DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

Diskutiere DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
S

Synnlooos

Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor zwei Jahren auch nachfolgende Fassungen bestellt (leider kann ich den Link nicht posten):

upload_2019-9-5_21-59-17.jpeg


Nun meine Frage:
Die Fassung besitzt nirgends eine Vorrichtung um das Erdekabel anzuschließen, bzw. es gibt nur ein Loch an dem metallenen Schraubgewinde über welches der Keramikeinsatz in die das Fassungsgehäuse geschraubt werden kann, allerdings ohne das Erde-Zeichen. Kann ich die Fassung ohne das Erdkabel benutzen, obwohl das Fassungsgehäuse aus Metall ist? In der Produktbeschreibung und nach Recherche im Internet habe ich nun gelesen, dass dies unproblematisch sei, da innen ein Keramikinlay vorhanden ist und somit nicht die Gefahr von Stromschlägen gegeben sei. Ein Rezensent schreibt jedoch, dies sei irrelevant und ohne Erdung bestehe die Gefahr. Da ich kein Elektriker bin und mich das erste mal an so ein Projekt wage bin ich nun stark verunsichert.
Vielleicht weiß einer Auskunft. Nur für den Fall, dass es von Bedeutung ist, habe ich außerdem mal Fotos vom Innenleben beigefügt.



Beste Grüße

Synn
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir kennen ja nicht den restlichen Aufbau der Leuchte - die Fassung wird ja irgendwo angeschraubt werden. Und diese ganzen, von dir hier gezeigten, Metallteile müssen irgendwo mit dem Schutzleiter verbunden werden. Dazu ist es erforderlich, eine fachgerechte, leitende Verbindung zu schaffen (es könnte ja sein, dass sich mal eine Ader löst oder bricht und ein Metallteil berührt).
 
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der restliche Aufbau ist leicht erklärt:

Dir Fassung wollte ich über ein dreiadriges Textilkabel verbinden, welche in entsprechende Wago-klemmen mit Einspeisung durch die Kabel aus der Zimmerdecke führt, da insgesamt 5 Fassungen mit Leuchten angebracht werden.
Das ganze soll in etwa so aussehen:

upload_2019-9-5_22-40-58.pngupload_2019-9-5_22-40-58.jpeg

Aber so wie ich dich verstanden habe, brauche ich auf jeden Fall eine Erdung, oder?
 

Anhänge

  • upload_2019-9-5_22-40-15.jpeg
    upload_2019-9-5_22-40-15.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mußt Du als Hersteller entscheiden.
Du mußt dafür sorgen, daß Dein Produkt sicher ist und Du mußt bestimmen welche Maßnahmen dazu nötig sind.
Es ist Deine Verantwortung die Du tragen mußt insbesondere wenn es zu Fehlern und Schäden kommt.

Also mußt Du überlegen was passieren kann und Maßnahmen ergreifen die Gefahren abwenden.

Zwar kann der Hersteller der Fassung Dir Angaben liefern, das hilft Dir allerdings wenig, denn Du erstellt ein neues Produkt her.
Im Zweifelsfall heißt das Du hast das falsche Material für Deine Leuchte gewählt.

Meiner Meinung nach ist die Verwendung der Schutzklasse I durchaus die höhere Sicherheit, selbst wenn im Inneren Isolierungen vorhanden sind welche eine Berührung verhindern.
Nachteil der Schutzklasse I ergibt sich erst bei klassisch genullten Anlagen oder auch bei Nulleiterunterbrechungen im TN-C-S Netz.
 
Hast du ein Prüflabor und eine Produkthaftpflichtversicherung um als Hersteller tätig zu werden?
 
Für den Eigenbedarf kräht da kein Huhn und kein Hahn nach. :cool:
 
Und trotzdem möchter es sicher machen. Bravo!

Ich würde einen Kabelschuh verwenden und dann auf die Gewindehülse schieben. Am Besten unter die Mutter die über dem Bügel ist.

Dieser Kabelschuh ist mit vernünftigen Wekzeug zu pressen! Im Notfall mal in irgendeiner Firma reinschauen und fragen, ob die dir deine Kabel für etwas Kaffeegeld vorkonfektionieren können.
 
Natürlich soll er es sicher machen!

Aber wenn ich hier lese: "Prüflabor", "Produkthaftpflichtversicherung", "Hersteller", "neues Produkt" :eek:
 
Manchen Bastlern kann man tatsächlich nur mit drastischen Hinweisen klarmachen,
wie gefährlich ihre Basteleien sind, und wie sie voll neben mancheb Vorschriften liegen.

Mit einem "natürlich soll er es sicher machen" wird m.E. die Sachlage "verniedlicht".
.
 
Thema: DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?
Zurück
Oben