Diskussion über meine interessante Verteilung

Diskutiere Diskussion über meine interessante Verteilung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Da sich der Inhalt des gesamten Threads geändert hat: Wir diskutieren munter über meine Verteilung und alles mögliche Bild und Kontext sind etwas...
P

Pyrorider

Beiträge
235
Da sich der Inhalt des gesamten Threads geändert hat:
Wir diskutieren munter über meine Verteilung und alles mögliche
Bild und Kontext sind etwas weiter unten
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
... keine Angst, alles sicher ...

Das glauben hier sicher nicht viele. Zumal ich vor meiner Ausbildung dazu eine gänzlich andere Vorstellung hatte als danach. Und nach 25 Berufsjahren sieht man das Ganze mit noch ganz anderen Augen.

Von daher würde mich sehr interssieren, was Du als "kreativ, aber sicher" einstufst.
 
20200129_191521.jpg
Stellt euch jetzt noch vor da wäre der Deckel drauf XD
Ich weiss was daran alles NICHT Vde-konform ist, allerdings hab ich den auch schon letztes Jahr gebaut
Wegen N und PE, noch keine Zeit gehabt und zu faul gewesen ;)
Die B16 wollte sollte eigentlich ne B13 sein die gabs nur nicht im Baumarkt
Bin schon gespannt auf die Kommentare XD
 
Ps: wenn der ESP mit reinsoll kauf ich nen 2-Reihigen Kasten da ich die Ein/Ausgänge an Phoenix Klemmen hängen möchte um im Kasten umbauen zu können ohne die Kabel jedes mal neu zu machen
 
So ungefähr habe ich es mir vorgestellt. Mach Du mal ne solide Ausbildung, da haste was fürs ganze Leben! Da lernt man auch Rechtschreibung und Interpunktion.
 
Ist das gewollt, das der Zaehler nur einen Abgang zaehlt?

Der Einsatz von 3 LSS an einem 3x1,5 Zuleitung (abgesichert womit?) erschliesst sich mir nicht. Wenn die Teile nur als Schalter dienen, spielt die Bemessungsstromstaerke und Charakteristik keine Rolle.

Das durchklemmen an den unteren Anschluessen haette man mit 2 min Nachdenken auch besser loesen koennen.

Vermutlich gibt es fuer deine Anwendung eine sinnvollere Loesung.
 
Der Zähler hat unten beide N verbunden zum durchschleifen, und oben einer der L ist der Eingang und der zweite L ist der Ausgang. Insofern zählt der Zähler alles was rein und rausgeht.
Die 1,5mm2 kommen ausm Keller und versorgen die gesamte Etage, altes Haus halt, im Keller ist die "Etagenzuleitung" mit nem B16 Fi/LS gesichert, da ich aber mit meinem Zimmer sozusagen Hauptstromverbraucher bin hatte ich mir dann mal den Kasten gebaut. Die B16 (B13) dient zum (nicht VDE gerechten) Abschalten meines gesamten Zimmers, außerdem soll durch die eig. 13A verhindert werden das wenn ich mein Zimmer überlaste im Keller die Etagensicherung springt. Die B10 ist für die Bettseite meines Zimmers, da dort nie mehr als Handyladegeräte und ein Föhn benutzt werden reicht die vollkommen aus und verhindert im Fall von Überlast das die andere Seite meines Zimmers mit ausgeht. Die C10 Sicherung ist nämlich dafür, da auf der Seite mein Pc, meine Server und mein Netzwerk dranhängen, die nen B10 beim Einschalten immer wegen dem Anlaufstrom gekillt haben XD. Last but not least, wollte ich eigentlich mal mir einem Wendeschütz eine zweite Zuleitung aus einem Inverter mit ranlegen dass ich dann bei Stromausfall zb die Bettseite ausschalten kann und nurnoch meinen PC betreiben kann. Das ist nun aber hinfällig da ich mir nen Inverter mit Umschaltung usw kaufe. Man sieht, die Stärken und Charakteristiken sind mit absicht so gewählt.
Und bei den Sicherungen will ich dann unten halt wenn ich das alles zurechtbaue ne 1pol Phasenschiene nehmen, hatte beim bauen nur halt keine da XD
 
Man sieht, die Stärken und Charakteristiken sind mit absicht so gewählt.
Das ist Murks hoch 3.... eine mit B16 abgesicherte Zuleitung die ueber einen B16 Automaten geschaltet wird und ohne Ruecksicht auf Selektivitaet ein paar LSS dahinter? Beim ersten Kurzschluss fliegt dir das um die Ohren.

Moechtest du nicht lieber was anstaendiges lernen, BWL oder Theaterwissenschaften vielleicht?
 
Das ist Murks hoch 3.... eine mit B16 abgesicherte Zuleitung die ueber einen B16 Automaten geschaltet wird und ohne Ruecksicht auf Selektivitaet ein paar LSS dahinter? Beim ersten Kurzschluss fliegt dir das um die Ohren.

Moechtest du nicht lieber was anstaendiges lernen, BWL oder Theaterwissenschaften vielleicht?
Murks ist es nicht und wiegesagt, die Selektivität hat schon nen Sinn dahinter.
Und nen Kurzschluss (das könnte ich demnächst mal testen, hab noch nen Karton LSS) sollte eigentlich nicht gleich alle auslösen lassen. (Natürlich kann man auch einfach schauen dass man keinen Kurzschluss verursacht).
Und was zum Geier soll ich mit BWL oder Theater XD
 
Wer Selektivität richtig schreibt hat damit noch lange nicht die Bedeutung verstanden.


weniger Leute gefährden z. B. :D
Ich weiss schon wofür die da ist... und gefährden könnte ich hier maximal mich.
Könnten wir nun endlich wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückkommen, dazu hat hier noch keiner etwas geschrieben...
 
So ungefähr habe ich es mir vorgestellt. Mach Du mal ne solide Ausbildung, da haste was fürs ganze Leben! Da lernt man auch Rechtschreibung und Interpunktion.
Da bekomme ich tagtäglich aber was anderes zu sehen - von Leuten mit einer vermeindlich soliden Ausbildung. Und bei manchen biste froh, wenn du deren Sprache sprichst.
 
Da bekomme ich tagtäglich aber was anderes zu sehen - von Leuten mit einer vermeindlich soliden Ausbildung. Und bei manchen biste froh, wenn ich deren Sprache spreche.
Und wegen später mus sich hier keiner Sorgen um mich machen, ich kenne einige der VDE Richtlinien, weiss wie man vernünftig UVs baut, und werde auch später im Job vernünftig arbeiten. Mein kleiner Kasten ist halt genau auf meine Bedürfnisse und die Gegebenheiten angepasst ;)
 
... außerdem noch die Leute, die mit im Haus wohnen, die Rettungskräfte usw.
In das Zimmer habe einzig und allein ich Zutritt, und welche Rettungskräfte? Es ist ja nicht so das Schutz fehlt, es sind einfach nur mehrere Sicherungen die jede Einzeln ihre Aufgabe haben und erfüllen
 
Thema: Diskussion über meine interessante Verteilung
Zurück
Oben