Dimmer vor Deckenfluter

Diskutiere Dimmer vor Deckenfluter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir eine Funksteckdoese gekauft, welche auch eine Dimm-Funktion besitzt. Ich habe einen Deckenfluter in diese Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W-Ing

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Funksteckdoese gekauft, welche auch eine Dimm-Funktion besitzt. Ich habe einen Deckenfluter in diese Steckdose gesteckt, um ihn per Funk dimmen zu können. Meine Frage ist, ob das zu Problemem führen könnte? Denn im Deckenfluter sind auch 2 Dimmer enthalten, um den Fluter und die Leseleuchte dimmen zu können.
 
Funkdimmersteckdose weitere dimmbare Leuchten

Hallo,

und erstmal WILLKOMMEN IM FORUM !


Ob sich diese "Konstellation" mittels "Reihendimmung" funktionell erweist kommt auf die Art der "Spannungs(Energie-)umformung" an.

Sind es konventionelle oder elektronische (oder sonstwelche Steuerungen (PWM,etc...)) Transformatoren ?

Dann könnte es mittels (2er) passenden Dimmern

(Phasenab- bzw. -anschnitt oder gar universell oder gänzlich anderst)

in gewissen Bereichen funktionieren

- jedoch nur in (stark) begrenzten Teilabschnitten.

Ansonsten ist generell davon abzuraten ! Die Gefahr einer möglichen Beschädigung besteht !
(Nichterkennen der Abschaltbedingungen, etc... )

Annmerkung:
Die Funkeinrichtung der Steckdose ist hierbei zweitrangig, da dies nur eine Fernbedienung (schalt- sowie dimmbar) darstellt.


Gruß,
Gretel
 
Danke für deine Antwort Gretel. Wie finde ich denn heraus, ob die passende Spannungsumformung statttfindet? Ich habe es einfach mal gewagt, die Konstellation so anzuschließen. Ich habe den Deckenfluter voll aufgedreht und steuer ihn nur noch per Fernbedienung und dimme ihn also mit dem Dimmer in der Steckdose. Das klappt ganz gut und ich finde es sehr praktisch.
Probleme wird es wahrscheinlich wenn dann geben, wenn beide Dimmer gleichzeitig runtergedreht werden?! Was würde im schlimmsten Fall passieren? Totalschaden bei Deckenfluter und Steckdose?
 
Ich hatte diese Konstellation auch ausgetestet.
Solange der Dimmer meiner Stehleuchten voll aufgedreht war, gab es keine Probleme. Sobald der intgrierte Dimmer runtergesteuert wurden, fing die Lampe an zu flackern. Mittlerweile habe ich die Dimmer in den Stehlampen totgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer vor Deckenfluter

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
880
buddydimmer
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.581
werner_1
werner_1
Zurück
Oben