Dimmer vor Ventilator Schalten

Diskutiere Dimmer vor Ventilator Schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumgemeinde :) ich habe letzte Woche meine Wohnung ausgeräumt und habe einen Ventilator mit nur einer Stufe gefunden und einen Dimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wtfexcite

Guest
Hallo Forumgemeinde :)

ich habe letzte Woche meine Wohnung ausgeräumt und habe einen Ventilator mit nur einer Stufe gefunden und einen Dimmer. Da es die Letzten Tage so heiß war, der Ventilator aber zu stark mit nur der einen Geschwindigkeitsstufe ist, habe ich mir gedacht ich schalte den Dimmer Davor. Also das Kalbel vom Venti aufgeschnitten und vorsichtig von den 3 Adern die Schutzschicht weg um die quetschklemmen anzubringen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich die Kabel jetzt an den Dimmer Anschließen soll. Der Dimmer ist von KEMO der M028N. Kann mir da jemand behilflich sein ?
Habe jetzt 3 Adern vor mir Blau, Braun und gelb grün und eine Lüsterklemme mit 3 ein und Ausgängen und den Dimmer.

Welche Kabel verbinde ich jetzt mit LOAD und welche mit FUSE ?

Mit freundlichen Grüßen

EXCITE
 
Hallo,
es müssen ge/gn an ge/gn und bl an bl und die braunen an LOAD und FUSE.
Ob aber der Ventilator sich dimmen lässt und der Dimmer für einen Ventilator geeignet ist, dass kann ich dir so auch nicht sagen. Evtl. gibt der Ventilator schnell "seinen Geist auf", weil er mit Unterspannung überlastet wird.
Desweiteren gehört das Gerät und die Anschlüsse in ein Gehäuse, damit die spannungsführenden Teile nicht berührt werden können (ich hoffe, es ist ein "Schnurdimmer").
 
Möcht mal wissen was diese "Schutzschicht" man wegkratzen muß und was den Quetschklemmen sein sollen.

Statt der Lüsterklemme verwendet man Federzug oder Federsteckklemmen (z.B. Wago Serie 2273 oder 221) je nach Art der Ader, geschraubt wird da seit 20 Jahren nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer vor Ventilator Schalten
Zurück
Oben