Klemme Nr. 3 angeschlossen und den braunen an Klemme 1 oder 2 (mit Pfeil).

(1)/2 - Braun
3 - Schwarz

mucki-x schrieb:
werner_1 schrieb:
Dann musst du die beiden schwarzen zusammen an die rechte Klemme des Dimmers und den braunen an eine "Pfeil"-Klemme des Dimmers anschließen.
Habe ich gemacht, aber jetzt geht das Licht nicht. Genau umgekehrt.
Schon leerbua hat diese Lösung, zu Recht, als Funktionsfähig bezweifelt ...

Ich habe Dir etwas anderes geschrieben ... Wenn du es nicht verstehst frag halt mal nach und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Da ich keine Anleitung im Netz finden konnte bleibt fraglich ob die beiden pfeilklemmen als Wechsler oder Durchgang beschaltet sind - dazu wäre hilfreich das (die) Schaltbild(er) aus der Anleitung zu sehen oder ein Feedback über die anliegende Funktion zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer - Steckdose
Zurück
Oben