Dimmerschaltung

Diskutiere Dimmerschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich habe in meinem Haus in einem Raum eine Kreuzschaltung und in einem anderen Raum eine Wechselschaltung. Diese möchte ich durch...

1. Gismo

Gismo

Hallo Leute,

ich habe in meinem Haus in einem Raum eine Kreuzschaltung und in einem anderen Raum eine Wechselschaltung.
    Diese möchte ich durch Tastdimmer von Busch und Jäger ersetzen.
    Wenn möglich möchte ich das Licht an jeder Stelle dimmen können.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmerschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 12.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ob das geht wäre vor Ort zu prüfen.
    Ein Neutralleiter sollte mindestens am Dimmer vorhanden sein.
    Es gibt zwar auch Dimmer die ohne auskommen, diese bereiten aber immer wieder mal Probleme.
    Installation und Produktauswahl durch Elektrofachkraft.

4. Gismo

Gismo

Da bei mir alles Busch und Jäger ist möchte ich das natürlich auch mit BuJ machen.

5. #4 Octavian1977, 12.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dimmer gibt es bei allen Herstellern mit gleichen Daten mit und Ohne N mit Nebenstellen und ohne etc....

Einzig ist zu Prüfen welche Leuchtmittel zu welchen Dimmern passen, da gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmerschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmerschaltung - Ähnliche Themen

1. Ersatz/Alternative für Merten 5725 Dimmerschalter

Ersatz/Alternative für Merten 5725 Dimmerschalter: Hallo Forum, in meinem Elternhaus ist nach Jahrzenten des problemlosen Betriebs eine NV Halogenschiene ausgefallen. Nach längerer...
  2. Halogendeckenleuchte an Dimmerschalter angeschloßen

Halogendeckenleuchte an Dimmerschalter angeschloßen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Halogenleuchten angeschloßen habe hatte ich auch 10 Minuten schoenes Licht. Dann hatte ich die Idee mein...
  3. Dimmerschalter + Deckenleucht mit 12V Halogenbirnen?

Dimmerschalter + Deckenleucht mit 12V Halogenbirnen?: Hallo, ich habe über das Wochenende eine neue Lampe aufgehängt. Danach stellte ich fest, dass sie etwas zu hell ist. Von daher würde ich gerne...
  4. Stromstoßschalter durch Dimmerschalter ersetzen

Stromstoßschalter durch Dimmerschalter ersetzen: Hallo zusammen, Hier meine Frage: Ich habe im Flur eine Tasterschaltung fürs Flurlicht. Die Taster (5 St.) steuern einen in der Unterverteilung...
  5. Dimmerschaltung an 2 Stellen

Dimmerschaltung an 2 Stellen: Hallo, ich habe bisher für eine Lampe 2 Lichtschalter mit Wechselsteuerung. Ich möchte dies durch einen Dimmer ersetzen mit Funksteuerung. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden