DIY - Anleitung zum Leiterplatten-KUPFERSTICH

Diskutiere DIY - Anleitung zum Leiterplatten-KUPFERSTICH im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - . Was könnte es wohl Interessanteres geben als schulische Hausaufgabe mit privatem Hobby zu verbinden. Aus dieser Motivation heraus entstand das...
Ja als ich anfing, hat man das Layout noch auf Millimeterpapier gezeichnet, dann den Entwurf auf Platinenmaterial gelegt, mit einer Reisnadel die Bohrlöcher durchgekörnt und dann frei Hand mit Lack gezeichnet.
Heute kann man sich auch mit Streifenleiterplatinen und Lochrasterplatten behelfen. auch dafür gibt es bei Abacom eine Software. Ist immer gut, wenn man eigene Sachen auch dokumentiert hat um später mal Fehler zu suchen.
Irgendwann macht man aber Platinen selbst. Sieht einfach schöner aus und dauert nicht länger, wenn man erst mal das ganze Werkzeug hat. Andere Möglichkeit, man lässt Platinen machen. Auf der Abacom Seite findet man auch einige Links zu Firmen die Platinen fertigen nach einer Sprint Layout Datei. Das ist mitunter nicht einmal teuer für eine einseitige Platine. Kommt halt auch auf die Ausstattung an. Bei einigen Anbietern kann man wählen, ob nur geäzt, gebohrt, verzinnt oder auch noch mit Lötstopplack gefertigt werden soll. Und nur Geätzt ist dann halt preiswert.
Will man selbst ätzen, braucht man halt erst mal einen Laserdrucker zum Ausdruck der Folie. Dann ein UV Belichtungsgerät (kann man auch selber bauen) Und wenn man es öfter macht, ist auch ein Ätzgerät nicht schlecht, zu Beginn reicht auch eine Fotoschale.
Mittlerweile gibt es aus China halt auch solch kleine CNC Fräsen für einen Hobbygerechten Preis. Das geht bei ca. 200€ los, je nach Verfahrweg. Sprint Layout bietet seit Jahren auch an HPGL Dateien zu exportieren mit den "Frässpuren fürs Isolationsfräsen. Und dafür gibt es dann wieder Tools, die HPGL in G-Code für Fräsmaschinen wandeln. Probiert hab ich das auch noch nicht. Der Vorteil so einer Fräse ist aber auch der, das man nicht nur die Platine machen kann, sondern auch Front und Rückplatten von Gehäusen damit bearbeiten kann. Deshalb hab ich auch ein Modell mit mehr Verfahrweg im Visier und nicht das 200€ Teil. Man kann auch mit Bohrmaschine und Feile Frontplatten bearbeiten, aber gerade eckige Ausschnitte z.B für ein Messgerät sind eine ziemliche Fummelei. Und Beschriftung mache ich derzeit mit Drucker und Laminiergerät. Dann könnte man sowas auch gravieren. Wie gesagt, probiert hab ich es noch nicht, wird aber demnächst werden
 
Den Soli bezahle ich genau wie du. Und das schon seit 1991 ununterbrochen. Und in meiner Stadt ist nichts ausgestorben. Ist immer doof etwas zu beurteilen, was man nur aus der Blöd Zeitung kennt. Ich bin regel,äßig in beiden Teilen Deutschlands und ich hab auch schon 2 Jahre drüben gearbeitet und gesehen, das man dort auch nur mit Wasser kocht. Überheblichkeit kannst du dir also sparen.
Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern, dass der gesamtdeutsche Soli und Gelder der 'deutschen Einheit' oftmals sinnlos in Projekte verschleudert wird, weil einfach die Kontrolle fehlt und die Planer nach Auftragssumme bezahlt werden.
Und auch nicht in der Handwerker-Zeitung Blöd gelesen, sondern selbst vor Ort erlebt. Ich komme auch rum.
Wenn ich mit z.B Gardelegen oder Haldesleben so anschaue - Schick sanierte Innenstadt, aber wofür? Samstag haben nur einige Geschäfte auf und ganz viele verkaufen das Gleiche - Ladenfläche!
Und die Straßen, die ihr vor 30 Jahren im Osten hattet, haben wir jetzt Westen, im Pott mehr als reichlich. Nur da ist nichts saniert worden - sieht nur noch schäbig aus, selbst eure Radwege sind teilweise Luxussaniert worden, da hat man das Augenmaß tw völlig verloren - das Geld muss weg. Anderes ist liegengeblieben.
Wenn du mal eine richtig heruntergekommene Stadt sehen willst, dann muss du dir mal die Vororte von Wuppertal anschauen - Gut by Lenin.
 
Man kann nur froh sein, dass dieser ... zensiert! ... der sich hinter dem "Www" versteckt, nicht über diese Gelder entscheiden darf !

Warum geht der nicht in ein Politik-Forum ?
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum geht der nicht in ein Politik-Forum ?
Frag ich mich auch, Wir haben auch eine Schick sanierte Innenstadt. Das sind aber Privathäuser, da steckt kein € Siligeld drin. Der Soli floss in Autobahnen, die von West Firmen gebaut wurden oder in riesege Gewerbegebiete für Supermärkte und Autohäuser, die dann natürlich mit Fördermitteln gebaut wurden.
Wenn du Hausbesitzer in unserem historischen Stadtkern bist, dann bekommst du auch für gewisse Sachen Förderung. Z.B. für Fenster. Dafür darfst du dann aber nur Holzfenster einbauen. Und Fördermittel bekommst du auch nur, wenn du auch Architekt und Bauaufsicht bezahlst. Und die kosten dann mehr, als was du an Förderung bekommst.
 
Thema: DIY - Anleitung zum Leiterplatten-KUPFERSTICH
Zurück
Oben