Dimmer: verschiedene Lasten

Diskutiere Dimmer: verschiedene Lasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es einen Dimmer, an dem ich kapazitive und induktive Lasten gleichzeitig dimmen kann? Es sollen Halogenstrahler und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Hallo,
gibt es einen Dimmer, an dem ich kapazitive und induktive Lasten gleichzeitig dimmen kann?

Es sollen Halogenstrahler und Leuchtstoffröhren mit 1-12V EVG gleichzeitig gedimmt werden!

Geht das überhaupt und gibt es so einen Dimmer?

Vielen Dank im vorraus!
 
Sicher 1-12V bei den EVGs..?
Normalerweise sind das 0-10V oder 1-10V...

Und nein, diese EVGs kann man nicht mit einem "normalen" Dimmer steuern. Normalerweise braucht man da nur ein Poti, die Steuerspannung stellen die EVGs zur Verfügung.

Es gibt zwar auch für Dein Problem eine Lösung, aber afaik nicht mit einem Standardgerät.
 
Ja meinte auch 0-10V!
Sche***e also gibt es da keine Kombigeräte-Dimmer-Potis?
 
Mir ist da jedenfalls nichts bekannt, was mit einem Betätiger auskäme...

Man kann da sicherlich was aus Tastdimmern basteln (z.B. ein REG-Dimmer von Eltako und dann eben noch etwas, was die EVGs dimmt). Das lässt sich sicherlich mit einem Taster ansteuern, aber ist eben kein Fertiggerät.

Wobei ich natürlich auch nicht alle käuflichen Geräte kenne - vielleicht bietet ja ein Hersteller genau die gesuchte Lösung an - mir ist das aber noch nicht untergekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer: verschiedene Lasten
Zurück
Oben