Dimmeranschluß - 2 Vorgaben in Anleitung, wie denn nun ?

Diskutiere Dimmeranschluß - 2 Vorgaben in Anleitung, wie denn nun ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne euren Hinweis nutzen um Licht in die Anleitung von Busch und Jäger zu bringen. Ich habe einen Dimmer ohne Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psnx

Guest
Hallo,

ich möchte gerne euren Hinweis nutzen um Licht in die Anleitung von Busch und Jäger zu bringen.

Ich habe einen Dimmer ohne Anleitung rum zu liegen gehabt.
Im Internet finde ich dazu 2 Anschlußbilder.

Nach diesen ist im Bild 1 L1 an die Sinuswelle angeschlossen.

Im Bild 2 ist L1 an den Pfeil angeschlossen.

Ist es egal, wie herum es angeschlossen wird?

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen frohen 4ten Advent.

Stefan

Bild 1
https://s30.postimg.org/7kjberui5/001.jpg

Bild 2
https://s24.postimg.org/3m2en1txt/002.jpg
[/img]
 
psnx schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne euren Hinweis nutzen
beziehst du dich auf einen anderen Beitrag, möglicherweise noch unter anderm Namen?

um Licht in die Anleitung von Busch und Jäger zu bringen.
won welcher Anleitung sprichst du? es wird auch keine "die" Anleitung geben.

Ich habe einen Dimmer ohne Anleitung rum zu liegen gehabt.
Im Internet finde ich dazu 2 Anschlußbilder.
wir wissen nicht welchen Dimmer du rumliegen hast, die Bilder sind allerdings von verschiedenenen Dimmern, ist allerdings im konkreten Fall egal ;-)

Nach diesen ist im Bild 1 L1 an die Sinuswelle angeschlossen.

Im Bild 2 ist L1 an den Pfeil angeschlossen.

Ist es egal, wie herum es angeschlossen wird?
Ist eigentlich beide mal die selbe Zeichnung, hast du eine Wechselschaltung in deinem Anwendungsfall?

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen frohen 4ten Advent.

Stefan

Bild 1
https://s30.postimg.org/7kjberui5/001.jpg

Bild 2
https://s24.postimg.org/3m2en1txt/002.jpg
[/img]
Letztlich ist es egal wie herum daß du es anschließt. Standardmäßig sollte die Spannungsversorgung über "Pfeil rein" erfolgen und der Verbraucher hängt an der "Sinuswelle"

Was jedoch gesagt werden kann ist daß dieser Typ Dimmer z. B. für LED Beleuchtungen gänzlich ungeeignet ist.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Nein ich bin nicht mit einem anderen Namen in dem Forum unterwegs..., dass muss dann ein anderer Nutzer sein mit anderem/fast gleichen Beitrag.

Zum Dimmer:
Es ist ein Busch Jäger 6513 U-102 Dimmer.

Es sind mehrere Montageanleitungen zu finden, je nach Revisionsstand und Jahr.

Eine Wechselschaltung möchte ich damit nicht realisieren.
Es soll so aussehen
L1 -->Dimmer-->Lampe

Ich sehe eigentlich schon einen Unterschied in den 2 Bildern, es ist bei den Schaltbildern ein zusätzlicher Schalter mit abgebildet gegenüber meinem Aufbau, aber im Ersten gehen Sie doch von L1 direkt in die Sinuswelle rein und dann über den Pfeil Richtung Verbraucher / Lampe.
Im 2ten Bild genau anders herum, L1 zum Pfeil rein und von der Welle zum Verbraucher.

Jedoch habe ich jetzt aus deiner Schlußantwort mitgenommen, dass es letztlich erstmal egal ist, wie herum angeschlossen ist ?!

Viele Grüße und Danke
Stefan
 
Ich sehe da schon einen Unterschied in den Bildern.

Das eine ist für den Dimmer 2247 U das andere für Dimmer 6513.../6519...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmeranschluß - 2 Vorgaben in Anleitung, wie denn nun ?
Zurück
Oben