Dimmereinbau statt Doppelkippschalter?!?

Diskutiere Dimmereinbau statt Doppelkippschalter?!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Fachleute, in meiner neuen Küche habe ich ein kleines Elektrisches Problem, bei dem ich mir nicht wirklich zu helfen weiß. Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MausMaus

Guest
Liebe Fachleute,

in meiner neuen Küche habe ich ein kleines Elektrisches Problem, bei dem ich mir nicht wirklich zu helfen weiß.

Zum Sachverhalt:

Ich habe in der Wand einen geteilten Kippschalter, die eine Seite ist für eine Deckenlampe, die andere Seite schaltet eine Leuchtstoffröhre.
Die Leuchstoffröhre dient als Unterlicht am Küchenschrank. Diese kann man noch auch direkt an der Röhre an und ausschalten.

Problem:

Ich möchte für die Deckenlampe gerne einen Dimmer haben.

Frage?

Gibt es einen Dimmer, der nur für eine Seite des Kippschalters geht?

Kann ich die Leuchtstoffröhre einfach vom Kippschalter wegnehmen und statt Kippschalter einen einzigen Dimmer einsetzen?

Ich weiß es sind Fragen über Fragen, aber ich habe leider nur das Wissen, eine Lampe an- und wieder abzuschließen :( Frau eben!
Ich würde einfach gerne wissen, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist.

Vielleicht habt ihr aber ja auch andere und einfache Ideen!

Ich danke Euch im Voraus für eure Tips und Tricks.

Viele Grüße aus München
 
Klar geht das.

du hast am schalter ankommend die spannungs führende ader und abgehend jeweils die geschalteten adern für die lampen.

würdest du jetzt die spannungs führende ader direkt mit der ader die zur lampe geht verbinden ,würde diese lampe immer mit spannung werden versorgt und währe nur noch an der lampe schaltbar.
entweder mit einer klemme beide adern verbinden und dann von der klemme auf den dimmer eingang ,was bei einem dimmer eng werden dürfte oder beide adern an die eingangsklemme vom dimmer.
die ader welche zur deckenlampe geht auf den ausgang vom dimmer.

SORRY dafür das ich keine groß und kleinschreibung benutzt habe ,bin eingeschränkt weil mein linker Arm gebrochen ist.
 
Hallo Mücke,

oh man, das mit deinem Arm tut mir leid, hoffe du bist bald wieder fit.

Also zu deiner Antwort. Heißt das, dass ich die Stromzufruhr zur Röhre im Doppelschalter wegnehme,den Doppelschalter ausbaue und den Dimmer rein.
Zum Rückgängigmachen genau wieder anders rum?
 
Hallo Münchner Maus !

Wenn Du mit dem Zufrieden bist die Unterschrankleuchte dann nur mehr dort direkt betätigen kannst dann ja.

Das Kabel zu der Leuchte dann an Dauer-L anklemmen u. den Dimmer für die normale Leuchte dafür einbauen.

Wenn Du Dir das selber zutraust, halt ich Dir einen Daumen, aber mach es nur im Stromlosen Zustand, gewarnt habe ich Dich !

Und schreib Dir vorher alles auf wie der Urzustand war.
 
Ja, das ist mir eigentlich egal.
Es geht mir Hauptsächlich um die Deckenlampe.

Wenn, müssen sich da eh die Männer der Familie drum kümmern, ich kümmere mich nur um die Durchführbarkeit.

Aber vielen Dank für die Hilfe.
 
hi, ich habe auf der suche nach einem ähnlichen problem diesen beitrag hier gefunden. und wollte mich für den genau richtigen rat bei mücke bedanken.
dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmereinbau statt Doppelkippschalter?!?
Zurück
Oben