Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000

Diskutiere Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000 im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Experten! Auf der Suche nach Rat habe ich dieses Forum schon ein paar mal angesteuert und konnte mitlesend den ein oder anderen Tip für mich...

  1. #1 sCorepio, 26.09.2021
    sCorepio

    sCorepio

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Experten!
    Auf der Suche nach Rat habe ich dieses Forum schon ein paar mal angesteuert und konnte mitlesend den ein oder anderen Tip für mich aufschnappen. Nun komme ich so allerdings nicht weiter und benötige etwas Expertenwissen.
    Ich habe einen HV-LED-Strip an einen Dimmer von Gira 540100 angeschlossen. Funktioniert. Die LEDs glimmen allerdings im ausgeschalteten Zustand. Das sollte mit dem Kompensationsmodul 237500 hoffentlich zu beheben sein. Ich habe dann eine 3 Draht Nebenstelle 540900 mit Bewegungsmelder Aufsatz gem. Schaltplan im Anhang angeschlossen und einen Bewegungsmelder 537303 drauf gesetzt. Funktioniert nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Besten Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 27.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Was funktioniert nicht?
    Dimmt nicht?
    geht nicht an?

    Ich sehe hier nicht, wo in der Anleitung die Kombination des Dimmers mit einem Bewegungsmelder beschreibt und sehe auch keine Möglichkeit das so einfach um zu sezeten.

    Der Dimmer erwartet einen kurzen Tastimpuls um zwischen an und Aus hin und Her zu schalten und einen längeren um zu Dimmen.

    Der Bewegungsmelder liefert aber bei jeder erkannten Bewegung einen Impuls mit einstellbarer Länge, aber selbst die Kürzeste wird für den Dimmer schon mehr bedeuten als nur Schaltbefehl.

    Der Melder würde mit jeder Erkannter Bewegung den Dimmer zwischen Ein und Aus umschalten.

    Die in der Anleitung beschriebenen Nebenstellen sind alles Dimmer Nebenstellen.
     
  3. #3 sCorepio, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    sCorepio

    sCorepio

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich habe das Problem gelöst.
    Der Bewegungsmelder muss auf den Dimmeinsatz gesetzt werden und der Taster auf den Nebenstelleneinsatz. Dann funktioniert alles wie vorgesehen.
    Der Bewegungsmelder schaltet den HVLedstrip beim eingestellten Helligkeitswert automatisch. Dimmen lässt sich dann über die Nebenstelle. Einschalthelligkeit etc. lässt sich darüber auch speichern.
    Schaltet man bei nicht erreichter Helligkeitsschwelle über den Taster die LED ein leuchtet diese entsprechend der eingestellten Zeit im Bewegungsmelder. Im genannten Modell sind das fest eingestellte 2 Minuten.

    Besten Gruß
     
Thema:

Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000

Die Seite wird geladen...

Dimmer und Bewegungsmelder Gira S3000 - Ähnliche Themen

  1. Lösung Licht mit Dimmer und Bewegungsmelder

    Lösung Licht mit Dimmer und Bewegungsmelder: Hallo, ich plane gerade die (Standard -Neuinstallation) unsere Wohnung, und hänge gerade beim Flur, das Licht soll nur über einen Bewegungsmeder...
  2. Suche Bewegungsmelder inkl Dimmer.

    Suche Bewegungsmelder inkl Dimmer.: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Produkt. Ich habe in meinem Treppenhaus /Flur Eine wechselschalung mit einem Taster und...
  3. Dimmer in Verbindung mit Bewegungsmelder - ist das möglich?

    Dimmer in Verbindung mit Bewegungsmelder - ist das möglich?: Hallo Forengemeinde, Vorab: Ich bin kein Elektriker, nur habe ich mir was in den Kopf gesetzt! ich möchte bei mir im Flur gerne einen...
  4. Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer

    Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer: Hallo zusammen, zunächst möchte ich den Istzustand beschrieben. Bisher gibts eine Stromstoßschaltung mit 2 Tastern. Nun möchte ich die...
  5. Bewegungsmelder über Dimmer schaltbar

    Bewegungsmelder über Dimmer schaltbar: Hallo Leute, mein Hauseingang wird über einen Dimmer geschalten. Da ich kein Fachmann bin sage ich mal es ist ein "normaler Dimmer" der eine...