DIN Einbauhöhe Zählerschrank

Diskutiere DIN Einbauhöhe Zählerschrank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, gibt es eine DIN in der steht in welcher Höhe (Mindesthöhe Unterkante) der Zählerschrank verbaut werden muss? Wenn ja, welche...

1. #1 Stefan31, 01.10.2012
    Stefan31

Stefan31

Hallo zusammen,

gibt es eine DIN in der steht in welcher Höhe (Mindesthöhe Unterkante) der Zählerschrank verbaut werden muss? Wenn ja, welche Höhe ist das?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: DIN Einbauhöhe Zählerschrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

TAB mit Verweis auf die DIN 18012.

4. #3 Stefan31, 01.10.2012
    Stefan31

Stefan31

Danke. Ich entnehme eine Einbauhöhe von der Unterkante von 1,00 - 1,10 Meter. Ich wusste nicht das es für die PA-Schiene ein Maß von 45 cm gibt.

Gruß

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Das sind Maße für eine Hausanschlussnische, wenn das bei Dir zutreffend ist ...

6. #5 Stefan31, 01.10.2012
    Stefan31

Stefan31

Und ohne Hausanschlußnische wären das aber auch ca. 1 Meter, schließlich muss doch der Zähler so im Schrank ablesbar sein, das diese fehlerfrei abgelesen werden muss.

Gruß

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es falsch ist, aber es gilt ansonsten 0,8-1,8m Mitte der Zähleinrichtung ...

8. #7 spannung24, 21.10.2012
    spannung24

spannung24

Steht in der TAB aber die Hinweise sind Richtwerte es wird kaum einer was sagen wenn die nicht auf den cm eingehalten werden oft geht das durch die örtlichen Gegebenheiten gar nicht.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 elektroblitzer, 22.10.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Dann stimmt sich aber Planer oder Errichter mit dem VNB ab.

11. #9 elektroblitzer, 22.10.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Dann stimmt sich aber Planer oder Errichter mit dem VNB ab.

Thema:

DIN Einbauhöhe Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

DIN Einbauhöhe Zählerschrank - Ähnliche Themen

1. Platz für Zählerschrank ausreichend?

Platz für Zählerschrank ausreichend?: Servus, sind am sanieren... und der Platz der für den Zählerschrank geplant war, reicht nicht da ein waagrechtes Rohr übersehen wurde und so nun...
  2. Zählerschrank im Mehrfamilienhaus

Zählerschrank im Mehrfamilienhaus: Guten liebe Leute, Habe mal ne frage zu nem Zählerschrank in einem 3 Familienhaus. Es ist ein Altbau, jetz soll der Schrank erneuert werden. Wie...
  3. Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
  4. Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?

Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?: Hallo zusammen, als Laie stelle ich mir gerade die Frage, was der Sinn hinter dieser Installation eines Elektrofachbetriebs aus dem Jahr 2017...
  5. Verteilerplanung nach DIN

Verteilerplanung nach DIN: Zunächst einmal ein herzliches Hallo! Ich hoffe das ich in der richtigen Kategorie mein Thema erstelle. Ich habe folgendes Szenario grob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden