Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000

Diskutiere Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Experten! Auf der Suche nach Rat habe ich dieses Forum schon ein paar mal angesteuert und konnte mitlesend den ein oder anderen Tip für mich...
S

sCorepio

Beiträge
2
Moin Experten!
Auf der Suche nach Rat habe ich dieses Forum schon ein paar mal angesteuert und konnte mitlesend den ein oder anderen Tip für mich aufschnappen. Nun komme ich so allerdings nicht weiter und benötige etwas Expertenwissen.
Ich habe einen HV-LED-Strip an einen Dimmer von Gira 540100 angeschlossen. Funktioniert. Die LEDs glimmen allerdings im ausgeschalteten Zustand. Das sollte mit dem Kompensationsmodul 237500 hoffentlich zu beheben sein. Ich habe dann eine 3 Draht Nebenstelle 540900 mit Bewegungsmelder Aufsatz gem. Schaltplan im Anhang angeschlossen und einen Bewegungsmelder 537303 drauf gesetzt. Funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee?
Besten Gruß
 

Anhänge

  • 54011410.pdf
    453,6 KB · Aufrufe: 5
Was funktioniert nicht?
Dimmt nicht?
geht nicht an?

Ich sehe hier nicht, wo in der Anleitung die Kombination des Dimmers mit einem Bewegungsmelder beschreibt und sehe auch keine Möglichkeit das so einfach um zu sezeten.

Der Dimmer erwartet einen kurzen Tastimpuls um zwischen an und Aus hin und Her zu schalten und einen längeren um zu Dimmen.

Der Bewegungsmelder liefert aber bei jeder erkannten Bewegung einen Impuls mit einstellbarer Länge, aber selbst die Kürzeste wird für den Dimmer schon mehr bedeuten als nur Schaltbefehl.

Der Melder würde mit jeder Erkannter Bewegung den Dimmer zwischen Ein und Aus umschalten.

Die in der Anleitung beschriebenen Nebenstellen sind alles Dimmer Nebenstellen.
 
Moin,
Ich habe das Problem gelöst.
Der Bewegungsmelder muss auf den Dimmeinsatz gesetzt werden und der Taster auf den Nebenstelleneinsatz. Dann funktioniert alles wie vorgesehen.
Der Bewegungsmelder schaltet den HVLedstrip beim eingestellten Helligkeitswert automatisch. Dimmen lässt sich dann über die Nebenstelle. Einschalthelligkeit etc. lässt sich darüber auch speichern.
Schaltet man bei nicht erreichter Helligkeitsschwelle über den Taster die LED ein leuchtet diese entsprechend der eingestellten Zeit im Bewegungsmelder. Im genannten Modell sind das fest eingestellte 2 Minuten.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000
Zurück
Oben