dimmer

Diskutiere dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi,ich wüsste gern,ob ich bei einem dimmer beim dimmern auch den verbrauch der lampen entsprechend verringer.des weiteren interrestiert mich, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beagle11

Beiträge
8
hi,ich wüsste gern,ob ich bei einem dimmer beim dimmern auch den verbrauch der lampen entsprechend verringer.des weiteren interrestiert mich, ob leds auch gedimmert werden können mfg.
 
Hallo,
ja der Verbrauch wird kleiner.

Nur LEDs die vom Hertseller dafür ausgelegt sind, können mit endsprechenden Dimmern gedimmt werden.
Dazu fehlern mir auch genauere Infos.

Bei einem Produkt stand dazu das die Dimmelektronik in den Leuchten integriert ist.
 
Bei LED kann man _angeblich_ nur mittels PWM (Pulsweitenmodulation) dimmen, obs wirklich stimmt... ich weis es nicht. Ich denke mit nem Normalen Dimmer kann man das schwer testen, diese brauchen nämlich eine Mindestlast von 20-60W. Wenn man 60W mit LED hat ist man erstmal blind...

MfG

Marcel
 
Hallo,

mit einem normalen Dimmer wird das leider nichts.

Das hätte den selben Effekt wie bei Energiesparlampen. Die Elektronik bekommt keine Vernünftige Spannung mehr und macht irgendetwas, aber nicht das was sie soll. Werden Netzteile verbaut die dies abkönnen und auch dementsprechend umsetzten ist das kein Problem.

Sonst bleibt nur die Möglichkeit die Gleichspannung zu drehen. Oder die einfachste Möglichkeit währe wohl den Widerstand einfach Variabel zu machen. Hier könnte man gut einer Schaltung mit Mosfet einsetzten.

Ja Dimmer sparen Leistung ;).

MFg MArcell
 
*Lol*, ja Dimmer sparen Leistung - Hab's schon verstanden :)
Au ja, nen Mosfet und ne Pizza obendrauf :lol: Na gut, mit PWM könnt das sogar gehen.
 
*Lol*, ja Dimmer sparen Leistung - Hab's schon verstanden
Au ja, nen Mosfet und ne Pizza obendrauf .............

Was auch immer du nimmst , du solltest weniger davon nehmen.......
 
Äh, was soll das? Ich nehm gar nix und schon gar nix zurück.
Du bist Moderator und kannst "Ordnung"schaffen! Dann tu das oder lass es bleiben! Wär allerdings nett, wenn Du mir per Mail oder PN ne Nachricht/Begründung zukommen lassen könntest.
 
Äh, was soll das?

Das habe ich mich auch gefragt, als du den Beitrag mit der Pizza gebracht hast....
 
beagle11 schrieb:
hi,ich wüsste gern,ob ich bei einem dimmer beim dimmern auch den verbrauch der lampen entsprechend verringer.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, verringert sich der Verbrauch, wenn du einen Dimmer verwendest. Allerdings nicht im Gleichen Maße, wie die Helligkeit. Es ist immer günstiger, statt eines Dimmers schwächere Leuchtmittel einzusetzen.
Es gibt sogar Dimmer, die ordentliche Stromfresser sind, und bei ausgeschalteter Leuchte im Leerlauf >10W schlucken! Hier unbedingt auf Qualität achten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dimmer
Zurück
Oben