diverse Kabel nach draußen verlegen

Diskutiere diverse Kabel nach draußen verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Homeserver, der verschiedene Aufgaben übernimmt. Unter anderem sind dort auch PoE-gespeiste IP...
S

schneff

Beiträge
9
Hallo,

ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Homeserver, der verschiedene Aufgaben übernimmt. Unter anderem sind dort auch PoE-gespeiste IP Cams verbaut. Das sind zur Zeit "nur" drei. Die Kabel von drinnen nach draußen sind alle separat durch einen eigenen Bohrkanal nach draußen gelegt, was aber totaler Quatsch ist.

Nun kommt noch eine Satellitenanlage dazu, die wiederum zwei zusätzliche Kabel (einmal von der Schüssel ins Büro, einmal vom Büro ins Wohnzimmer) fordert....

Wie würdet Ihr einen ganzen Strang Kabel von innen nach außen legen, ohne dass im Sommer Schmutz und Insekten, sowie im Winter Nässe und Feuchtigkeit nach Innen dringen (also sowohl das Zimmer an sich, als auch in die Wand, Stichwort Schimmelbildung)?

Sollte ich auch weiterhin für jedes Kabel ein einzelnes Loch bohren? Macht für mich extrem wenig Sinn, da arbeitsintensiv (und es sieht blöd aus), aber bei einem größeren Durchbruch, durch den alle Kabel passen würden erschließt sich mir nicht, wie man eben das o.g. Unerwünschte draußen behält.

Bin daher für jeden Tipp dankbar :)

(ach so: die Kabel innerhalb das Hauses zu verlegen wäre natürlich theoretisch möglich; ich könnte sie dann immer erst an der tatsächlichen Austrittstelle -z.B. Standort der Kamera, der Sat-Schüssel, etc.) nach außen führen... das ist aber noch aufwändiger und da hier keine Unterputzmontage möglich ist, würde alles voller Kabel hängen... )

Danke im Voraus für Eure Ratschläge!
 
schneff schrieb:
(ach so: die Kabel innerhalb das Hauses zu verlegen wäre natürlich theoretisch möglich; ich könnte sie dann immer erst an der tatsächlichen Austrittstelle -z.B. Standort der Kamera, der Sat-Schüssel, etc.) nach außen führen... das ist aber noch aufwändiger und da hier keine Unterputzmontage möglich ist, würde alles voller Kabel hängen... )
Wenn draußen alles voller Leitungen hängt, sieht ja noch blöder aus. :(
Mehrere Leitungrn können sowohl innen, als auch außen in Kabelkanälen verlegt werden. Löcher mit Silicon abdichten.
 
Mehrere Leitungrn können sowohl innen, als auch außen in Kabelkanälen verlegt werden. Löcher mit Silicon abdichten.

Okay, das habe ich wohl falsch erklärt... Klar, draußen ist jedes Kabel in einem Kabelkanal (bzw. auch mal mehrere in einem). ABER das Problem ist, dass ich momentan für jedes einzelne Kabel ein Loch in der Wand habe. Gibt es da eine Möglichkeit, entsprechend groß genug eine Durchführung zu schaffen, wo meinetwegen auch Platz für 10 Kabel wäre, ohne 10 separate Löcher zu bohren?
 
Verstehe ich nicht.
Bohr halt ein großes Loch dann passen auch alle Leitungen durch.
Das Ganze nachher wieder zu zu putzen, verspachteln abdichten ausschäumen was auch immer ist ja wohl kein Problem.
 
Bohr halt ein großes Loch dann passen auch alle Leitungen durch.
Das Ganze nachher wieder zu zu putzen, verspachteln abdichten ausschäumen was auch immer ist ja wohl kein Problem.

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich bin auf dem Gebiet Anfänger... mein Gedanke (bzw. Hoffnung) war, dass es vielleicht eine Art Durchführung gibt, die sich von innen und außen verschließen lässt, aber so, dass ich flexibel noch weitere Kabel hinzufügen kann.

Also wenn ich jetzt durch bohre, Kabel durchlege und verputze, habe ich die Kabel natürlich durch die Wand und alles ist trocken etc... aber das Loch ist auch wieder verschlossen.

Schöner wäre es, wenn ich, sobald ein weiteres Kabel dazu kommt, es durch eine flexible Lösung noch nachträglich durch die Wand bekäme. Sorry, wenn das jetzt umständlich erklärt war. Ist mein erstes größeres Projekt dieser ARt :)
 
Hallo zusammen,

Die verlinkten Durchführungen sind doch für einen Schaltschrank und nicht für im Putz.
 
s-p-s schrieb:
Die verlinkten Durchführungen sind doch für einen Schaltschrank und nicht für im Putz.
Genau und im Aussenbereich haben Leitungen und popelige Kanäle nicht zu suchen -> uv.

