Dimmer vergißt seine Funktion

Diskutiere Dimmer vergißt seine Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen "Universaldimmersockel mit Nebenstelle" (8455 von Fa. Kopp) mit einem Wechselschalter zum Betrieb einer LED Lichtleiste (s...
W

Wolfram Becker

Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen "Universaldimmersockel mit Nebenstelle" (8455 von Fa. Kopp) mit einem Wechselschalter zum Betrieb einer LED Lichtleiste (s. Bild 20211116_183539) installiert und zwar genau wie auf dem Bild ...18471 auf Bild B dargestellt. Wenn ich den Dimmer und die Wechelschaltung nach einer längeren Prozedur zum Laufen gebracht habe, und dann das Licht so 1h auslasse, kann ich es nicht wieder einschalten. Was kann da passieren?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Dimmer und Wechselschaltung und LED?
Ich habe den Dimmer vor dem Anschluß der LED mit einer Glühbirne von Phasenabschnitt (Lieferzustand) auf Phasenanschnitt umgeschalten wie der Hersteller beschreibt. Um die LED zu checken (und Licht zu haben) schließe ich den Trafo währenddessen direkt an Phase an.
Ich bin kurz davor den Dimmer zurückzugeben um einen anderen zu nehmen. Kann mir jemand einen empfehlen?20211116_184714[1].jpg 20211116_183539[1].jpg
 
Danke, vielleicht ist das so, aber welchen Dimmer oder Hersteller sollte ich nehmen?
 
Einen ohne Mindestlast mit N Anschluss und integriertem Wechselschalter . Oder du probierst es mal mit dem Verbautem und dem Grundlastelement an L und N des Drivers !
 
Und keinen Von Kopp oder anderen billigst Marken.
Dreidraht Dimmer gibt es von Busch Jäger, Gira, Jung, Eltako.
Von Merten leider nicht.

Ein Neutralleiter ist in der Dose erforderlich in der der dimmer sitzt.
Wenn dort kein Neutralleiter vorhanden ist kann ich nur empfehlen das Projekt zu begraben.
 
Vielen Dank für die Hinweise, ich denke jetzt finde ich eine Lösung.
 
Thema: Dimmer vergißt seine Funktion
Zurück
Oben