Dimmer und passende Leuchtmittel

Diskutiere Dimmer und passende Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe vor dort einen Dimmer zu installieren. Ich habe mir für den Raum eine Lampe mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clyde_carson

Guest
Guten Abend,

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe vor dort einen Dimmer zu installieren. Ich habe mir für den Raum eine Lampe mit vier E27 Fassungen und max. 40 Watt gekauft. Derzeit ist in besagtem Zimmer ein doppelter An/Aus Kippschalter von Jung montiert, wovon jedoch nur ein Schalter genutzt wird.

Ich möchte nun gerne diesen Schalter durch einen Dimmer ersetzen, habe da jedoch ein paar Fragen:

1. Ich würde das ganze gerne möglichst günstig machen (max. 100€ für 4 Leuchtmittel und Dimmer), ist für diesen Preis eine LED Lösung machbar? Wenn nicht: Welche Kombination aus Dimmer und Leuchtmitteln würdet ihr empfehlen? (Gerne mit einem entsprechenden Link;))

2. Muss der elektronische Teil (nicht der Plastikschalter) des Dimmers von Jung sein oder kann man da auch jeden anderen Hersteller nehmen? (Zur Info: unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose von Jung) Sollte man auch andere Hersteller nehmen können, passen die Jung Schalter auch auf das elektronische Bauteil eines anderen Herstellers? Könnte man auch das komplette System ( elektronisches Bauteil und Schalter einer anderen Firma verwenden oder passen diese dann nicht in den Rahmen?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik, ich bitte also nachsichtig zu sein.
 
E27 LED Leuchtmittel Dimmbar von z.B. Philips liegen schon bei 10-20€ pro Stück.

Ein Anständiger Dimmer rund 100€ allein.
Wenn der Dimmer mit der Steckdose unter einen Rahmen soll muß es von Jung sein.
 
clyde_carson schrieb:
Guten Abend,

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe vor dort einen Dimmer zu installieren. Ich habe mir für den Raum eine Lampe mit vier E27 Fassungen und max. 40 Watt gekauft. Derzeit ist in besagtem Zimmer ein doppelter An/Aus Kippschalter von Jung montiert, wovon jedoch nur ein Schalter genutzt wird.

Ich möchte nun gerne diesen Schalter durch einen Dimmer ersetzen, habe da jedoch ein paar Fragen:

1. Ich würde das ganze gerne möglichst günstig machen (max. 100€ für 4 Leuchtmittel und Dimmer), ist für diesen Preis eine LED Lösung machbar? Wenn nicht: Welche Kombination aus Dimmer und Leuchtmitteln würdet ihr empfehlen? (Gerne mit einem entsprechenden Link;))

4 Stück Halogenleuchtmittel E27, ca 30W und ein Drehdimmer, z.B Jung 266 GDE mit Abdeckung kosten zusammen ca 50€.
 
Toll und wenn man doch mal sinnvollerweise auf LED umsteigt kann man den Dimmer gleich wieder rauswerfen und einen anderen verbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer und passende Leuchtmittel
Zurück
Oben