Dimmerschalter + Deckenleucht mit 12V Halogenbirnen?

Diskutiere Dimmerschalter + Deckenleucht mit 12V Halogenbirnen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe über das Wochenende eine neue Lampe aufgehängt. Danach stellte ich fest, dass sie etwas zu hell ist. Von daher würde ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

locust76

Guest
Hallo,

ich habe über das Wochenende eine neue Lampe aufgehängt. Danach stellte ich fest, dass sie etwas zu hell ist. Von daher würde ich gerne ein Dimmerschalter anstatt normaler Schalter in der Dose einbauen, aber ich weiß nicht ob das so funktioniert. Dazu gibt es zwei Probleme:

Eingangsspannung ist wie gewöhnt 230v Wechselstrom, die Birnen sind 12v G4 Halogen. Das Teil sieht eigentlich genau so aus, aber mit 12 Birnen/Bällchen anstatt 5. Im Basisteil ist ein etwas komplizierter aussehendes, schwarzes Teil an dem alles angeschlossen ist. Ich weiß nicht, ob das ein AC -> DC Umwandler ist oder nicht. Wird das mit einem Dimmerschalter funktionieren?

Zweites Problem: Es gibt für diese Lampe zwei Schalter im Zimmer. Ein Schalter benutzen wir überhaupt nicht, und von mir aus, kann der Schalter komplett abgeklemmt werden. Kann ich das einfach so machen? Was muss ich hier beachten?

Vielen Dank!
 
hi,

das sollte gehen.
Man müsste nur wissen, ob das ding ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) oder ein VVG (verlustarmesvorschaltgerät) hat.
Kannst du mal schrieben, was auf dem "Gerät" drauf steht, wor die einzelnen Kabel zusammen laufen.

grüße
 
ode rmach ein foto von dem Ding
 
Hmm... das Ding habe ich schon montiert und wurde eher ungerne es wieder abmontieren... vielleicht kann ich die Spezifikationen im Internet finden...
 
Hilfreich zu wissen:

1.) Hersteller und Typ der Leuchte, Alternativ direkt Angabe der Art des verbauten Trafos.

2.) Schalterprogramm, dass zur Zeit verbaut ist.

3.) Erklärung der Art der vorhandenen 2. Schaltstelle (Tastersteuerung, Wechselschalter, Serienschalter, ...)

4.) Angabe der Leistung aller Lampen zusammen.

Alternativ zu allem Fotos, dann können wir das i.d.R. raussuchen ...

Weitere Alternative zu Angaben der installierten Lampen: Einen Universaldimmer verbauen, der passt zu > 90% der im Privathaushalt üblichen dimmbaren Lampen, kostet aber mehr als Grundtypen - dafür aber ggf. eben auch nach einem Leuchtenwechsel immer noch benutzbar ... Schalterprogramm wäre aber dennoch interessant, damit es optisch passt und halt mal ne Erklärung der 2. Schaltstelle ... Ist hinter dem Schalter Platz, sprich eine tiefe Schalterdose verbaut?
 
Wer Halogenlampen Dimmen will sollte sich über 2 Dinge im Klaren sein:
1: Gedimmte Halogenbirnen werden ineffizienter je mehr sie gedimmt werden
2. Gedimmte Halogenleuchtmittel gehen deutlich schneller kaputt, da der Halogeneffekt nicht mehr wirkt.

Eine Schaltung mit 2 Stufen wäre deutlich sinnvoller oder der Einsatz von Leuchtmitteln mit geringerer Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmerschalter + Deckenleucht mit 12V Halogenbirnen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.433
Octavian1977
O
H
Antworten
6
Aufrufe
5.103
T.Paul
T
E
Antworten
1
Aufrufe
3.423
T.Paul
T
Zurück
Oben