Dimmschalter nachrüsten

Diskutiere Dimmschalter nachrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... Dimmschalter gekauft, alten Schalter abgeschraubt und super 3 schwarze Kabel statt blau, schwarz...
A

alex1984

Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem...
Dimmschalter gekauft, alten Schalter abgeschraubt
und super 3 schwarze Kabel statt blau, schwarz und erdung.
2 der kabel waren für den schalter und das andere war
als "weiterleitung"(Phase) für die steckdose darunter.
Wenn ich den Dimmschalter(egal wie) anklemme funtioniert dieser nicht oder der FI schalter fliegt raus.
Am dimmschalter liegt es nicht, hab ich auch mal gegen nem anderen Lichtschalter(im Flur, schwarz, blau und erdung)getauscht, funktioniert.
Kann ich einfach ne Diode zwischenschalten?
Oder was brauche ich, damit der Dimmschalter funktioniert?
Danke schon mal
 
alex1984 schrieb:
................
Oder was brauche ich, damit der Dimmschalter funktioniert?
................

Locker vom Hocker gesagt: du brauchst "Ahnung"

oder

jemand, der dir die Adern durchmisst, dabei ihre bisherige Funktion erkennen kann und dir dann einen Plan macht, wie du den Dimmer einfügen kannst, falls dies überhaupt mit der vorhandenen Anzahl von Adern möglich ist.

FAZIT: du hast schlechte Karten bei deinem DIY-Projekt :wink:
.
 
Zelmani schrieb:
Mach mal ein Foto von dem Dimmer und von der geöffneten Schalterdose.

...Ich hab vorrübergehend die kabel vom Lichtschalter
mit einer Nüsterklemme verbunden, sonst funktioniert die Steckdose nicht....
 
patois schrieb:
alex1984 schrieb:
................
Oder was brauche ich, damit der Dimmschalter funktioniert?
................

Locker vom Hocker gesagt: du brauchst "Ahnung"

oder

jemand, der dir die Adern durchmisst, dabei ihre bisherige Funktion erkennen kann und dir dann einen Plan macht, wie du den Dimmer einfügen kannst, falls dies überhaupt mit der vorhandenen Anzahl von Adern möglich ist.

FAZIT: du hast schlechte Karten bei deinem DIY-Projekt :wink:
.

Ja, das ist gut... wenn ich Ahnung (genug)hätte bräuchte ich niemanden fragen :lol:
 
Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Was soll denn gedimmt werden? Möglicherweise ist die Mindestlast von 20W nicht erreicht?...

Falls mindestens 20W an dem Dimmer hängen, gehören die beiden schwarzen, die zusammen in der Lüsterklemme stecken, an den Dimmereingang - am besten nicht direkt, sondern beide in eine Wago 2273-203, und von da aus mit einem kurzen Stück H07V-U zum Dimmer.

Der Lampendraht, der einzeln in der Lüsterklemme steckt, gehört an einen der beiden Ausgänge, vorher sollte er noch ein bisschen gekürzt und neu abisoliert werden wegen des Schadens an der Isolation, der möglicherweise auch dafür verantwortlich ist, dass bei einem deiner Versuche der FI ausgelöst hat.
 
Zelmani schrieb:
Der Lampendraht, der einzeln in der Lüsterklemme steckt, gehört an einen der beiden Ausgänge, vorher sollte er noch ein bisschen gekürzt und neu abisoliert werden wegen des Schadens an der Isolation, der möglicherweise auch dafür verantwortlich ist, dass bei einem deiner Versuche der FI ausgelöst hat.
Wenn die Klemmen so waren wie auf dem ersten Bild kann der RCD gar nicht auslösen. Muss es einen anderen Grung geben.
BTW: In diese Schalterdose gehören überhaupt keine Klemmen.

Lutz
 
Die beiden von dir zusammengeklemmten Adern gehören gemeinsam in die L-Klemme des Dimmers, der dritte schwarze Draht in eine beliebige der verbleibenden Klemmen. Wenn es dann nicht funktioniert, ist etwas anderes im Argen.
 
Die Dose ist viel zu flach um Dimmer und klemmen auf zu nehmen.
Die Lüsterklemme hat dort nichts verloren, diese ist für den Strom nicht ausgelget. Einige Adern weisen eine beschädigte Isolierung auf, das ist zu reparieren.

Für solche Arbeiten gibt es Fachleute.
 
ego1 schrieb:
Die beiden von dir zusammengeklemmten Adern gehören gemeinsam in die L-Klemme des Dimmers, der dritte schwarze Draht in eine beliebige der verbleibenden Klemmen. Wenn es dann nicht funktioniert, ist etwas anderes im Argen.

Hat sich erledigt,lag wohl an der Isolierung :oops:
 
Thema: Dimmschalter nachrüsten
Zurück
Oben