Dimmer vor 2 Schalter

Diskutiere Dimmer vor 2 Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - ist es möglich 2 Lampengruppen (LED Spots) an einen Dimmer zu Hängen, aber getrennt zu Schalten, also quasi Eingang Strom --> Dimmer...
R

Ranuch

Beiträge
2
Hallo -

ist es möglich 2 Lampengruppen (LED Spots) an einen Dimmer zu Hängen, aber getrennt zu Schalten,
also quasi Eingang Strom --> Dimmer inkl Schalter --> zum Schalter der jeweiligen Lampengruppe --> LED Spots?

Ziel ist es für die 2 Lampengruppen (Wohn- und Esszimmer in einem großen Raum) eine Dimmstufe zu erreichen und nur einen Dimmschalter zu verbauen - die einzelnen Lampengruppen bei Bedarf aber getrennt ein- / auszuschalten.
https://img.picload.org/image/dcodrlpo/spots-detail.jpg
 
Hallo Ranuch,
das ist nicht üblich nach dem Dimmer Ausgang zu schalten.
Ich hatte irgendwo gelesen, das Dimmer nicht nach dem Ausgang geschaltet werden sollen.
Finde jedoch keine Quelle mehr dafür.
Was spricht gegen 2 Dimmer?
Welche Leistung haben alle LED zusammen? Hochvolt oder Niedervolt mit Travo?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Es handelt sich zusammen um 16 LED Einbaustrahler, 230 V - 5 W.

Bei 2 Dimmern wäre es doch nicht möglich die 2 Lampengruppen gleichzeitig zu Dimmen und getrennt ein- und auszuschalten, sehe ich das richtig?

Oder ist es möglich, einen Dimmer mit Nebenstelle zu verbauen, welche dann die 2te Lampengruppe seperat schaltbar macht?
 
Hallo,
ich würde mal beim Hersteller Anfragen ob dein Dimmer nach dem Ausgang geschaltet werden kann.
Wenn beide aus, keine Mindestlast ...
Dimmer mit Nebenstelle ist möglich. Dann jedoch 2 Nebenstellen bzw. Doppeltaster direkt nebeneinander. Die sind dann jedoch beim Zentral Dimmen beide zu bedienen.

LEd Dimmen ist nicht immer einfach da sollte alles zusammen Passen.
https://www.elektropraktiker.de/nachricht/leds-problemlos-dimmen/

Auch zu beachten
Buschjäger schreibt zum Beispiel
Anschlussleistung bei LEDi Lasten:2)
Oberhalb einer Anschlussleistung von 25 W/VA sind beim
Anschluss von LEDi nach IEC 61000-3-2 geeignete Maßnahmen
zur Erhöhung der Anschlussleistung auf max. 100 VA notwendig,
beispielsweise durch den Einsatz von Oberwellenfiltern.
https://www.busch-jaeger-katalog.de/files/files_ONLINE/0073-1-8664_6526_BJE.pdf

Immer genau die Bedienungsanleitung lesen

Hier noch eine Doku von Buschjäger da gibt es Tabellen mit der max. Anzahl an Leuchtmittel
https://www.busch-jaeger.de/uploads/tx_bjeprospekte/LED-Whitelist.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ob du vor dem Dimmer schaltest oder hinter dem Dimmer, ist völlig wurschst. Wenn der Dimmer in eine Wechselschaltung intergriert wird, wird auch irgendwo geschaltet.
Natürlich sind alle Herstellerangaben bezüglich Min-Last, Max-Last und Art des Leuchtmittels zu beachten.
 
Aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt, das die Reihenfolge egal ist und dann lediglich ein (bzw. 8) Abnehmer Weg fallen. Die Frage ist nur, wie die anderen dann reagieren, weil es bei LEDs nunmal nicht so einfach ist.

Falls du Google Home, Amazon Echo, etc. oder auch nur einen einfachen Hub Zuhause hast, wäre es doch einfacher, darüber die Gruppen festzulegen und zu steuern.

Bei solchen fertigen Systemen läufst du zumindest nicht Gefahr durch Installationsfehler Geld oder Gesundheit zu riskieren, weil dir eine LED nach der anderen um die Ohren fliegt.
 
Thema: Dimmer vor 2 Schalter
Zurück
Oben