Dimmschalter installiert- Steckdosen tot

Diskutiere Dimmschalter installiert- Steckdosen tot im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, bin gerade etwas ratlos. Ich habe einen Dimmschalter angeschlossen und nun sind die Steckdosen in der selben Wand alle tot. Man...
A

Anna123Huber

Beiträge
5
Hallo an alle,
bin gerade etwas ratlos. Ich habe einen Dimmschalter angeschlossen und nun sind die Steckdosen in der selben Wand alle tot. Man kann ihn durch drücken ein und ausschalten, also eigentlich dieselbe Funktion wie ein normaler Schalter? Was habe ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 13A41541-4327-4EF8-AD86-3D281D61C718.jpeg
    13A41541-4327-4EF8-AD86-3D281D61C718.jpeg
    292,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn man die Frage etwas schnoddrig beantworten wollte,
könnte man sagen dein Fehler war da selbst dran rumzuwerkeln ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiden schwarzen Adern waren garantiert auf einer Anschlussklemme !
Kleiner Tipp hast du keine Ahnung von dem Kasten lass die Pfoten von den Tasten !
 
Was habe ich falsch gemacht?
Kein Bild von vorher. :p

Zumindest was die Steckdose betrifft hat Pumukel ja schon die Ursache genannt.

Zum Anschluß kann auf Grund der nicht vorliegenden Angaben (Type, Foto mit erkennbaren Klemmen) nichts näheres gesagt werden.
Allerdings deucht mir das Teil noch aus der Zeit der Herstellung der Installation. :D
 
(Beitrag wurde korrigiert) Danke für die Antworten! Ich habe jetzt sicherheitshalber alles zurück in den alten Lichtschalter gesteckt und es funktioniert wieder alles ;-) Ich dachte wirklich. dass das so einfach geht wie Steckdosen oder Lichtschalter wechseln, aber da lag ich wohl total falsch! Da ich in einer Mietwohnung bin, zahlt sich das nicht aus extra einen Profi beauftragen für eine Änderung. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, aber das kostet doch bestimmt wieder Minimum 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckdose?
Ich denke da war vorher ein Schalter montiert?

Außerdem: Die Lösung(beide schwarzen müssen gemeinsam in eine Klemme) wurde doch schon genannt?
 
Die beiden schwarzen Kabel waren vorher in unterschiedlichen Löchern drin und ich weiß daher nicht, ob ich die dann wirklich zusammen in ein Loch stecken darf. Daher glaube ich ist der Rat mit Finger weg der beste für meinen Fall
 
Die beiden schwarzen Kabel waren vorher in unterschiedlichen Löchern drin und ich weiß daher nicht, ob ich die dann wirklich zusammen in ein Loch stecken darf.
Ja, dann waren das sicherlich schon so "neumodische" Steckanschlüsse. :D (da darf immer nur ein Draht ins "Loch") - neumodisch, dürfteschon Richtung 50 Jahre gehen ;-)) -
Daher glaube ich ist der Rat mit Finger weg der beste für meinen Fall
Eine gute Entscheidung.
 
Mag sein, daß so ein Einbau 100€ kostet, dafür spart man sich aber Regressforderungen und Knast wenn dadurch Schäden entstehen.
Zusätzlich ist es deutlich wahrscheinlicher, daß ein Fachmann ein System installiert was mit den entsprechenden Komponenten auch funktioniert.
 
Octavian, da hast du natürlich absolut recht. Es handelt sich aber um eine Mietwohnung in der ich nicht ewig wohnen werde und daher zahlt sich da so eine Investition nicht aus, weil mir das Dimmen nicht SO wichtig ist.

Danke an alle für die Antworten!
 
Das sollte aber dann nicht dazu führen solche Dinge selbst zu erledigen.
Die Gefährdung bleibt nämlich die gleiche.
 
Thema: Dimmschalter installiert- Steckdosen tot
Zurück
Oben