Diode notwendig für Codeschloss?

Diskutiere Diode notwendig für Codeschloss? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Sebury W3 Codeschloss installiert. Wenn ich die Installation ohne die Diode mache, klappt es. Mit der Diode gibt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoppelhase-k

Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Sebury W3 Codeschloss installiert.
Wenn ich die Installation ohne die Diode mache, klappt es.
Mit der Diode gibt der Türöffner einen sehr ungesunden Ton von sich.

Brauch ich die Diode? Welchen Zweck hat sie?

Hier der Schaltplan:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/1e5wh6ybtl8_thumb.jpg

Danke.
hoppelhase-Sandra
 
DIODE

:lol:

Hallo, der Schaltplan ist nicht gerade das Gelbe vom Ei,
aber vielleicht ist in der Beschreibung ein Hinweis zu der Diode, den du übersehen hast.

Wenn dein "Türöffner" nämlich mit Wechselspannung betrieben wird,
darf die DIODE nicht eingebaut werden.

Bei Gleichspannung wäre auf richtige Polung der "Löschdiode" zu achten, aber das merkt man sobald die Feinsicherung "durchschmilzt".

Patois

PS: wenn man es sehr genau nimmt, gehört bei Betrieb des Türöffners mittels Wechselspannung als Funkenlöschglied eine RC-Kombination anstelle der Diode eingebaut.

PS.PS: Löschglieder verlängern das Leben der Schaltkontakte!
 
Ich würde mal stark vermuten, daß dort ein Gleichstromtüröffner angedacht ist. Solche ICs machen selten eine Wechselspannung am Ausgang.

Die Diode ist damit unbedingt notwendig um den Baustein vor der beim Abschalten durch die Spule induzierten Strom zu schützen.
 
- ? -

Octavian1977 schrieb:
Ich würde mal stark vermuten, daß dort ein Gleichstromtüröffner angedacht ist. Solche ICs machen selten eine Wechselspannung am Ausgang.

Wo, bitte, siehst du in deiner Glaskugel einen IC ?

Schau mal, was im Schaltbild an der Versorgungsspannung angemerkt ist!

Die Diode ist damit unbedingt notwendig um den Baustein vor der beim Abschalten durch die Spule induzierten Strom zu schützen.

Normalerweise spricht man von einer induzierten Spannung!

:roll:

Patois

PS: und oftmals weiß die rechte Hand nicht was die linke tut.
Dann haut der Türbauer einen Wechselspannungstüröffner rein,
und der Codeschloß-Installateur haut eine Löschdiode rein. ....... :eek:
 
Danke an Euch.
Mein Messgerät zeigt Wechselspannung am Türöffner.
Also lass ich die Diode weg.

@patois
Kannst Du mir sagen, welche RC-Kombi denkbar ist? evtl. Conrad-Nummer?

Gruß
hoppelhase
 
RC-Kombination

:arrow: Bitte beim Hersteller des Türöffners anfragen,
:arrow: da nur dieser die notwendigen Daten der Spule hat,
:arrow: auf welche die RC-Kombination abgestimmt sein sollte.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diode notwendig für Codeschloss?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben