Dimmer und passende Leuchtmittel

Diskutiere Dimmer und passende Leuchtmittel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe vor dort einen Dimmer zu installieren. Ich habe mir für den Raum eine Lampe mit...

1. #1 clyde_carson, 12.09.2013
    clyde_carson

clyde_carson

Guten Abend,

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe vor dort einen Dimmer zu installieren. Ich habe mir für den Raum eine Lampe mit vier E27 Fassungen und max. 40 Watt gekauft. Derzeit ist in besagtem Zimmer ein doppelter An/Aus Kippschalter von Jung montiert, wovon jedoch nur ein Schalter genutzt wird.

Ich möchte nun gerne diesen Schalter durch einen Dimmer ersetzen, habe da jedoch ein paar Fragen:

1. Ich würde das ganze gerne möglichst günstig machen (max. 100€ für 4 Leuchtmittel und Dimmer), ist für diesen Preis eine LED Lösung machbar? Wenn nicht: Welche Kombination aus Dimmer und Leuchtmitteln würdet ihr empfehlen? (Gerne mit einem entsprechenden Link;))

2. Muss der elektronische Teil (nicht der Plastikschalter) des Dimmers von Jung sein oder kann man da auch jeden anderen Hersteller nehmen? (Zur Info: unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose von Jung) Sollte man auch andere Hersteller nehmen können, passen die Jung Schalter auch auf das elektronische Bauteil eines anderen Herstellers? Könnte man auch das komplette System ( elektronisches Bauteil und Schalter einer anderen Firma verwenden oder passen diese dann nicht in den Rahmen?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik, ich bitte also nachsichtig zu sein.

2. Anzeige

3. hicom

hicom

4. #3 Octavian1977, 13.09.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

E27 LED Leuchtmittel Dimmbar von z.B. Philips liegen schon bei 10-20€ pro Stück.

Ein Anständiger Dimmer rund 100€ allein.
    Wenn der Dimmer mit der Steckdose unter einen Rahmen soll muß es von Jung sein.

5. karo28

karo28

4 Stück Halogenleuchtmittel E27, ca 30W und ein Drehdimmer, z.B Jung 266 GDE mit Abdeckung kosten zusammen ca 50€.

6. #5 Octavian1977, 13.09.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Toll und wenn man doch mal sinnvollerweise auf LED umsteigt kann man den Dimmer gleich wieder rauswerfen und einen anderen verbauen.

Thema:

Dimmer und passende Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Dimmer und passende Leuchtmittel - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  4. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  5. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden