Dimmer

Diskutiere Dimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mein Dimmer dimmt nimmer. Jetzt schon den 4. Dimmer eingebaut. irgendwas stimmt da nicht. Altbau, nur zwei Kabel in der Wand. Deckenlampe 3 x 60...

1. tk3tk3

tk3tk3

Mein Dimmer dimmt nimmer.
    Jetzt schon den 4. Dimmer eingebaut. irgendwas stimmt da nicht. Altbau, nur zwei Kabel in der Wand. Deckenlampe
    3 x 60 Watt. Nach ca 3 Monaten gibt immer mal gerne eine der Lampen den Geist auf. Die Sicherung im Dimmer dann auch. (Einfacher Dimmer für Normallampen - nix Niedervolt)
    Neue Lampe rein und Sicherung ebenfalls, und nun kommts: Der Dimmer ist nun ein Lichtschalter geworden. Nur an oder aus kein dimmen mehr.

2. tome

tome

Also das alle 3 Monate ein Leuchtmittel den Geist aufgibt ist ja schon seltsam genug, aber das es jedesmal den Dimmer zerschiesst, das ist aussergewöhnlich.

Hast du schonmal die Spannung gemessen oder messen lassen? Vielleicht mal beim EVU anrufen und anfragen ob die mal eine Langzeitmessung machen können.

3. #3 Octavian1977, 14.10.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da es scih hier offensichtlich noch um ein altes TN-C Netz handelt wird die Elektrische Anlage mindestens 35 Jahre alt sein.
    Eine Überprüfung durch einen Elektriker wäre da auf jeden Fall anzuraten.
    Auf Dauer auch eine komplette Erneuerung und vor allem Umstellung auf TN-S Netz.

4. tk3tk3

tk3tk3

Danke Euch für die Antworten.
    Tja, dann wohl erstmal den Vermieter ansprechen. Gibt es denn Stromnetze die nicht für einen Dimmer geeignet sind?

5. #5 Octavian1977, 14.10.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du zur Miete Wohnst dann ist der Vermieter auch für den Einbaudimmer zuständig.
    Oder hast Du eine Lampe mit eingebautem Dimmer?

Thema:

Dimmer

Die Seite wird geladen...

Dimmer - Ähnliche Themen

1. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  2. Dimmer für LED

Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  3. Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe

Drehschalter/Dimmer benötige Hilfe: Hallo ich bin neu hier und in Sachen Elektronik ein Laie. Ich habe folgende Frage zu meiner Baumarkt Stehlampe: Wie muss ich diese Metallplatte...
  4. Umbau Serienschalter zu Dimmer

Umbau Serienschalter zu Dimmer: Moin, ich möchte bei mir zu Hause einen Serienschalter (direkt darunter befindet sich eine Steckdose), mit dem 2 Lampen unabhängig voneinander...
  5. Dimmer für LED Pendelleuchte installieren

Dimmer für LED Pendelleuchte installieren: Hallo Leute, ich habe gerade Schwierigkeiten bei der Installation meiner neuen dimmbaren LED Pendelleuchte. Könnt ihr mir sagen, welche Kabel ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden