DIN Einbauhöhe Zählerschrank

Diskutiere DIN Einbauhöhe Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es eine DIN in der steht in welcher Höhe (Mindesthöhe Unterkante) der Zählerschrank verbaut werden muss? Wenn ja, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

gibt es eine DIN in der steht in welcher Höhe (Mindesthöhe Unterkante) der Zählerschrank verbaut werden muss? Wenn ja, welche Höhe ist das?

Gruß
 
T.Paul schrieb:
TAB mit Verweis auf die DIN 18012.

Danke. Ich entnehme eine Einbauhöhe von der Unterkante von 1,00 - 1,10 Meter. Ich wusste nicht das es für die PA-Schiene ein Maß von 45 cm gibt.

Gruß
 
Das sind Maße für eine Hausanschlussnische, wenn das bei Dir zutreffend ist ...
 
T.Paul schrieb:
Das sind Maße für eine Hausanschlussnische, wenn das bei Dir zutreffend ist ...

Und ohne Hausanschlußnische wären das aber auch ca. 1 Meter, schließlich muss doch der Zähler so im Schrank ablesbar sein, das diese fehlerfrei abgelesen werden muss.

Gruß
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es falsch ist, aber es gilt ansonsten 0,8-1,8m Mitte der Zähleinrichtung ...
 
Stefan31 schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es eine DIN in der steht in welcher Höhe (Mindesthöhe Unterkante) der Zählerschrank verbaut werden muss? Wenn ja, welche Höhe ist das?

Gruß

Steht in der TAB aber die Hinweise sind Richtwerte es wird kaum einer was sagen wenn die nicht auf den cm eingehalten werden oft geht das durch die örtlichen Gegebenheiten gar nicht.
 
oft geht das durch die örtlichen Gegebenheiten gar nicht.

Dann stimmt sich aber Planer oder Errichter mit dem VNB ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIN Einbauhöhe Zählerschrank
Zurück
Oben