Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen

Diskutiere Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Der Dimmer von der Stehlampe ist kaputt gegangen (Decken- plus Leselicht), der Ersatzschalter von Reclo hat aber leider einen etwas anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westendffm

Guest
Der Dimmer von der Stehlampe ist kaputt gegangen (Decken- plus Leselicht), der Ersatzschalter von Reclo hat aber leider einen etwas anderen Aufbau.

Ich habe am Stromkabel sowie von jeder Lampe je ein blaues und braunes Kabel. Kann mir hier jemand sagen, wie diese an den Schalter (Foto) anzuschliessen sind? Die Anleitung von Reclo ist leider missverständlich.

Foto: https://www.hidrive.strato.com/lnk/0Ki1puoT


http://s27.postimg.org/9jy0iq7jj/IMG_2541.jpg
 
Möglicherweise gar nicht ... Ist das ein Original-Ersatzteil vom Leuchten-Hersteller? Kann man mal die Anleitung zu sehen bekommen?
 
Hallo,
von der Zuleitung kommt br an "PH" und blau an "N". Von den Lampen kommen die bl Adern auch an "N" und die br zwischen "PH" und "N". Es sieht so aus, als sei die linke der beiden Klemmen geschaltet und die rechte gedimmt.

PS: Aderendhülsen auf den Leitungsenden nicht vergessen.
 
werner_1 schrieb:
von der Zuleitung kommt br an "PH" und blau an "N". Von den Lampen kommen die bl Adern auch an "N" und die br zwischen "PH" und "N". Es sieht so aus, als sei die linke der beiden Klemmen geschaltet und die rechte gedimmt.

Und du hälst die N-Klemme zur Aufnahme von 3 Leitern geeignet und hast keine Bedenken den PE-Kontakt ungenutzt zu lassen bei einem offenbar leitfähigen Träger?
 
Das kam mir auch schon komisch vorbei, dass drei Adern an N sollen. Hat ein Elektronikgeschäft als Ersatzartikel verkauft, aber wohl ohne genaue Prüfung.
 
T.Paul schrieb:
Und du hälst die N-Klemme zur Aufnahme von 3 Leitern geeignet und hast keine Bedenken den PE-Kontakt ungenutzt zu lassen bei einem offenbar leitfähigen Träger?
Was ich an Leuchten schon alles gesehen habe :roll: . Wohlgesagt: werksseitig, nicht modifiziert.
Das mit dem fehlenden PE ist natürlich ein Argument. Obwohl auch das nicht ausgeschlossen ist. Das ganze Teil könnte in einem Kunststoffgehäuse gekapselt sein.
Leider zeigt uns ja der TE bisher nichts von seiner Leuchte und den Einbaubedingungen oder das alte Teil.
 
Hallo,
der Unterschied, den ich zwischen alt und neu sehe, ist der, dass der alte Anschluss "L" jetzt "Ph" heißt und dass für den N vorher 2 Klemmen vorhanden waren. Alle anderen Anschlüsse sind gleich.
Wenn du jetzt noch weißt, wie es vorher angeschlossen war, kannst du es wieder so anschließen.
Was war denn vorher an PE (Erdungskennzeichen) angeschlossen? Der Schraube nach zu urteilen, war dort etwas angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen
Zurück
Oben