Dimmer und HV-Halogen ??

Diskutiere Dimmer und HV-Halogen ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hatte bis gestern eine Lampe (normale Glühbirnen) an einem Dimmer (Jung - bis 400W) hängen. Funktionierte gut. Nachdem meine Frau was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bdu

Beiträge
5
Hallo,

hatte bis gestern eine Lampe (normale Glühbirnen) an
einem Dimmer (Jung - bis 400W) hängen. Funktionierte gut. Nachdem meine Frau was anderes wollte schleppte
sie gestern ne 230V Halogenlampe (6 x je 40W) an.
Lampe ist montiert und tut auch, läßt sich aber nicht dimmen. Leuchtet entweder mit maximaler Helligkeit oder gar nicht.

Was kann das sein? Brauch ich nen anderen Dimmer ??

Danke im voraus
Bernd
 
Hallo Bernd,

die HV-Halogen müssen sich mit dem Glühlampendimmer dimmen lassen.

:roll: irgendwie komisch :roll:

Welche Bezeichnung hat der Dimmer?

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa,

wunder mich auch warum's nicht tut...
Der Dimmer war schon eingebaut als wir eingezogen sind.
Das einzige was ich finden kann ist die Angabe 244 die rechts unter dem JUNG Schriftzug steht.
Links steht dann noch Dimmer 60-400W AC230V und das Glühbirnensymbol.

Hilft das weiter ??
Gruß Bernd
 
Sicher das es HV-Halogenleuchten sind ??
 
Hallo RolSim,

kein Trafo - direkt an 230V angeklemmt. Leuchtmittel sind 6 x OSRAM HALOPIN G9 - 40W.
Müßte also HochVolt Halogen sein - oder?

Gruß Bernd
 
bdu schrieb:
Hallo RolSim,

kein Trafo - direkt an 230V angeklemmt. Leuchtmittel sind 6 x OSRAM HALOPIN G9 - 40W.
Müßte also HochVolt Halogen sein - oder?

Gruß Bernd

Wenn du GU9 meinst sind es HV weil G9 kenn ich net
 
frikkel typ schrieb:
Wenn du GU9 meinst sind es HV weil G9 kenn ich net

Hm, wenn du G9 meinst sind es HV-Halogenlampen. Lampen mit Sockel GU9 kenne ich nicht.

Tja, dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
Hallo Bernd,

und bei der Montage ist nix Außergewöhnliches vorgefallen?

Kleiner Kurzschluß, oder so??

Vielleicht klemmst du noch einmal die Glühlampe versuchsweise an, oder beide parallel.
Einfach nur zum Testen.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer und HV-Halogen ??
Zurück
Oben