DIN 18015-2 Mindestausstattung

Diskutiere DIN 18015-2 Mindestausstattung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe folgendes Problem: Angenommen ich habe einen Wohnraum mit über 20 Quadratmeter. Laut DIN 18015-2 Sollen dort mindestens 5 Steckdosen...

1. Jewafi

Jewafi

Habe folgendes Problem:
    Angenommen ich habe einen Wohnraum mit über 20 Quadratmeter.
    Laut DIN 18015-2 Sollen dort mindestens 5 Steckdosen
    installiert sein.
    Dort ist allerdings auch eine Antennendose und nach DIN sollen neben der Antennendose, drei Steckdosen installiert werden.
    Brauche ich dann nach Mindestausstattung acht Steckdosen ?
    Oder sind diese in den fünf geforderten beinhaltet ?

MfG
    Jewafi

2. edi

edi

Hallo,

ich denke die Anzahl der Schutzkontaktsteckdosen bezieht sich auf alle im Raum angeordneten Schutzkontaktsteckdosen , egal welche Aufgabe sie haben werden.

3. Gretel

Gretel

DIN Anforderungen

Hallo ,

sehe ich genauso !

Wichtiger wäre die Ausführung der Installation über (separate) Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA sowie Aufteilung in mehrere Stromkreise statt "nur" eine Mehranzahl an Steckdosen des gleichen Stromkreises !

Gruß,
    Gretel

4. edi

edi

18015

Hallo,
    @Gretel

macht die 18015 ( oder eine andere) diesbezüglich auch Vorgaben ?

5. Gretel

Gretel

6. dirk17

dirk17

DIN 18015-2 - Mindestausstattung

Hallo,

hoffe dies hilft weiter (RWE-Bauhandbuch neueste Ausgabe):

"Die den Betten zugeordneten Steckdosen sind mindestens als Doppelsteckdosen, die neben Antennen-
    steckdosen angeordneten Steckdosen sind als Dreifachsteckdosen vorzusehen. Diese Mehrfachsteckdosen gelten nach der Tabelle jeweils als eine Steckdose.

7. edi

edi

Mindestaustattung DIN 18015 Anzahl Streckdosen

Hallo,

kann das von Dirk17 gesagte jetzt bestätigen.
    Die DIN 18015-2 von August 2004 beinhaltet dise Änderung.

Thema:

DIN 18015-2 Mindestausstattung

Die Seite wird geladen...

DIN 18015-2 Mindestausstattung - Ähnliche Themen

1. Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern

Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern: Hallo zusammen, bin gespannt, ob so was aus der Ferne geht. Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter um unabhängig die Deckenleuchte ein- und...
  2. 2 Phasige von 3 Phasiger Elektronik unterscheiden

2 Phasige von 3 Phasiger Elektronik unterscheiden: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu kaufen, stehe jedoch auf Altbauwohnungen. Die Hauptfrage ist, wie ich sicher feststellen...
  3. Anschluss 2 Lampen über Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

Anschluss 2 Lampen über Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V: Hallo ich bräuchte Eure Hilfe: Ein Freund hat einen Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und hat mich gefragt ob er darüber 2 Lampen...
  4. Eltako FAM14 und FSR14-2 programmieren

Eltako FAM14 und FSR14-2 programmieren: Hallo, ich habe ein FAM14 von Eltako verbaut. Zusätzlich sind die FSR14-2-2x (Schaltrelais) im Einsatz. Meine Frage ist nun, ob ich den FAM14...
  5. Bewegungsmelder 2 Haupstellen + 1 Nebenstelle

Bewegungsmelder 2 Haupstellen + 1 Nebenstelle: Hallo, ich habe in meinem Treppenhaus aktuelle folgende Installation. Keller: Bewegungsmelder Jung mit NV Triac Schalteinsatz 1244 NVSE EG:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden