Dimmeranschluß - 2 Vorgaben in Anleitung, wie denn nun ?

Diskutiere Dimmeranschluß - 2 Vorgaben in Anleitung, wie denn nun ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne euren Hinweis nutzen um Licht in die Anleitung von Busch und Jäger zu bringen. Ich habe einen Dimmer ohne Anleitung...

1. psnx

psnx

Hallo,

ich möchte gerne euren Hinweis nutzen um Licht in die Anleitung von Busch und Jäger zu bringen.

Ich habe einen Dimmer ohne Anleitung rum zu liegen gehabt.
    Im Internet finde ich dazu 2 Anschlußbilder.

Nach diesen ist im Bild 1 L1 an die Sinuswelle angeschlossen.

Im Bild 2 ist L1 an den Pfeil angeschlossen.

Ist es egal, wie herum es angeschlossen wird?

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen frohen 4ten Advent.

Stefan

Bild 1

Bild 2
    [/img]

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 18.12.2016
    leerbua

leerbua

Letztlich ist es egal wie herum daß du es anschließt. Standardmäßig sollte die Spannungsversorgung über "Pfeil rein" erfolgen und der Verbraucher hängt an der "Sinuswelle"

Was jedoch gesagt werden kann ist daß dieser Typ Dimmer z. B. für LED Beleuchtungen gänzlich ungeeignet ist.

4. psnx

psnx

Hallo,

danke für deine Antwort.
    Nein ich bin nicht mit einem anderen Namen in dem Forum unterwegs..., dass muss dann ein anderer Nutzer sein mit anderem/fast gleichen Beitrag.

Zum Dimmer:
    Es ist ein Busch Jäger 6513 U-102 Dimmer.

Es sind mehrere Montageanleitungen zu finden, je nach Revisionsstand und Jahr.

Eine Wechselschaltung möchte ich damit nicht realisieren.
    Es soll so aussehen
    L1 -->Dimmer-->Lampe

Ich sehe eigentlich schon einen Unterschied in den 2 Bildern, es ist bei den Schaltbildern ein zusätzlicher Schalter mit abgebildet gegenüber meinem Aufbau, aber im Ersten gehen Sie doch von L1 direkt in die Sinuswelle rein und dann über den Pfeil Richtung Verbraucher / Lampe.
    Im 2ten Bild genau anders herum, L1 zum Pfeil rein und von der Welle zum Verbraucher.

Jedoch habe ich jetzt aus deiner Schlußantwort mitgenommen, dass es letztlich erstmal egal ist, wie herum angeschlossen ist ?!

Viele Grüße und Danke
    Stefan

5. #4 Octavian1977, 19.12.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich sehe da schon einen Unterschied in den Bildern.

Das eine ist für den Dimmer 2247 U das andere für Dimmer 6513.../6519...

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmeranschluß - 2 Vorgaben in Anleitung, wie denn nun ?

Die Seite wird geladen...

Dimmeranschluß - 2 Vorgaben in Anleitung, wie denn nun ? - Ähnliche Themen

1. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  2. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  3. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  4. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden