Dimmer und deren Wärmeentwicklung

Diskutiere Dimmer und deren Wärmeentwicklung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, an manche Sachen denkt man einfach nicht. Ich habe einen Dimmer neben dem Steuermodul einer Fußbodenheizung geplant, und jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine Reserveader an der Leuchte?

J.
 
Wenn in dieser 3-Fachkombination die Tunnelverbinder geöffnet sind da kann die Wärme vom Dimmer auch an den Serienschalter vorbei geleitet werden und den Regler beeinflussen.
Man könnte versuchen eine passende runde Gummitülle mit entsprechender stärke in den Tunnelstutzen zwischen der oberen und der mittleren Schalterdose einzusetzen um diese quasi zu "isolieren".
Oder nehme so einen Schaumstoff Ohrstöpsel und drücke diesen in das Loch zwischen den Dosen.
Versuch macht klug.
 
Die Montageanleitung des Raumtemperaturregler gibt eindeutig wieder, dass eine Montage in 1,5m Höhe, und damit i.d.R. mit ca. 40cm Abstand zu den Schaltgeräten, erfolgen soll. Leider ist hier wohl ein versetzen des Reglers die erste sinnvolle Maßnahme als Korrektur des Montagefehlers. Neben dem vermindern des Einflusses der Fremdwärmequelle ist die Temperaturmessung selber auch auf diese Montagehöhe vom Hersteller justiert worden. Bei handwerklich geschickter Ausführung und Verschluss der oberen Schalterdose mit einem Blinddeckel des Schalterprogramm-Herstellers ist der entstehende Schaden minimal.
 
Hallo T.Paul,

wenn ich den Temperaturregler versetzen würde, dann würde ich den Doppelschalter durch zwei einzelne ersetzen, so dass es gar nicht auffällt.

Versetzung oder Fernfühler kommt - denke ich - aufs selbe raus, vorausgesetzt der Fernfühler wird an eine geeignete Position gesetzt. Und mit Fernfühler bin ich deutlich flexibler und kann die Präferenzen anderer Personen im Haushalt besser berücksichtigen. Oder gibt es noch andere Gründe außer eine verfälschte Temperaturmessung ohne Fernfühler warum der Regler nicht auf Schalterhöhe sein sollte?
 
Kulli schrieb:
wenn ich den Temperaturregler versetzen würde, dann würde ich den Doppelschalter durch zwei einzelne ersetzen, so dass es gar nicht auffällt.
Auch das wird nicht so einfach gehen.
Bestimmt haben die Schalter und Dimmer einen anderen Stromkreis als der Temperaturregler.
 
Strippe-HH schrieb:
Auch das wird nicht so einfach gehen.
Bestimmt haben die Schalter und Dimmer einen anderen Stromkreis als der Temperaturregler.

Ja, natürlich hat der Regler einen anderen "Stromkreis". Aber was hat das damit zu tun, dass ich den Doppelschalter durch zwei Einzelschalter austauschen würde, um die Lücke zu schließen? Ich will ja nicht die Kabel der Heizung an einen Schalter anschließen... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer und deren Wärmeentwicklung
Zurück
Oben