Dimmschalter für LEDs

Diskutiere Dimmschalter für LEDs im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte das Licht einer Deckenleuchte dimmen. Im Baumarkt habe ich spezielle Dimmschalter gesehen. Der Verkäufer sagte mir, dass nicht...
L

Lowe21X

Beiträge
6
Hallo,
ich möchte das Licht einer Deckenleuchte dimmen. Im Baumarkt habe ich spezielle Dimmschalter gesehen. Der Verkäufer sagte mir, dass nicht alle LEDs (es ist eine LED Leuchte) dimmbar seien. Stimmt das so? Der Dimmschalter müsste doch den Stromfluss, reduzieren. Wenn weniger Strom durchfliesst, dann leuchtet die LED weniger stark. Kann mir jemand erklären wie das gemeint sein könnte? Gerne auch etwas detaillierter. Danke schonmal im Voraus.
 
Welche Art von LEDs sind denn nicht dimmbar? Weniger Stromfluss sollte doch die Leuchtkraft reduzieren. Wie sind diese nicht dimmbaren LEDs physikalisch aufgebaut?
 
Es kommt weniger auf die eigentliche LED, sondern auf den vorgeschalteten LED Treiber an.
 
Nun, der Unterschied liegt eher im Aufbau des Dimmers,
und zwar gibt es die einen, die die Spannungshöhe verringern,
und die anderen, die mit der Pulsweite herumlaborieren.
 
Thema: Dimmschalter für LEDs
Zurück
Oben