Dimmer und Sicherung im Dauerstreß

Diskutiere Dimmer und Sicherung im Dauerstreß im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe NV Lampen von mit insgesamt 280W an einem Ringkerntrafo 300VA. Der Dimmer war für 300VA. Nach ein paar Tagen war dann die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

popey24

Beiträge
16
Hallo,

ich habe NV Lampen von mit insgesamt 280W an einem Ringkerntrafo 300VA.
Der Dimmer war für 300VA. Nach ein paar Tagen war dann die Sicherung kaputt.
Verwunderlicher Weise hat die Sicherung auch nur 1,25A, würde also den 300VA garnicht standhalten!

Naja neue Sicherung rein, aber hat nix genutzt. Der Dimmer war auch hinüber.

Also neuen Dimmer. Diesmal gleich einen 500 VA.
Nach einigen Tagen war aber wieder die Feinsicherung durch. Diesmal eine T4A.

=> Wieso stattet man eigentlich Dimmer immer mit einer Sicherung aus, die nichtmal der angegebene Nennleistung standhalten?


Hab jetzt mal mit nem Zangenamperemeter nachgemessen.
Bei Volllast habe ich primär etwa 1A gemessen, sekundär etwa 18A. Kommen also garkeine 280 Watt an. Überlast kann es dann wohl nicht sein?


Ich habe auch noch eine Elektronik mit der ich über Relais die dieversen Lampensysteme (gibt noch einige andere in dem Raum) einzelnen schalte. Das Relais habe ich hinter dem Dimmergeschaltet, da ich dadurch weniger Leitungen benötige. Der Dimmer hat also permanent Spannung und ist eingeschaltet. Nur hat er halt die meiste Zeit keine Last. Die wird dann erst über die Elektronik bei Bedarf zugeschaltet.
Liegt es vielleicht daran?

Gruß,
Stephan
 
popey24 schrieb:
Der Dimmer hat also permanent Spannung und ist eingeschaltet. Nur hat er halt die meiste Zeit keine Last.

Treffer!!

Die Dimmer haben eine Mindestlast, die nicht unterschritten werden darf und genau das ist bei dir der Fall.
Der Dimmer wird sich immer wieder selbst zerstören.

Gruß Kawa :D
 
Hallo kawa,

danke erst mal für deine Hilfe. Hab jetzt mal die Abdeckung abgenommen und mir den Dimmer mal angesehen.
Der Dimmer hat ja einen Wechselkontakt. Von daher kann das doch nix ausmachen, wenn ich die Last wegschalte. Denn er hat ja auch so immer Spannung und schaltet dann auch manuell auf einen Kontakt mit oder ohne Last.

Aber ich glaub, ich hab hier die Ursache gefunden. Da sind zwei Pfeile raus (Wechselkontakte) und auf dem einen ist immer Spannung. Ist dann wohl falsch angeschlossen...
Die Dauerspannung müsste ja auf L sein?
Warscheinlich hat (zumindest bei diesem Dimmer) dadurch die Sicherung ausgelöst?

lg Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer und Sicherung im Dauerstreß
Zurück
Oben