Dimmer -Wechselschaltung- Taster

Diskutiere Dimmer -Wechselschaltung- Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bisher alles geklappt mit elektrik, aber hier weiß ich nicht weiter und bisher nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralle67

Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bisher alles geklappt mit elektrik, aber hier weiß ich nicht weiter und bisher nichts gefunden im Forum.

Es geht um einen einbau eines sensordimmers von Kopp in eine bestehende Wechselschaltung, auf der anderen Seite dann einen Taster, wo ich dann auch Dimmen kann und natürlich Ein und ausschalten.

Vorher war ein normaler schalter, an Decke ein Halogenstrahler, andere Seite der nächste schalter.

Den dimmer habe ich eingebaut funktioniert tadellos, will aber nun einen Taster,damit ich von beiden Seiten dimmen kann.
Ist vermutlich eine alte Kabelbelegung, wie ich erfahren habe.

Es sind auf beiden Seiten vier Adern: Schwarz, grau, blau und rot, an der Deckenlampe grau und schwarz.

Der dimmer, ein dimmat, soll dafür geeignet sein, ich habe zig Varianten versucht, klappt aber nicht,
einmal konnte ich Dimmen, aber mit Taster nur ging nichtmm nur Lampe aus, dann dimmte die Lampe andauernd hoch und runter....
Habe nur so einen Schraubenzieher Prüfer....
Hat jemand von euch eine Idee oder Tipp, wie ich das anschliessen muss ....

Kann es sein das ich den falschen Taster habe ?
Gibt es da verschiedene, also zb, Strom,wenn nicht gedrückt und sobald der Taster gedrückt wird, ist der Strom unterbrochen ? Normal ist es doch umgekehrt

07741/929969 kann auch gerne anrufen, bitte um antwort,auch wenn jemand das hier erst viel später liest, ich schaue immer wieder mal rein
Danke im voraus

Gruß Ralf

PS: Spielt es eine rolle, auf welcher Seite der dimmer ist ? will ihn eigentlich links und Taster rechts, habe einen Schaltplan gesehen von Kopp,aber da ist es anders herum und weiß auch nicht welche Kabelfarbe wohin gehört, linke Seite führen drei Kabel Spannung,alle ausser blau, rot schwarz und Grau also, recht ist es nur ein Kabel, das blaue
 
Ralle67 schrieb:
Es sind auf beiden Seiten vier Adern: Schwarz, grau, blau und rot, an der Deckenlampe grau und schwarz.
Wie waren diese Adern an den Wechselschaltern angeklemmt? Wenn es sich um eine Wechselschaltung handelt, werden eigentlich nur drei Adern benötigt.
Ralle67 schrieb:
Kann es sein das ich den falschen Taster habe ?
Gibt es da verschiedene, also zb, Strom,wenn nicht gedrückt und sobald der Taster gedrückt wird, ist der Strom unterbrochen ? Normal ist es doch umgekehrt
Ja, es gibt Taster mit Schließer- Kontakt und welche mit Öffner- Kontakt. Um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es auch Wechsler- Kontakte. Ich nehme einmal an, dass für diese Schaltung ein Taster mit Schließer benötigt wird. Dieser schaltet die Spannung durch, wenn der Taster betätigt (gedrückt) wird. Ein Öffner würde, wie der Name schon sagt, den Stromkreis öffnen, wenn die Taste betätigt wird.
Ralle67 schrieb:
PS: Spielt es eine rolle, auf welcher Seite der dimmer ist ?
Ja. Der Dimmat muss laut Installationsanweisung auf der Lampenseite der Wechselschaltung angebracht werden. Anders funktioniert es nicht.

Grüße

Marsu
 
Hallo,
danke, tatsächlich ich habe nun den Dimmer an der anderen Seite angeschlossen und funktioniert !!!

Danke !!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer -Wechselschaltung- Taster
Zurück
Oben