Lutz
 
s-p-s schrieb:
Hallo zusammen,

Die verlinkten Durchführungen sind doch für einen Schaltschrank und nicht für im Putz.

Was spricht denn dagegen, einen passenden Wanddurchbruch zu erstellen, Rahmen aus V4A rein und darin solch eine Durchfuehrung (uv-bestaendig) einzusetzen?
 
Bitte dabei auch den Energieverlust berücksichtigen da geht viel Wärme nach draußen heraus.
 
Brandschutz und die Leitungsanlagenrichtlinie wird hier vollkommen vergessen.
 
elektroblitzer schrieb:
Brandschutz und die Leitungsanlagenrichtlinie wird hier vollkommen vergessen.

LAR bei Leitungen, die in den Aussenbereich fuehren???
Aussenwaende mit Anforderungen an den Feuerwiderstand gibt es als Brandwand z.B., aber da sollte man keine Satschuessel, Videokamera o.dgl. montieren.
 
ach so... gibt es überhaupt eine ("vernünftige") Möglichkeit, das, was ich vorhabe, zu realisieren?

Also große Bohrung für Anzahl X Kabel anfertigen, erst einmal nur Anzahl Y Kabel verlegen, nachträglich gegebenenfalls Anzahl Z Kabel nachträglich durchführen?

Die Sache ist die: grundsätzlich könnte ich jetzt planen, wie viele Kabel tatsächlich durch müssen. Aber es kann immer mal sein, dass doch noch unerwartet etwas dazu kommt (weitere Cam, Sat-Kabel oder so) und da möchte ich nicht noch einmal 'nen neuen Durchbruch machen müssen. Bzw. neu bohren. Jedenfalls nicht, wenn es sich vermeiden ließe ^^

@Strippe-HH: gut, dass Du das noch mal ansprichst. So etwas soll natürlich vermieden werden.

@karo28: Sorry, bei V4A bin ich schon raus. Ist wirklich nicht mein Fachgebiet, daher suche ich hier nach der "Lösung für Dummies" ;)

@elo22: Was wären denn nicht-popelige Kanäle? Ich hatte im letzten Herbst hier alles provisorisch verlegt, da es schnell gehen musste und das Wetter nicht mehr mitgespielt hat. Das soll jetzt im Frühling alles nachgebessert werden.
 
schneff schrieb:
ach so... gibt es überhaupt eine ("vernünftige") Möglichkeit, das, was ich vorhabe, zu realisieren?
na klar, zeig doch mal nen Kontoauszug ;-)

Also große Bohrung für Anzahl X Kabel anfertigen, erst einmal nur Anzahl Y Kabel verlegen, nachträglich gegebenenfalls Anzahl Z Kabel nachträglich durchführen?

Die Sache ist die: grundsätzlich könnte ich jetzt planen, wie viele Kabel tatsächlich durch müssen.
das wäre zumindest der erste Schritt ...

Aber es kann immer mal sein, dass doch noch unerwartet etwas dazu kommt (weitere Cam, Sat-Kabel oder so) und da möchte ich nicht noch einmal 'nen neuen Durchbruch machen müssen. Bzw. neu bohren. Jedenfalls nicht, wenn es sich vermeiden ließe ^^
und dann wäre es sicherlich hilfreich wenn die "Eventualitäten" eingegrenzt werden könnten (zahlen-, dimensions- mäßig)

...
@karo28: Sorry, bei V4A bin ich schon raus. Ist wirklich nicht mein Fachgebiet, daher suche ich hier nach der "Lösung für Dummies" ;)
kannst du denn das bisher angedachte ohne fremde Hilfe :?:

...

Hier ein Vorschlag (als Anregung) wie das ganze professionell umgesetzt werden kann.

https://www.hauff-technik.de/produkte/1 ... mdichtung/

Gibt es in fast allen möglichen Varianten und Größen und natürlich auch weitere Hersteller.

UGA z. B. liefert recht zügig.
 
@karo: sicher ist sicher - bei den bisherigen Einlassungen wollen wir doch einfach mal Möglichkeiten aufzeigen.

(ursp. wollte ich eigentlich auf Mehrspartenhauseinführungen verweisen, was sicher auch einen gewissen Reiz hätte :lol: )
 
Thema: diverse Kabel nach draußen verlegen
Zurück
Oben