Dimmschalter anschließen. Wie mache ich das richtig?

Diskutiere Dimmschalter anschließen. Wie mache ich das richtig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin absolut kein Fachmann für Elektrik. Dennoch habe ich mich an einem Dimmschalter versucht. Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niemann2004

Guest
Hallo zusammen,

ich bin absolut kein Fachmann für Elektrik. Dennoch habe ich mich an einem Dimmschalter versucht.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe 4 Adern die anzuschließen sind. Eine Ader ist Stromführend und die anderen sind Abnehmer. Ich habe mir einen Dimmschalter mit 3 Adern gekauft (Stromführend + 2 Abnehmer). Nun habe ich versucht den Dimmschalter anzuschließen, allerdings mit folgendem Problem. Wenn der Lichtschalter augeschaltet ist, dann erhalten die Stromgeräte im Wohnzimmer auf der rechten Seite von den Steckdosen Strom. Schalte ich das Licht ein, wird der Stromkreis mit den Steckdosen unterbrochen. Dementpsrechend möchte ich aber, dass die Steckdosen unabhängig vom ein- oder ausgeschalteten Licht mit Strom versorgt werden, da ja anscheinend die Steckdosen über den Lichtschalter mit Strom versorgt werden.

ICh freue mich über jeden Tipp!

Vielen lieben Dank.
 
Niemann2004 schrieb:
ICh freue mich über jeden Tipp!

Bitte nicht eingeschnappt sein, aber der einzige Tipp den ich Dir geben kann: Lass die Finger davon und hole einen Elektriker.

Selbst wenn wir wollten, können wir Dir keinen anderen Tipp geben, da alleine mit der Beschreibung nicht viel anzufangen ist (ein stromführender und 3 Abnehmer???)
 
ok - ich habe es mir schon fast gedacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmschalter anschließen. Wie mache ich das richtig?
Zurück
Oben