Dimmer + Wechselschalter kombinieren?

Diskutiere Dimmer + Wechselschalter kombinieren? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, ich habe einen normalen 230V Dimmer. Dieser schaltet Ein/Aus durch draufdrücken, und dimmt durch drehen. Es geht nur die Phase rein,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 membersound, 31.12.2020
    membersound

membersound

Hi Leute,

ich habe einen normalen 230V Dimmer. Dieser schaltet Ein/Aus durch draufdrücken, und dimmt durch drehen.
    Es geht nur die Phase rein, und der geschaltete Draht zur Last heraus, so wie hier:

Frage: kann ich davor (oder dahinter) einen Wechselschalter einbauen, sodass anschließend BEIDE Schalter die Lampe Ein/Aus schalten können?

Wenn ich den Wechselschalter zwischen die reinkommende Phase schalte, dann kann ich zwar mit dem Wechselschalter Ein/Aus schalten, aber der Dimmer muss dann quasi immer auf Position "An" stehen.

Ich möchte aber statt dessen, dass sowohl mit Dimmer als auch Schalter Ein/Aus geschaltet werden kann (und nur die Dimmstufe natürlich mit dem Dimmer verstellt werden kann).

Ist das möglich?

Genügt es vielleicht, die beiden Ausgänge meines Wechselschalters mit den beiden Eingängen des Dimmers zu verbinden? Falls ja, bräuchte der Dimmer noch zusätzlich den Nullleiter (er hat einen Eingang dafür und er wäre in der Dose auch vorhanden, ist aber aktuell nicht am Dimmer angeschlossen).

Danke

2. #2 eFuchsi, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Der Dimmer hat 2 Eingänge mit Pfeil
    Da gehören die beiden Korrespondierenden des Wechselschalters angeschlossen.

upload_2020-12-31_10-4-2.png

membersound gefällt das.
  3. #3 membersound, 31.12.2020
    membersound

membersound

Ja genau das meinte ich, wollte mich nur vergewissern. danke!

Kann ich auch bei dieser Art Wechselschaltung den Neutralleiter am Dimmer weiterhin weglassen?
    Bzw in welchen Fällen wird N an den Dimmer überhaupt angeschlossen? Er hat den Eingang doch nicht nur zur Zirde, oder?

4. #4 Carsten1972, 31.12.2020
    Carsten1972

Carsten1972

Du meinst den Neutralleiter (Nullleiter ist eine varaltete Bezeichnung einer anderen Funktion).
    Ich empfehle, den immer anzuschließen, auch wenn der Hersteller das als optional bezeichnet.

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    gibt mal den genauen Typen und Hersteller von Dimmer an. Bild und Link zur Anleitung.
    Das sollte mit einem Wechselschalter in der Regel gehen. Dann werden üblicherweise die beiden Klemmen mit Pfeil an den anderen Wechselschalter angeschlossen. Fehlen dir hier Adern?

6. #6 eFuchsi, 31.12.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Ob der Dimmer einen N benötigt, kann nur die Bedienungsanleitung sagen.

7. #7 Carsten1972, 31.12.2020
    Carsten1972

Carsten1972

Wann es sein muss, steht in der Anleitung. Hast du mal Hersteller und Typ?

8. #8 membersound, 31.12.2020
    membersound

membersound

Es handelt sich um einen "Lumeo Eco T39.07" Dimmer.
    Kabel fehlen mir keine. Ich wollte nur verstehen, in welchen Fällen ein Dimmer den Neutralleiter benötigt. Offenbar braucht meiner diesen ja nicht, denn bisher ist dort keiner angeschlossen und alles funktioniert ja.

9. #9 eFuchsi, 31.12.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Der hat doch gar keinen N-Anschluss?

10. s-p-s

s-p-s

11. #11 membersound, 31.12.2020
    membersound

membersound

Ja ok, korrekt. Die Neutralklemme ist bei dem Dimmer offenbar nicht belegt.
    Dennoch hat er dort ja ein Loch, und ich habe auch schon Dimmer gesehen, die N benötigen. Klar ist mir dadurch aber nicht, warum manche N brauchen, und andere wiederum nicht. Oder ist das vielleicht bedingt durch die Art des Phasenschnittes?

12. #12 membersound, 31.12.2020
    membersound

membersound

Hat übrigens prima geklappt mit der Wechselschaltung, danke euch!

13. #13 eFuchsi, 31.12.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Danke für die Rückmeldung

Thema:

Dimmer + Wechselschalter kombinieren?

Die Seite wird geladen...

Dimmer + Wechselschalter kombinieren? - Ähnliche Themen

1. Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern

Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern: Hi, Frage, kann man zwei Dimmer in Wechselschaltung installieren? Wenn ja, wie sieht die Schaltung aus ? Wollte das DIY machen. LG, Frank [IMG]
  2. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  3. Dimmer anstelle von Wechselschalter

Dimmer anstelle von Wechselschalter: Hallo, ich möchte eine LED-Deckenlampe dimmen (Lampe ist dimmbar). Momentan funktioniert die Lampe über 3 Wechselschalter. Ich habe den Dimmer...
  4. Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen

Dimmer+Taster gegen Wechselschalter tauschen: Hallo zusammen, ich habe hier einen Tastdimmer, an den eine Leuchte angeschlossen ist. Zusätzlich kann die Leuchte von andere Stelle mit einem...
  5. Kreuzschaltung mit 2 Dimmern (statt Wechselschalter)möglich?

Kreuzschaltung mit 2 Dimmern (statt Wechselschalter)möglich?: Hallo, bitte um eure Hilfe: ist eine Kreuzschaltung mit 2 Dimmern (statt Wechselschalter)möglich? D.h. statt den 2 Wechselschaltern sollten 2...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.