Dimmer zusätzlich zu normalem Schalter?

Diskutiere Dimmer zusätzlich zu normalem Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die meisten Drehdimmer finde ich von der Benutzung her nicht so praktisch, um einfach nur das Licht schnell an/aus zu schalten. Ich hätte am...
R

Robheld

Beiträge
11
Die meisten Drehdimmer finde ich von der Benutzung her nicht so praktisch, um einfach nur das Licht schnell an/aus zu schalten.
Ich hätte am liebsten einen normalen Schalter und dazu einen Dimmer (in einer separaten Dose).
Ist das möglich?

Konkret geht es um 3 LED Aufbauspots a 7 Watt, die in Reihe geschaltet sind.

Es gibt glaube ich auch Tastdimmer. Konnte da aber auf die Schnelle nichts passendes finden.
 
Wie soll dann das Licht funktionieren?
Mit dem Schalter das Licht immer auf 100% einschalten?
Oder mit dem Schalter/Taster das Licht auf den letzten eingestellten Dimmwert einschalten?
Was soll passieren wenn per Schalter eingeschaltet wurde und dann der Dimmer betätigt wird?
Was wenn gedimmt ist und dann der Schalter betätigt wird?
 
@Robheld, schalte Schalter und Dimmer hintereinander. Fertig. Musst nur im Hinterkof haben: Wenn jemand am Dimmer ausschaltet, kannst du natürlich am Schalter nicht wieder einschalten.

Sollte der Dimmer einen Wechselschalter beinhalten, könnte man mit dem zusätzlichen Schalter eine Wechselschaltung realisieren. Dazu müsstest du mal ein Foto von den Anschlussklemmen des Dimmers zeigen.
 
@Robheld, schalte Schalter und Dimmer hintereinander. Fertig. Musst nur im Hinterkof haben: Wenn jemand am Dimmer ausschaltet, kannst du natürlich am Schalter nicht wieder einschalten.

Sollte der Dimmer einen Wechselschalter beinhalten, könnte man mit dem zusätzlichen Schalter eine Wechselschaltung realisieren. Dazu müsstest du mal ein Foto von den Anschlussklemmen des Dimmers zeigen.

=> Einfach hintereinander war auch meine Hoffnung. Dass bei ausgeschaltetem Dimmer nichts passiert ist klar ;-) Die Dimmfunktion wird auch nur selten gebraucht werden.
Im Moment habe ich weder Schalter noch Dimmer. Ich werde mir das einfach mal bestellen und dann ausprobieren bevor ich es fest verbaue.
Eine Wechselschaltung ist nicht nötig (es geht um ein kleines Badezimmer).

Wie soll dann das Licht funktionieren?
...
Oder mit dem Schalter/Taster das Licht auf den letzten eingestellten Dimmwert einschalten?

=> Genau. Der Dimmer wird nie komplett ausgeschaltet sondern nur für die Helligkeitsregulierung verwendet.
An/Aus wird nur über den Schalter gemacht.

Danke für eure Antworten.
 
ließ Dir mal dessen Beschreibung durch ob das für Dich passt.
Das ist ja ein krasses Ding. Gefällt mir gut. Habe allerdings ein paar Fragen.

1)
Meint Ihr der passt vom Einstellbereich her für 3 Stück LED Aufbaustrahler a 7 Watt (in Reihe geschaltet)?

2)
Der Dimmer hat je 2 Kontakte für L und N. Für welche Anwendung ist jeweils der 2. Kontakt?

3)
Wofür sind die Kontakte +A1 und -A2 (auf dem Bild oben links am Dimmer)?

Vielen Dank.
 
Hallo Stefan,

vielen Dank. Du hast natürlich recht. Im Kopf hatte ich aber das richtige, hab nur den falshen Begriff verwendet.
Ich gehe also von der ersten Lampe mit Außenleiter und Neutralleiter (also zwei Adern) zur nächsten Lampe usw.
Leider bin ich noch zu neu hier und darf noch keine Bilder einfügen ;-)

Viele Grüße
Robert
 
1)
Meint Ihr der passt vom Einstellbereich her für 3 Stück LED Aufbaustrahler a 7 Watt (in Reihe geschaltet)?
Na ja, du hast größer "nichts" angegeben und kleiner als 400 W. Sollte also passen.
2)
Der Dimmer hat je 2 Kontakte für L und N. Für welche Anwendung ist jeweils der 2. Kontakt?
Einfach um etwas weiterzuklemmen. Du darfst nur eine Ader je Klemme verwenden.
3)
Wofür sind die Kontakte +A1 und -A2 (auf dem Bild oben links am Dimmer)?
Das ist die Ansteuerung des Dimmers. A1 u. A2 ist lediglich die Spannungsversorgung.
Auf A2 klemmst du beispielsweise eine Brücke zu N, und von L gehst du zum Schalter. Der geschaltene, sogenannte L', kommt auf A1.
(A1, A2 können auch mit anderen Spannungen angesteuert werden. Die genannte ist die einfachste Version, und schon ergeben die doppelten L u. N sinnvoll genutzt).
 
Vielen Dank für die prima Erklärung. Dann werde ich mir mal diesen Dimmer bestellen und das einfach ausprobieren.
 
Da liegt ein Irrtum vor der Eltako wird über L und N versorgt und über A1 und A2 gesteuert . Wenn du an A2 den N legst und an A1 den L über einen Taster kannst du den Eltako dimmen . Aber wenn an A1 dann der DauerL liegt war es das mit Dimmen denn dann dimmt der bei jedem Schalten einmal bis zur vollen Helligkeit hoch und beim nächsten einschalten komplett runter !
Deshalb benötigst du zur Ansteuerung (Dimmen und ein ausschalten ) einen Taster und keinen Schalter .
 
Hallo Pumukel,

das klingt logisch. Ich hoffe dem Eltako liegt ein Schaltplan bzw. eine gute Anleitung bei ;-)
Ich werde auf jeden Fall alles testen bevor ich es ein eine Dose einbaue.

Viele Grüße, Robert
 
Die meisten Drehdimmer finde ich von der Benutzung her nicht so praktisch, um einfach nur das Licht schnell an/aus zu schalten.

Die allermeisten Dimmer werden einegschaltet, indem man auf den Drehknopf drückt.

Ein Gira System 3000 Dimmeinsatz arbeitet mit einem Tasteraufsatz ebenfalls sehr komfortabel. Du kannst dir auch aussuchen, ober er beim Einschalten (ein einzelner Tastendruck) mit einer einstellbaren Einschalthelligkeit oder mit der zuletzt gewählten Helligkeit einschaltet.

Das Teil wird wie jeder normale Dimmer angeschlossen und erfordert keine Verdrahtung hinter einem Taster.
Ich würde ihn daher als sehr bedingt "laientauglich" einstufen.
 
Thema: Dimmer zusätzlich zu normalem Schalter?
Zurück
Oben