DIN EN 50001 Energiemanagement

Diskutiere DIN EN 50001 Energiemanagement im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem neuen Energiemanagement System ? Im allgemeinen geht es mir nicht um das ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.721
Hallo,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem neuen Energiemanagement System ?

Im allgemeinen geht es mir nicht um das ganze theoretische Zeug sondern um die Frage:

Mit welchen praxistauglichen und dieser Norm entsprechenden " Leistungsmessgeräten " können die
erforderlichen (welche sind das - Wirk ,Schein, Blind cos usw usw ??) Messungen in symmetrischen Systemen ( z.b Motoren Messung ) und im unsysmmetrischen Systemen ( z.B größere Anlagenteile / Maschinen) durchgeführt werden?

Also , wenn Ihr Messungen im Rahmen dieser Norm durchgeführt habt , welche Messgeräte wurden verwendet?
 
Frage wegen DIN Norm

Hallo, nein ich habe selber noch keine Erfahrungen mit dem System. Aber bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten dazu. Denn ich bin selber momentan am überlegen ob ich ein Seminar/Schulung wegen der Neuregelung der DIN VDE 0701-0702 besuche. Habe allerdings im Internet recht wenig Anbieter für solche Seminare gefunden, und habe mich deshalb in der Hoffnung dass hier etwas angeboten wird registriert. Leider bis jetzt nichts gefunden! Bei Forum Fachseminare.de habe ich gesehen das sie Seminare zu diesem Thema anbieten. Ist ein sehr stolzer Preis von knappen 800 € deshalb bin ich da noch etwas zögerlich… Hier ist mal der Link das ihr das Angebot von Forum Fachseminare sehen könnt.
http://www.forum-fachseminare.de/semina ... iebsmittel
Was meint ihr ist der Preis gerechtfertigt oder kennt ihr eine gute/bessere Alternative? Bitte um Hilfe. Gruß
 
Re: Frage wegen DIN 50001

nilssoenning schrieb:
Hallo, nein ich habe selber noch keine Erfahrungen mit dem System. Aber bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten dazu. Denn ich bin selber momentan am überlegen ob ich ein Seminar/Schulung wegen der Neuregelung der DIN VDE 0701-0702 besuche. Habe allerdings im Internet recht wenig Anbieter für solche Seminare gefunden, und habe mich deshalb in der Hoffnung dass hier etwas angeboten wird registriert. Leider bis jetzt nichts gefunden! Bei Forum Fachseminare.de habe ich gesehen das sie Seminare zu diesem Thema anbieten. Ist ein sehr stolzer Preis von knappen 800 € deshalb bin ich da noch etwas zögerlich… Hier ist mal der Link das ihr das Angebot von Forum Fachseminare sehen könnt.
http://www.forum-fachseminare.de/semina ... iebsmittel
Was meint ihr ist der Preis gerechtfertigt oder kennt ihr eine gute/bessere Alternative? Bitte um Hilfe. Gruß

Hallo!

Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bin selbstständig und habe nicht wirklich Ahnung von Energie Controlling und DIN EN ISO 50001. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal genau, inwieweit sich der Spitzenausgleich bei meinem Unternehmen überhaupt finanziell lohnen würde. Kann man das irgendwo ausrechnen lassen?

Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Habt ihr in der Zwischenzeit Schulungsangebote zum Thema gefunden? Ich bin über einen Energie Blog nur auf das <a href="http://www.energiemanagementsystem.net/news-detail/ecs-kundenschulungen/c349e1190b/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=26" title="Energiemanagement Schulung Koblenz">Energiecontrolling Seminar</a> hier gestoßen.
 
Re: Frage wegen DIN 50001

Huch und gleich ein Doppelpost. Sorry! :-/
 
zunächst erst mal wäre zu ermitteln ob ein Spitzenausgleich überhaupt möglich ist.

Wenn in einer Kantine mittags die Herde laufen ist es schwerlich möglich irgendwas abzuschalten, hier wird die Leistung jetzt gebraucht.

In einem Rechenzentrum macht die ganze Betrachtung kein Sinn, da keine Spitzen vorhanden sind.

Zunächt muß erst mal eine enorme Anzahl von Messgeräten installiert werden, die in der Lage sind Ihre Messwerte an eine zentrale Software zu liefern.

Dazu macht es auch Sinn gleich solche mit automatischer Fehlerstromüberwachung zu verwenden, dann spart man sich automatisch die 4 Jährige Isolationsprüfung oder Ableitsrommessung.

Janitza bietet hierzu passende Messgeräte (z.B.96 RM-E) und Software (Grid Vis).

Nachdem man nun das ganze misst wird dann auch notwendig die Ergebnisse auszuwerten und entsprechende Schalthandlungen automatisch durchzuführen. Dazu müssen die betroffenen Geräte und Anlagen eben auch schaltbar sein.
 
Octavian1977 schrieb:
zunächst erst mal wäre zu ermitteln ob ein Spitzenausgleich überhaupt möglich ist.

Wenn in einer Kantine mittags die Herde laufen ist es schwerlich möglich irgendwas abzuschalten, hier wird die Leistung jetzt gebraucht.

In einem Rechenzentrum macht die ganze Betrachtung kein Sinn, da keine Spitzen vorhanden sind.

Zunächt muß erst mal eine enorme Anzahl von Messgeräten installiert werden, die in der Lage sind Ihre Messwerte an eine zentrale Software zu liefern.

Dazu macht es auch Sinn gleich solche mit automatischer Fehlerstromüberwachung zu verwenden, dann spart man sich automatisch die 4 Jährige Isolationsprüfung oder Ableitsrommessung.

Janitza bietet hierzu passende Messgeräte (z.B.96 RM-E) und Software (Grid Vis).

Nachdem man nun das ganze misst wird dann auch notwendig die Ergebnisse auszuwerten und entsprechende Schalthandlungen automatisch durchzuführen. Dazu müssen die betroffenen Geräte und Anlagen eben auch schaltbar sein.

Richtig, das stimmt natürlich. Schön erklärt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIN EN 50001 Energiemanagement
Zurück
Oben