Dimmerproblem ?

Diskutiere Dimmerproblem ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe auf meinem Dachgeschoss 12 Einbauhalogenlampen die je in 3er Gruppen an 4 Trafos hängen. Technische Daten je Trafo: 230V-50Hz, 12V ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nic

Guest
Hallo,
Habe auf meinem Dachgeschoss 12 Einbauhalogenlampen die je in 3er Gruppen an 4 Trafos hängen. Technische Daten je Trafo: 230V-50Hz, 12V , Ausgangsspannung 105VA, Leuchtmittel 35W.Das ganze hängt am selben Stromkreis und wird Über 2 Wechsleschalter bedient.
Nun das Problem.Ich habe einen der Wechselschalter durch einen Dimmerschalter(Kopp Dimmer für elektronische Trafos,20-275W/VA 230V) ersetzt.
Etwa 5 Minuten nach einschalten ohne zu Dimmen, schaltet der Dimmer die Beleuchtung automatisch runter auf Dämmerbetrieb und lässt sich nicht mehr hochfahren.Schaltet man ab und wartet 5-10 Min, funktioniert das Licht wieder auf voller Leistung aber nach 5 min wieder nicht.
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank für jede Antwort.
 
na ja! dein Dimmer ist für solche leistung nicht ausgelegt! du schreibst ja selber: Kopp Dimmer für elektronische Trafos,20-275W/VA 230V
12 x 35 W sind aber alleine schon 420 W!

was ist mit dem anderen schalter? blind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmerproblem ?
Zurück
Oben