DIN VDE Schaltschrankprüfung

Diskutiere DIN VDE Schaltschrankprüfung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich hab da mal ne Frage!! Und zwar: Ich habe einen Schaltschrank für eine Maschine gebaut, mit mehreren Schützen, Sicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
hallo, ich hab da mal ne Frage!!

Und zwar:

Ich habe einen Schaltschrank für eine Maschine gebaut, mit mehreren Schützen, Sicherungen, Trafos, SPS, 1000A Leistungsschalter, Motorschutzschaltern usw., das übliche halt. So nun wollte ich den Schrank nach VDE prüfen, nur welche Norm gilt da? die 0100 Teil 610 oder Teil 0113 ???

2.

Ich habe ein Prüfprotokoll (ZVEH Standard). Was würdet Ihr z.B. bei der Leitungsart (Art,Anzahl Leiter, A mm²) eingeben wenn dies Kupferlamellen sind(jeweils 2x 10x32x1) oder H07V-K ? oder bei Überstromschutzorgan (Art usw) wenn es Motorschutzschalter sind oder Leistungsschalter ????

Wir testen den Schrank ja immer erst in der Firma durch, also macht es überhaupt Sinn Zs, Zi, Ik usw. zu messen, oder reicht ne Iso Messung?Da ja die Betriebserde in der Firma ne andere ist als die wo nacher der Schrank beim Kunden ist

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank
 
Beim Kunden messen. Erst wenn das Ding steht...

In der Firma nur zum Testen, für das Messprotokoll aber nicht relevant.

Ich erinnere mich die 0113 genutzt zu haben, ist aber zu lang her.

MfG

Marcel
 
0113 passt.
Mit dem Prüfprotokoll (ZVEH Standard) kannste da nix anfangen, das taucht da nix. :wink:
Muss mal raussuchen was passt.
 
Messungen mit Profitest 204L
http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/ ... est204.htm oder ähnlich durchführen:
Fang mal an was zu Messen ist:
Schutzleiter min. 10A
Isolationsprüfung
Hochspannungsprüfung 2,5kV 5sec.
Ableitstrom
u.v.m.
 
hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich noch nicht so ganz fit in diesem Thema, deshalb mal noch ne Frage zur Schutzleiter 10A Prüfung:

Zwischen welchen Punkten messt ihr denn dann wenn ich als Haupterde unten im Schrank ein Kupferschienensystem habe ?

und:

gilt die DIN VDE 0100-Teil610 nur für Gebäude? und ist das mit der neuen 0100-Teil600 genau so??

DANKE
 
Hallo,

zur Schutzleiterprüfung:

Von der Sammelschiene zu jedem Schutzleiteranschluss, also z.B. jeder Erdungsschraube, PE-Stift der CEE Steckdose, etc pp.

Glaube in der Norm steht das der entfernteste Punkt ausreicht, aber nagel mich nich drauf fest.

ICH PERSÖNLICH messe jede einzelne Ader mit Schutzfunktion. Dauert etwas länger, dafür 100% Sicherheit und keine gut-glück-Stichproben.

MfG

Marcel
 
0100-610 gilt nicht mehr.Aktuell 0100-600.
Nur für Gebäude. Für Maschinen gilt die 0113.
 
ok vielen Dank

welche Messgeräte sind denn gerade so aktuell für die 0113??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIN VDE Schaltschrankprüfung
Zurück
Oben