Dimmerproblem ?

Diskutiere Dimmerproblem ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Habe auf meinem Dachgeschoss 12 Einbauhalogenlampen die je in 3er Gruppen an 4 Trafos hängen. Technische Daten je Trafo: 230V-50Hz, 12V ,...

1. nic

nic

Hallo,
    Habe auf meinem Dachgeschoss 12 Einbauhalogenlampen die je in 3er Gruppen an 4 Trafos hängen. Technische Daten je Trafo: 230V-50Hz, 12V , Ausgangsspannung 105VA, Leuchtmittel 35W.Das ganze hängt am selben Stromkreis und wird Über 2 Wechsleschalter bedient.
    Nun das Problem.Ich habe einen der Wechselschalter durch einen Dimmerschalter(Kopp Dimmer für elektronische Trafos,20-275W/VA 230V) ersetzt.
    Etwa 5 Minuten nach einschalten ohne zu Dimmen, schaltet der Dimmer die Beleuchtung automatisch runter auf Dämmerbetrieb und lässt sich nicht mehr hochfahren.Schaltet man ab und wartet 5-10 Min, funktioniert das Licht wieder auf voller Leistung aber nach 5 min wieder nicht.
    Wo liegt der Fehler?
    Vielen Dank für jede Antwort.

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmerproblem ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EuGla

EuGla

na ja! dein Dimmer ist für solche leistung nicht ausgelegt! du schreibst ja selber: Kopp Dimmer für elektronische Trafos,20-275W/VA 230V
    12 x 35 W sind aber alleine schon 420 W!

was ist mit dem anderen schalter? blind?

Thema:

Dimmerproblem ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden