Diode + 1kOhm Widerstand Schalter?

Diskutiere Diode + 1kOhm Widerstand Schalter? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich verzweifel an diesem Schalter, der parallel zu einer Diode, die in Reihe mit einem 1kOhm Widerstand geschaltet ist. [ATTACH] Hat...

  1. #1 Kallish, 24.11.2020
    Kallish

    Kallish

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verzweifel an diesem Schalter, der parallel zu einer Diode, die in Reihe mit einem 1kOhm Widerstand geschaltet ist.

    Diode-Schalter-Frage.png

    Hat jemand eine Idee wozu der Schalter da ist?

    P.S.: A3144E ist ein Hall-Effekt-Sensor
     
  2. #2 patois, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    Schau dir das Dioden-Symbol und seine nähere Umgebung genau an,
    - eventuell das Bild vorher vergößernd -, und du wirst erkennen,
    dass es sich um eine LED handelt.

    Falls du mit deiner Frage etwas anderes als diese Antwort erhalten wolltest,
    solltest du deine Frage ausführlicher definieren . . .
     
    Kallish gefällt das.
  3. #3 patois, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    .
    Mit diesem Schalter kann man die LED zum Erlöschen bringen.
    Ausschalten wäre wohl nicht das richtige Wort, da man sie nur kurzschließt,
    aber nicht die Zuleitung zu ihrer Anode und Katode in der Schaltung unterbricht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ist zwar nicht gefragt, aber die drei parallel geschalteten Dioden 1N5408 amüsieren
    mich schon etwas, um es einmal neckisch auszudrücken . . .

    .
     
    Kallish gefällt das.
  4. #4 Kallish, 24.11.2020
    Kallish

    Kallish

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich das schon vergrößert und konnte es nicht erkennen, aber natürlich, so macht das Sinn.
    Hat an sich also keine elementare Funktion im Schaltkreis, höchsten als KontrollLED.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    Wo sitzt denn der Schalter, mechanisch betrachtet ?
    Wer oder was drückt ihn ?
    Momentan sehe ich nicht wirklich einen Sinn für diese Funktion.
     
    Kallish gefällt das.
  6. #6 Octavian1977, 24.11.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.978
    Zustimmungen:
    1.378
    Nunja mit Kurzschluß der Diode wird sicher mehr Strom fließen als über die LED.
    damit wird dann die Basis des Transistors mehr gefüttert und der Transistor öffnet weiter.
    Die Spannung C-E wird also kleiner und der Mosfet schließt etwas mehr. Rotor dreht langsamer.
     
    Kallish gefällt das.
  7. #7 Kallish, 25.11.2020
    Kallish

    Kallish

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte ich dann aber auch anders lösen, in dem ich einen der 1kOhm Widerstände durch ein Potentiometer ersetze.
     
  8. #8 patois, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    .
    Es wäre erst einmal zu klären, wer oder was bestimmt, dass der "Kontakt" schließt !

    Meines Erachtens ist die Schaltung, die hier gezeigt wird, in einigen Punkten nicht so ganz sinnvoll . . .
     
Thema:

Diode + 1kOhm Widerstand Schalter?

Die Seite wird geladen...

Diode + 1kOhm Widerstand Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Diode oder Brückengleichrichter

    Diode oder Brückengleichrichter: Hallo zusammen, derzeit habe ich ein Projekt vor mir, bei dem ich ein wenig tiefergehende Hilfe benötige. Derzeit baue ich meinen Wohnwagen um...
  2. Argumentation für die Löschdiode

    Argumentation für die Löschdiode: Im Repertoire einer weltweit anerkannten Simulations-Software findet man folgende Schaltung, welche ganz eindeutig die Verwendung einer Löschdiode...
  3. Aufladung eines Kondensators in Reihe mit Diode und Transistor-BE

    Aufladung eines Kondensators in Reihe mit Diode und Transistor-BE: Hallo, ich erhalte leider nicht die korrekte Aufladungsdauer des Kondensators C2, wenn dieser von etwa -0,6V (Spannung von Plus- zum anderen...
  4. MOSFET mit integrierter Freilaufdiode

    MOSFET mit integrierter Freilaufdiode: Hallo zusammen, ich habe eine kurze, vermutlich ganz einfache Frage: Zum Schalten einer induktiven Last, nutze ich folgenden MOSFET: STP60NF06...
  5. Schaltung aus Dioden

    Schaltung aus Dioden: Moin Zusammen, ich hab ein Lego Flugzeug und würde dort gerne ein paar Dioden anbringen. Die Dioden habe ich bereits gekauft, genauso wie die...