Dimmer + Wechselschalter kombinieren?

Diskutiere Dimmer + Wechselschalter kombinieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe einen normalen 230V Dimmer. Dieser schaltet Ein/Aus durch draufdrücken, und dimmt durch drehen. Es geht nur die Phase rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

membersound

Beiträge
55
Hi Leute,

ich habe einen normalen 230V Dimmer. Dieser schaltet Ein/Aus durch draufdrücken, und dimmt durch drehen.
Es geht nur die Phase rein, und der geschaltete Draht zur Last heraus, so wie hier:
https://www.sanier.de/wp-content/uploads/images/elektroinstallation-dimmer-anschluss-grafik-us.jpg

Frage: kann ich davor (oder dahinter) einen Wechselschalter einbauen, sodass anschließend BEIDE Schalter die Lampe Ein/Aus schalten können?

Wenn ich den Wechselschalter zwischen die reinkommende Phase schalte, dann kann ich zwar mit dem Wechselschalter Ein/Aus schalten, aber der Dimmer muss dann quasi immer auf Position "An" stehen.

Ich möchte aber statt dessen, dass sowohl mit Dimmer als auch Schalter Ein/Aus geschaltet werden kann (und nur die Dimmstufe natürlich mit dem Dimmer verstellt werden kann).

Ist das möglich?

Genügt es vielleicht, die beiden Ausgänge meines Wechselschalters mit den beiden Eingängen des Dimmers zu verbinden? Falls ja, bräuchte der Dimmer noch zusätzlich den Nullleiter (er hat einen Eingang dafür und er wäre in der Dose auch vorhanden, ist aber aktuell nicht am Dimmer angeschlossen).

Danke
 
Der Dimmer hat 2 Eingänge mit Pfeil
Da gehören die beiden Korrespondierenden des Wechselschalters angeschlossen.

upload_2020-12-31_10-4-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich, wollte mich nur vergewissern. danke!

Kann ich auch bei dieser Art Wechselschaltung den Neutralleiter am Dimmer weiterhin weglassen?
Bzw in welchen Fällen wird N an den Dimmer überhaupt angeschlossen? Er hat den Eingang doch nicht nur zur Zirde, oder?
 
Falls ja, bräuchte der Dimmer noch zusätzlich den Nullleiter (

Du meinst den Neutralleiter (Nullleiter ist eine varaltete Bezeichnung einer anderen Funktion).
Ich empfehle, den immer anzuschließen, auch wenn der Hersteller das als optional bezeichnet.
 
Hallo,
gibt mal den genauen Typen und Hersteller von Dimmer an. Bild und Link zur Anleitung.
Das sollte mit einem Wechselschalter in der Regel gehen. Dann werden üblicherweise die beiden Klemmen mit Pfeil an den anderen Wechselschalter angeschlossen. Fehlen dir hier Adern?
 
Ob der Dimmer einen N benötigt, kann nur die Bedienungsanleitung sagen.
 
Es handelt sich um einen "Lumeo Eco T39.07" Dimmer.
Kabel fehlen mir keine. Ich wollte nur verstehen, in welchen Fällen ein Dimmer den Neutralleiter benötigt. Offenbar braucht meiner diesen ja nicht, denn bisher ist dort keiner angeschlossen und alles funktioniert ja.
 
Ja ok, korrekt. Die Neutralklemme ist bei dem Dimmer offenbar nicht belegt.
Dennoch hat er dort ja ein Loch, und ich habe auch schon Dimmer gesehen, die N benötigen. Klar ist mir dadurch aber nicht, warum manche N brauchen, und andere wiederum nicht. Oder ist das vielleicht bedingt durch die Art des Phasenschnittes?
 
Hat übrigens prima geklappt mit der Wechselschaltung, danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer + Wechselschalter kombinieren?
Zurück
Oben