Dimmlösung für 1-10V Schnittstelle gesucht.

Diskutiere Dimmlösung für 1-10V Schnittstelle gesucht. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich suche folgende Lösung: 2 Lichtleisten mit T8 Röhren mit Phillips EVG mit 1-10V sind vorhanden.Diese sollen per IR-Fernbedienung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nikon

Beiträge
13
Beruf
Netzwerker ISP
Hallo,ich suche folgende Lösung:
2 Lichtleisten mit T8 Röhren mit Phillips EVG mit 1-10V
sind vorhanden.Diese sollen per IR-Fernbedienung ein/ausgeschaltet sowie gedimmt werden.Das ganze im
Aufputzgehäuse.

Gibt es sowas "fertig" zu kaufen,und falls nicht kennt
jemand einen fähigen (Hobby)Entwickler der das gegen
bare Münze konstruieren will?


Gruß,Nikon
 
Mir sind als fertige Lösungen erst mal nur Funklösungen eingefallen.
So etwas gibt es von Berker, Jung, Gira, Insta, etc., ... das beginnt dann je nach Hersteller mit Preisen so etwa ab 120-150 Euro - nur für den Steuer-Baustein. Der Handsender käme noch dazu.
Eventuell hilft Dir ja preislich weiter, danach auch mal bei eBay Ausschau zu halten.

Beispiele:
http://www.insta.de/newsite/index.php?page=869
http://www.jung-katalog.net/index_fa.ht ... d=10431720 (weiter z.B. mit "Aktoren" und "Funk Taststeuergerät EB")

... nur mal so als ersten Eindruck.

Einige der Steuerungen kann man in die Leuchten mit einbauen, ein separates AP-Gehäuse/-Gerät entfällt.

Infrarot-Steuerungen sind wohl seltener, weil viele Steuerungen verdeckt eingebaut werden, während IR Sichtverbindung erfordert.
IR-Empfänger lassen sich wegen ihrer Funktionsweise auch schlecht in Leuchten mit einbauen.
Gefunden habe ich auf Anhieb auch nur so etwas hier.
Das sind dann aber Größenordnungen, die für eine einzige 2fach-Lichtleiste der totale Overkill sind.


Wenn Du einen (Hobby)-Entwickler findest, wäre das sicher prima.
Nur wenn ich bedenke, dass eine Steuerung für sie Steuerspannung und das Aus-/Einschalten unter definierten Bedingungen, dass das Material selbst und ein sicherer Aufbau hermuß und was das an (Frei)Zeit kostet, dann wäre eine faire Bezahlung dafür wohl vergleichbar mit dem Kauf fertiger und typgeprüfter Funk-Bausteine.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Hallo,danke für die Info.Da ist doch schonmal was dabei.

Gruß,Nikon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmlösung für 1-10V Schnittstelle gesucht.
Zurück
Oben