Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern

Diskutiere Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Frage, kann man zwei Dimmer in Wechselschaltung installieren? Wenn ja, wie sieht die Schaltung aus ? Wollte das DIY machen. LG, Frank


Wenn brauchst Du dafür einen Dimmer mit Nebenstelleneingang und eine Nebenstelle
 
und ganz wichtig: den Dimmer passend zur "LED Lampe", sprich auf die Kompatibilität achten.
 
Bitte kauf nicht so eine No-Name Grütze.
Gute Hersteller die mir spontan eunfallen:
Busch-Jaeger
Merten
Elso
Gira
Eltako

Letzterer bietet gute Dimmer (Eltako EUD61NPN-UC) zum Einbau in die Dose hinter dem Taster.
Daran lassen sich dann zwei normale Taster anschließen.
Das wäre dann eine günstige Möglichkeit.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass du das selbst wirklich sicher bauen kannst und empfehle dir einen Fachmann damit zu beauftragen.
 
Ok Danke. Na ja wenn ich eine Zeichnung habe würde ich die Kabel schon verbinden können. Habe Online nur Schaltungs-Kombis mit Dimmer u. Kippschalter gefunden, aber bisher nicht mit Dimmer u. Dimmer in Nebenstellen Wechselschaltung.
 
Dann Google mal nach Tastdimmer mit 2 Tastern ! Und genau das ist es was du da benötigst und keine 2 Dimmer !
ZB https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/EUD61NPN_61100801-3_dtsch.pdf
Und anstelle nur eines Tasters können da auch mehrere Taster parallel angeschlossen werden und alle Taster sind gleichberechtigt ! Egal ob du da nur einen oder 10 Taster anschließt .
Das wird aber mit einer herkömmlichen Wechselschaltung nicht möglich sein weil du am Dimmschalter einen N-Leiter brauchst und nicht überall gibt es Verdrahtungen hinter den Schaltern wo ein N vorhanden ist.
Meine Empfehlung wäre Tastdimmer mit Nebenstelle z.b. von Jung, die habe ich in meinem Schlafzimmer auch und funktioniert über 30 Jahre schon zuverlässig.
 
Meist nicht, den auch der Dimmer benötigt eine Versorgungsspannung und die holt er sich dann über die Last ! Deshalb sollte der Dimmer immer selbst an Dauer L +N liegen .
 
ok, also Dimmer mit N drauf.
Ja genau ich brauche ja jeweils einen Dimmer an anderer Stelle im Zimmer, in diesem Fall 1 x vom Hochbett aus u.einmal an der Zimmertüre.
 
Du brauchst genau einen Dimmer und zwei Taster um die eine Lampe zu dimmen . Deine 2 Taster ersetzen die 2 Wechselschalter ! Und die 2 Taster steuern gleichberechtigt den einen Dimmer an ! Somit kannst du von jedem Taster aus das Licht dimmen oder auch ausschalten bzw einschalten!
 
Wenn von beiden Stellen auch gedimmt werden soll, wird ein Dimmer mit Nebenstelle erforderlich sein oder ein Tastdimmer (REG oder up) , der von zwei Tastern gesteuert wird.

Wenn ein dimmen an einer Stelle ausreicht und an der zweiten nur geschaltet werden soll, gibt es Dimmer, die sich mit Wechselschalter kombinieren lassen.

Daher frage Nummer ein: Was soll an den Bedienstellen möglich sein.

Und frage Nr. 2: sind durch vorhandene Leitungen die Optionen beschränkt oder wird anhand der Notwendigkeit des ausgewählten System neu gebaut?

Und zu guter letzt: welche bzw. Was für eine LED soll überhaupt gedimmt werden? Und warum nicht dazu DALI oder Zigbee verwendet?
 
ok, ja wie folgt
Frage 1, an beiden Stellen soll nach Möglichkeit gedimmt werden können.
Frage 2, ich habe 1 x 5 adrig u. 1 x 3 adrig verlegt, wobei es um 2 Lampen geht die jeweils von 2 Stellen (Tür / Hochbett) aus gedimmt werden sollen.
Frage 3, für die Deckenleuchte habe ich die Lampe A u. für die Wandleuchte B im Auge.
Link A : Amazon.de LE 24W Badlampe Dimmbar, IP54 Wasserfest LED Deckenlampe Bad, Ø33x4.8cm 2100lm 3000K
Link B : Amazon.de ETiME 6W LED Wandleuchte dimmbar Wandlampe
(Link posten geht bei mir nicht)

bezügl. DALI u. Zigbee sehe ich das sind über App steuerbare Gateways, sowas ist aber in meinem Fall einer Pension mit wechselnden Gästen nicht geplant.
 
So langsam reicht es, mach eine Zeichnung und gib an ob beide Lampen einzeln gedimmt werden sollen oder beide Lampen gemeinsam . Und welche Leitungen von wo nach Wo verlegt sind . Aus deinem Kauderwelch und widersprüchlichen Aussagen wird keiner Schlau!
 
Zu 2) Welche Leitung geht von wo nach wo?

Zu 3.a) Die erste Leuchte ist den Kommentaren zufolge mit Phasenabschnitt zu dimmen. Die zweite Leuchte konnte ich nicht zuordnen...

Zu 3.b) Da irrst du dich. Sowohl Dali als auch Zigbee sind digitale protokolle um (u.a.) Leuchten anzusteuern, die Elektronik in der Leuchte setzt dann diese steuerbefehle um, wie eben auch dimmen. Diese Lösungen funktionieren wesentlich zuverlässiger, als Phasenan- oder abschnittsteuerungen per vorgeschalteten Dimmer. Für beides gibt es auch wandbediengeräte.

Beispiel Dali: Busch-Jaeger - Busch-Drehdimmer UP, DALI, Power
 
Thema: Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern
Zurück
Oben