Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen

Diskutiere Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Der Dimmer von der Stehlampe ist kaputt gegangen (Decken- plus Leselicht), der Ersatzschalter von Reclo hat aber leider einen etwas anderen...

1. #1 westendffm, 22.12.2014
    westendffm

westendffm

Der Dimmer von der Stehlampe ist kaputt gegangen (Decken- plus Leselicht), der Ersatzschalter von Reclo hat aber leider einen etwas anderen Aufbau.

Ich habe am Stromkabel sowie von jeder Lampe je ein blaues und braunes Kabel. Kann mir hier jemand sagen, wie diese an den Schalter (Foto) anzuschliessen sind? Die Anleitung von Reclo ist leider missverständlich.

Foto: https://www.hidrive.strato.com/lnk/0Ki1puoT

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Möglicherweise gar nicht ... Ist das ein Original-Ersatzteil vom Leuchten-Hersteller? Kann man mal die Anleitung zu sehen bekommen?

4. #3 werner_1, 22.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    von der Zuleitung kommt br an "PH" und blau an "N". Von den Lampen kommen die bl Adern auch an "N" und die br zwischen "PH" und "N". Es sieht so aus, als sei die linke der beiden Klemmen geschaltet und die rechte gedimmt.

PS: Aderendhülsen auf den Leitungsenden nicht vergessen.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Und du hälst die N-Klemme zur Aufnahme von 3 Leitern geeignet und hast keine Bedenken den PE-Kontakt ungenutzt zu lassen bei einem offenbar leitfähigen Träger?

6. #5 westendffm, 22.12.2014
    westendffm

westendffm

Das kam mir auch schon komisch vorbei, dass drei Adern an N sollen. Hat ein Elektronikgeschäft als Ersatzartikel verkauft, aber wohl ohne genaue Prüfung.

7. #6 werner_1, 23.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Was ich an Leuchten schon alles gesehen habe :roll: . Wohlgesagt: werksseitig, nicht modifiziert.
    Das mit dem fehlenden PE ist natürlich ein Argument. Obwohl auch das nicht ausgeschlossen ist. Das ganze Teil könnte in einem Kunststoffgehäuse gekapselt sein.
    Leider zeigt uns ja der TE bisher nichts von seiner Leuchte und den Einbaubedingungen oder das alte Teil.

8. #7 westendffm, 28.12.2014
    westendffm

westendffm

Das hier ist der Originalschalter.

9. #8 werner_1, 28.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    der Unterschied, den ich zwischen alt und neu sehe, ist der, dass der alte Anschluss "L" jetzt "Ph" heißt und dass für den N vorher 2 Klemmen vorhanden waren. Alle anderen Anschlüsse sind gleich.
    Wenn du jetzt noch weißt, wie es vorher angeschlossen war, kannst du es wieder so anschließen.
    Was war denn vorher an PE (Erdungskennzeichen) angeschlossen? Der Schraube nach zu urteilen, war dort etwas angeschlossen.

Thema:

Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen

Die Seite wird geladen...

Dimmer von Stehlampe ersetzen – wie Kabel anschliessen - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  3. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  4. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  5. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden