DIN 18015 Mindestausstattung Pflicht???

Diskutiere DIN 18015 Mindestausstattung Pflicht??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle im Forum, Hoffe bin hier richtig.... Ich hab ein paar Fragen ich fange gerade an über einen Bauträger ein Haus zu bauen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oggy

Guest
Hallo an alle im Forum,
Hoffe bin hier richtig....

Ich hab ein paar Fragen ich fange gerade an über einen Bauträger ein Haus zu bauen und derzeit gibt es noch Unstimmigkeiten über die elektronische Ausstattung.

In unserem Vertrag steht folgendes " die gesamte Installation ist - je nach Hausgröße - in mehrere erforderliche Stromkreise nach DIN 18015 -2A aufgeteilt."
Danach wird im Vertrag die Ausstattung der einzelnen Räume aufgelistet:

Z.B. die Küche:
5 Steckdosen
1 Spülmaschinenanschluss
1 Anschluss für Dunstabzugshaube
1 Herdanschluss
1 Ausschaltung mit Brennstelle
1 Kühlschrankanschluss

Jetzt habe ich mal die Mindestausstattung nach DIN mir genauer angeschaut, hier sind einige Dosen mehr aufgelistet. Wenn ich es mir für das ganze Haus zusammen rechne ist es fast ein Drittel mehr. Ich komme definitiv nicht mit der Ausstattung von meinem Bauträger aus und sehe nicht ein für jede weitere Steckdose 27€ zu zahlen und für jeden Lichtschalter 40-80€ ( abhängig vom Schaltungsaufbau).


Jetzt zu meinen Fragen:
1. was soll das A am Ende von der DIN bedeuten?
2. Steht mir jetzt die Ausstattung nach DIN zu oder doch nur , dass was mein Bauträger separat aufgelistet hat?
3. die Firma die von meinem Bauträger beauftragt wurde hat mir im Gespräch gesagt das nur 2 FI fürs ganze Haus verbaut werden? Ist das sinnvoll und überhaupt zulässig?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Schon einmal Danke...
 
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Vertrag ... 24244.html

Ob 2 FIs für das ganze Haus sinnvoll/ausreichend sind, kann ohne Kenntnis des Gesamtobjekts nicht gesagt werden. Vorschrift ist: Beim Auslösen eines FI's darf nicht die komplette Beleuchtung ausfallen. Je nach Objektgröße lässt sich das mit 2 FIs realisieren.
 
Vielleicht hilft auch das ein wenig:
HEA RAL RG 678 zum Schmökern bzw. zum Vergleich.
 
vielleicht hilft dir das weiter:

Na dann sucht mal einen der eine Steckdose für 5 € errichtet.
Kompentente Elektrounternehmen gehen bei diesen Vorstellungen gleich zum nächsten Objekt über.
 
Das habe ich auch gedacht. :(
 
27Euro ist jetzt nicht sonderlich viel für eine Steckdose.

Prinzipiell muß da geliefert werden was im Vertrag steht.
Wenn da drin steht wie viele Steckdosen zu liefern sind dann ist das Vertrag.

Gut ist, daß hier die DIN 18015 erwähnt wurde, das bedeutet auch, daß auf jeder Ebene ein Etagenverteiler zu sitzen hat.
Wenn es jetzt Keller, EG und 1.OG gibt wird das dann langen da 2 FIs nicht.

außenbereiche würde ich generell über separate Fis führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIN 18015 Mindestausstattung Pflicht???
Zurück
Oben