Dimmer: verschiedene Lasten

Diskutiere Dimmer: verschiedene Lasten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es einen Dimmer, an dem ich kapazitive und induktive Lasten gleichzeitig dimmen kann? Es sollen Halogenstrahler und...

1. #1 Schweizer, 22.08.2007
    Schweizer

Schweizer

Hallo,
    gibt es einen Dimmer, an dem ich kapazitive und induktive Lasten gleichzeitig dimmen kann?

Es sollen Halogenstrahler und Leuchtstoffröhren mit 1-12V EVG gleichzeitig gedimmt werden!

Geht das überhaupt und gibt es so einen Dimmer?

Vielen Dank im vorraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer: verschiedene Lasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lightyear, 22.08.2007
    Lightyear

Lightyear

Sicher 1-12V bei den EVGs..?
    Normalerweise sind das 0-10V oder 1-10V...

Und nein, diese EVGs kann man nicht mit einem "normalen" Dimmer steuern. Normalerweise braucht man da nur ein Poti, die Steuerspannung stellen die EVGs zur Verfügung.

Es gibt zwar auch für Dein Problem eine Lösung, aber afaik nicht mit einem Standardgerät.

4. #3 Schweizer, 22.08.2007
    Schweizer

Schweizer

Ja meinte auch 0-10V!
    Sche***e also gibt es da keine Kombigeräte-Dimmer-Potis?

5. #4 Lightyear, 22.08.2007
    Lightyear

Lightyear

Mir ist da jedenfalls nichts bekannt, was mit einem Betätiger auskäme...

Man kann da sicherlich was aus Tastdimmern basteln (z.B. ein REG-Dimmer von Eltako und dann eben noch etwas, was die EVGs dimmt). Das lässt sich sicherlich mit einem Taster ansteuern, aber ist eben kein Fertiggerät.

Wobei ich natürlich auch nicht alle käuflichen Geräte kenne - vielleicht bietet ja ein Hersteller genau die gesuchte Lösung an - mir ist das aber noch nicht untergekommen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmer: verschiedene Lasten

Die Seite wird geladen...

Dimmer: verschiedene Lasten - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen

Stromstoss Smart Schalter anschliesen. Verschiedene Phasen: Hallo, ich hoffe könnt mir helfen. Ich bin ja nicht ganz Blöde hab auch bei der Renovierung alle Elektrik neu gemacht. Inkl Sicherunge FI und...
  3. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  4. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  5. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden