Dimmer Stehlampe

Diskutiere Dimmer Stehlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum Allen ein frohes und gesundes neues Jahr! :-D Ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung, weshalb ich mich sehr über Eure Hilfe...
M

Mangi

Beiträge
3
Hallo Elektrikforum

Allen ein frohes und gesundes neues Jahr! :-D

Ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung, weshalb ich mich sehr über Eure Hilfe freuen würde.

Ich habe eine Lampe die ich gerne reparieren würde. Ich gehe davon aus, dass der Dimmer hinüber ist, da auch die grüne und rote Leuchtdioden nicht mehr tun.
Nun zu meinen Fragen:
1) kann ich den Dimmer rausschreiden und die beiden Stomkabelenden zusammenführen um provisorisch Licht zu haben und zu verifizieren, ob wirklich der Dimmer hinüber ist? Gilt es beim Zusammenführen der Kabelenden Besonderes zu beachten? Die Lampe nehme ich selbstverständlich vorher vom Strom.
2) was muss ich beim Kauf eines neuen Dimmers beachten? Beiliegend zwei Fotos. 1-2 Kaufempfehlungen würden mir sehr weiterhelfen :)

Schon mal vielen Dank!

LG Fabio
 

Anhänge

  • IMG-20220105-WA0004.jpg
    IMG-20220105-WA0004.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20220105-WA0005.jpg
    IMG-20220105-WA0005.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 8
Hallo,
1. Kannst du machen
2. Was für ein Leuchtmittel hast du in der Leuchte? Glühlampe; Halogenlampe; LED? Leistung?
Dazu müsste der Dimmer passen.
 
Hallo Werner,
Ist eine LED, siehe Bild. Die Lampe steht bei meiner Freundin, müsste das Leuchtelement ausbauen gehen, falls die Leistung in diesem Fall auch von Relevanz ist.
 

Anhänge

  • IMG-20220105-WA0011.jpg
    IMG-20220105-WA0011.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 6
Der alte Dimmer wird mit LEDs sicher nicht funktionieren, falls die LED überhaupt dimmbar ist.
 
Das ist das Leuchtelement und der Dimmer die dran waren. So hat die Lampe vorher funktioniert.
 
Womöglich hat die LED dem Dimmer das vorzeitige Ende beschert? Die Kombi scheint auch mir verdächtig. Das ist doch ein TRIAC-DImmer!?

Ich denke, da ist eine Neuanschaffung mit aktuellen Komponenten angebracht.
 
Der verbaute Dimmer benötigt 100W Mindestlast was die LED nicht liefert.

Wenn wieder gedimmt werden soll dann mußt Du einen Dimmer verbauen der Zur Leistung der LED passt, zusätzlich muß die LED dimmbar sein und mit der Dimmungsart des Dimmers klar kommen.

Empfehlung wäre das Ding ohne Dimmer zu betreiben und in die Zuleitung stattdessen ein Schnurschalter zu setzen.
 
Thema: Dimmer Stehlampe
Zurück
Oben