Dimmer zu Schalter machen?

Diskutiere Dimmer zu Schalter machen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meiner Wohnung mehrere Dimmer für normale Glühbirnen. Wegen der Umstellung auf LED / Leuchtstoffbirnen müsste ich die diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

huedrant

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung mehrere Dimmer für normale Glühbirnen. Wegen der Umstellung auf LED / Leuchtstoffbirnen müsste ich die diese nun alle ausbauen - daher frage ich mich, ob es möglich ist, die Dimmer als Schalter zu verwenden, indem ich etwas im Gehäuse überbrücke oder umpole.
Weiß hier jemand, ob man einen Dimmer potentiell auch als Schalter und nicht als Dimmer "umbauen" kann?

Viele Grüße
 
Das dürfte nicht so einfach sein ohne den Dimmer komplett zu öffnen und in der Elektronik zu ändern. Dann hängt es auch noch von der Ausführung ab: Tastdimmer? Wechselschaltung? Touchdimmer? .....

Du kannst ja mal ein Foto einstellen. Oder kennst du Fabrikat und Type?
 
vergiß es... wenn du unbedingt willst, setze einen normalen Schalter anstelle des Dimmers ein, oder warte bis die LED Hersteller es endlich erkannt haben, dass man auch LEDs dimmen können muss. Vereinzelt gibt es zwar schon dimmbare LEDs die auch einen vernüftigem CRI (>85) haben aber die sind leider noch recht teuer..

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer zu Schalter machen?
Zurück
Oben