Dimplex 99DC - LR 90 -- nix funktioniert, frustriert

Diskutiere Dimplex 99DC - LR 90 -- nix funktioniert, frustriert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, hab n dickes fettes problem :D ich hab auf ner Baustelle mit nem kollegen zusammen den ZK vom EG ins KG versetzt... In dem ZK war ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MCMarcel

Guest
Hi,

hab n dickes fettes problem :D
ich hab auf ner Baustelle mit nem kollegen zusammen den ZK vom EG ins KG versetzt...

In dem ZK war ne Dimplex steuerung:
http://www.dimplex.de/downloads/uploads ... -08-10.pdf

3 Schütz für 3 Öfen, und 3 1pol 16er Schalter für jeweils jedes Schütz...
Naja, half nix musste alles ins KG...
keiner kennt sich damit aus, bin 3 Jahre Elektro geselle, hatte noch nie was mit NSPH zu tun...
Also Kabel für kabel beschrieben, und verlängert und im KG 1 zu 1 wieder angeschlossen. War garnicht so einfach weil zig Wago klemmen verwendet wurden, tlw 3 stück um 1 draht zu verlängern...

Naja ende von der geschichte war das nix mehr funktioniert.
Hab dann heute grad mal alles auseinander gerupft bzw erst der logik heits halber kontrolliert, und mir leuchtet ein das da was nicht funktionieren konnte, hatte teilweise ring leitungen, also quasi ein relay das von 2 richtungen spannung bekommen hat?

Hab jetzt das ganze mal neu verdrahtet, so wie es meiner meinung nach richtig erscheint und würde euch um eine bestätigung bitten...

An der aufladesteuerung ist angeschlossen LL und LF gebrückt, spannung kommt von der freigabe NT, d.h. wenn 230V auf LL/LF kommt sind wir im NT?
Früher war LZ angeschlossen? Zusatzfreigabe? weis nicht was das sein könnte? ist rausgeflogen :D
Die 3 Öfen bekommen von mir 24h am tag 400V?
Die Steuerung gibt ja signal aus, wenn ich es richtig verstanden hab:
0,91V -> Ofen soll laden
1,95 (kein Temperaturfühler mehr draussen) -> Ofen bleibt kalt

KU wurde auch noch nicht benutzt...

mir fehlt noch bissl das verständnis für
Freigabedauer
zusatz freigabedauer?
kein plan echt nicht..

kommen wir zum ofen,
am ofen sind LR90 Laderegler verbaut,
http://www.blume-elektroheiztechnik.de/tekmar/LR90.pdf
ich hab da gemessen...
N -> da
L -> da
geschaltener zum Thermo Relais -> fehlt, ob DC 0,91 oder 1,95V, immer tot...
Potti am NSPO -> 470Ohm im aus zustand
DC Steuerspannung 0,91 - 1,95V DC

Ich vermute mal der neue laderegler ist kaputt... weil falsch rum den stecker auf die platine gesteckt, volle 230V auf "steuerspannungs" eingang...
hab mich noch gefragt warum man das nicht Verpolungssicher machen kann -.- blöderweise hab ich ihn erst anderstrum aufstecken wollen, hat geklemmt, hab ich gesehen das auf der platine n schlitz ist, und in dem alten verdreckten ofen hab ich nicht gesehn ob im stecker auch ne nase ist, also bin cih von ausgegangen das er anderst rum drauf muss und vermutlich letzter segen - tot.

Der FRE...
http://netze.stadtwerke-fellbach.de/dow ... nBWErl.pdf
EVU - ENBW
Ich hab 3 relais im FRE
den 1., 2. und den 4.
hab rechts ein testknopf...

ich geh tagsüber hin, bin ich im HT,
relais 1, 2 und 4 in ruhestellung.

drück auf den testknopf,
1 und 4 bleiben, 2 schaltet
keine ahnung welcher schaltzustand das ist?

drücke nochmal auf testknopf,
1 und 4 schalten, 2 geht wieder in ruhestellung?
dann bin ich im NT?
jetzt frag ich mich, wieso gibt es 1 und 4? die schalten doch eh gleichzeitig?

Der FRE ist leider nicht in der anleitung mit drinn

liegt es am Boiler der noch vorhanden ist?
er wird auch Tarif gesteuert.

Bitte kann mir einer helfen? ich verzweifle :(

Hab mit dem thema noch nie zu tun gehabt und dreh bald am kabel...

Gruß
Marcel

PS:
Im groben siehts aus wie im angehängten bild,
unten im Plombierten bereich ist noch ein Relais vom 'FRE zwischengeschaltet...

http://s4.postimg.org/fmv6ai21l/NSP.jpg
[/img]
 
wen es interessiert, Z1 + Z2 waren vertauscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimplex 99DC - LR 90 -- nix funktioniert, frustriert
Zurück
Oben